Sonntag, 30. September 2007

Lerntag

Hi ihr Lieben!

Heute war ein ganz unspektakulärer Tag. René und ich haben brav Schwedisch bzw. Norwegisch gelernt und uns entspannt. Das Wetter war heute nicht mehr ganz ungetrübt - den ganzen Tag bewölkt....

Wir werden bald schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 29. September 2007

Festung bei traumhaftem Wetter

Hi ihr Lieben!

Ihr werdet es nicht glauben, aber wir hatten heute schon wieder traumhaftes Wetter: keine Wolke am Himmel und 16 Grad! Einfach ein superschöner Herbsttag in einer superschönen Stadt!

Wir waren heute mit den Rädern auf der Festung von Trondheim, die auf einem Hügel liegt und einen wunderschönen Rundblick über die Stadt bietet! Es war wirklich herrlich. Wir haben uns alles ein bisschen angeschaut, Fotos gemacht und sind in der Sonne gesessen.






Danach sind wir nach Hause gefahren, wo wir ein bisschen geschlafen haben - frische Luft macht müde.

Am späteren Nachmittag haben wir dann gemeinsam einen köstlichen Nudelauflauf gemacht - mit ganz viel Gemüse und Käse überbacken - mmmh!!!!

Nachdem wir uns den Bauch voll geschlagen haben, hab ich René einen Teil meiner Norwegen-Fotos gezeigt. Jetzt haben wir noch ein bisschen gelernt und gehen bald schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

der Lachs von gestern


Das war unser köstlicher Lachs gestern!


Freitag, 28. September 2007

traumhaftes Wetter

Hi ihr Lieben!

Wir haben heute traumhaftes Wetter gehabt - und das schon den 2. Tag in Folge!!! Das bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt. Es war zwar etwas kühl (so um die 12 Grad), aber trotzdem herrlich!!!

Wir sind am Vormittag mit den Rädern in die Innenstadt gefahren und ich hab René die Speicherhäuser, die gamle bybru, den Dom, das Krankenhaus, den Hauptplatz und sonst noch alles von Trondheim gezeigt, was es so zu sehen gibt.

Da die Saison vorbei ist, konnten wir leider keine Fjordrundfahrt mehr machen, weil keine Boote mehr fahren. Dafür sind wir aber ohne zu bezahlen in den Dom gekommen, der mir heute schon besser gefallen hat. Er ist zwar wirklich sehr dunkel, aber die Glasfenster sind trotzdem wundereschön! René ist von Trondheim ganz begeistert und ich hab die Rolle als Fremdenführerin auch sehr genossen. Die Stadt, in der ich für 1 Jahr lebe, ist wirklich wunderschön!




Bei unserem Streifzug durch die Stadt sind wir dann auch zum Fjord hinuntergegangen und in den Fischmarkt gegangen. Dort hat uns ein Lachsfilet angebettelt, dass wir es doch kaufen sollen. Also haben wir uns erbarmt und vier Stücke von einem frischen Lachsfilet mit nach Hause genommen. Dort haben wir dann eine super Marinade aus Olivenöl, Zitrone, Kräutern, Lauch und Knoblauch gemacht. Etwa 1 Stunde später hab ich den Lachs dann in der Pfanne herausgebraten und danach noch kurz ins Rohr gestellt. Dazu hat es Kartoffeln gegeben. Es war einfach köstlich und wir habn uns richtig satt gegessen.

Jetzt sitzen wir noch ein bisschen vorm Laptop. Ich muss noch ein paar Norwegisch-Vokabeln lernen und danach gehen wir schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 27. September 2007

Fjord und Norwegisch-Kurs

Hi ihr Lieben!

Heute war ein schöner Tag in Trondheim - abgesehen von einem kurzen Regenschauer hat den ganzen Tag die Sonne gescheint...

Wir waren am Vormittag mit den Rädern am Fjord und sind dort ein bisschen spazieren gegangen. Es war sehr schön und wir haben die Sonne genossen, obwohl es bei 9 Grad relativ kalt war...

Am Nachmittag war ich dann brav im Norwegisch-Kurs, wo ich wieder ein gutes Stück vorangekommen bin. Am Montag schreiben wir einen Test, der aber sicher kein Problem werden wird - ich muss mir nur die Vokabeln anschauen...

Jetzt werd ich dann bald schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 26. September 2007

Rene ist da!

Hi ihr Lieben!

Heute ist ein schöner Tag, weil mein Schatz Rene zu mir gekommen ist.

Am Vormittag hab ich mein Zimmer geputzt und einen Kuchen gebacken, nachdem René ja am Freitag Geburtstag gehabt hat!

Danach war ich kurz auf der Uni und hab dann René mit Klemens' Auto am Flughafen Værnes abgeholt - hat alles super geklappt und er ist gut angekommen, nachdem er zuerst mit dem Bus von Jönköping nach Oslo und dann mit dem Flugzeug nach Trondheim gereist ist.

Am Abend haben wir noch gekocht.

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 25. September 2007

Nichts Neues...

Hi ihr Lieben!

Ich war heute durch einen Hustenanfall schon um 6 Uhr auf, hab dann aber zum Glück noch einmal bis 9 geschlafen.

Danach hab ich Leonie kurz in der Stadt getroffen. Das Wetter war heute wunderschön (18° und Sonnenschein) und wir sind durch die Fußgängerzone spaziert. Wir haben dann noch zusammen etwas gegessen, bevor ich auf die Uni gefahren bin, wo ich die Wiederbelebung Neugeborener an einer Puppe geübt habe - war sehr lehrreich und interessant.

Beim Nachhauseweg bin ich noch kurz im Park stehen geblieben und hab mich gesonnt.

Zuhause hab ich mich geschont, ein bisschen geputzt und gelernt.

Jetzt bin ich sehr müde und geh schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 24. September 2007

krank

Hi ihr Lieben!

Nur ein paar Worte zum heutigen Tag: Ich war zu Hause und hab versucht, meine Verkühlung in den Griff zu kriegen - es geht auch schon besser!

Norwegisch-Kurs war ich natürlich trotzdem - es war allerdings recht anstrengend heute...

Sonst ist heute gar nichts passiert und ich geh jetzt auch schlafen, um wieder ganz fit zu werden!

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 23. September 2007

Zu viel gesungen...

Hi ihr Lieben!

Aufgrund einer Internetpanne bei mir zu Hause hab ich schon gedacht, ich kann euch heute nicht mehr schreiben. Außerdem schlaf ich eigentlich schon (nur, dass ich natürlich jetzt nicht mehr so müde bin wie den restlichen Tag bisher...).

Gestern bzw. heute Nacht ist es wieder sehr spät geworden. Ich bin um halb 10 zu Jonas gefahren, der zu einer Party eingeladen hat. Erstaunlicherweise sind nicht so viele Leute der Einladung gefolgt (ich glaube, die meisten hatten noch Nachwirkungen vom Låvefest) und so waren wir nur zu sechst. Trotzdem war es total lustig! Wir waren zuerst bei Jonas in der Wohnung und sind danach ins Gemeinschaftshaus der Studentensiedlung gegangen. Er wohnt in Steinan, einer sehr schönen Studentensiedlung, die allerdings etwas außerhalb auf einem ziemlich hohen Berg liegt.

Im Gemeinschaftshaus hat es dann Karaoke (SingStar) gegeben und da haben wir dann natürlich gesungen und total viel Spaß gehabt! Die Zeit ist total schnell vergangen und ich war wieder erst um 4 Uhr zuhause.

Heute bin ich schon um 10 Uhr aufgewacht und hab nicht mehr richtig schlafen können. Ich hab dann meinen Krimi ausgelesen und bin noch im Bett geblieben.

Um 14 Uhr hat mich Michi abgeholt und wir sind zusammen mit Matthias aus Deutschland und Liv aus Norwegen zur Studenterhytta gefahren - eine bewirtschaftete Hütte des NTNUI. Dort haben wir um 60 Kronen All-you-can-eat-Mittagessen bekommen. Es war wirklich köstlich. Die Vorspeise war eine Suppe mit kleinen Fleischknödeln, danach hat es noch Faschiertes mit Karotten und Kartoffeln gegeben. Die Nachspeise war eine typisch norwegische Spezialität: eine Art Milchreis mit Himbeersaft, wobei der Milchreis aber mit einer Pechamel-ähnlichen Mixtur angerührt ist. Es war alles köstlich!

Ich war dann gegen 18 Uhr wieder daheim, wo ich zuerst meine Putzaufgabe der Woche (Gang und Kellerstiege) erledigt habe, dann Wäsche zusammengelegt und ferngeschaut habe.

Ich war den ganzen Tag sehr müde und bin leider auch etwas verkühlt, was mehrere Gründe haben dürfte: Wetter, Radfahren nach Steinan (35 Min. fast immer bergauf) und Singen...

Um 22:00 hab ich mich dann eigentlich zum schlafen ins Bett gelegt und das funktioniert jetzt leider nicht.... Naja, ich werd jetzt noch ein bisschen fernschauen und es dann weiterversuchen.

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 22. September 2007

Låvefest


Ich in voller Schönheit - das Motto war ja: möglichst altmodisch! Übrigens hat Jonas den Preis für das beste Outfit bekommen!

Låvefest

Hi ihr Lieben!

Also, ich bin zwar schon fast wieder auf dem Sprung, aber ich möchte euch noch kurz von gestern erzählen.

Um 18:00 hab ich mich mit Sunniva getroffen und wir sind zusammen zu Dordi (Studienkollegin) geradelt, weil sie zum Vorglühen (= Vorspill auf Norwegisch) eingeladen hatte. Es waren dann eigentlich nur wir Erasmus-Studenten, Dordi und Sunniva, aber es war trotzdem sehr nett. Fred, ein Erasmus-Student aus Deutschland ist leider krank geworden und konnte nicht mitkommen...

Um 20:10 sind wir dann von Dordi zur Tankstelle gegangen, wo um 20:30 Abfahrt der Busse zum Låvefest (= Scheunenfest) war. Wir sind dann ca. 1/2 Stunde mit dem Bus gefahren, wobei die Busfahrt schon superlustig war! Es wurden norwegische Volkslieder gesungen und alle waren schon sehr gut drauf! Natürlich war auch genug Bier mit an Bord... (jeder hat sein eigenes mitgehabt).

Gegen 21:00 waren wir dann in der Nähe von Melhus vor einer großen Scheune, die offensichtlich immer wieder für Partyzwecke vermietet wird. Es gibt einen großen Raum mit Bühne und Bar - alles ist aus Holz und sehr urig. Im unteren Stockwerk gibt es noch WCs und das war's dann auch wieder. Gegenüber steht ein Wohnhaus, das offensichtlich den Eigentümern gehört. Die haben gestern wohl erst nach 2 Uhr geschlafen, nachdem wir wieder abgefahren waren...

Wir sind dann also in die Scheune gegangen und kurze Zeit später hat eine Band zu spielen angefangen. Es waren eigentlich nur 2 Männer mit Gitarren, die dann den ganzen Abend eine Mischung aus norwegischen Volksliedern, Country und "oiden Hadern" gespielt hat. Sie waren echt super. Die 250 Studenten haben ausgelassen getanzt, getrunken und viel Spaß gehabt!!! Man hat auch den berühmten norwegischen Karsk (Selbstgebrannter mit Cafe, wobei Trondheim für den stärksten Selbstgebrannten mit angelbichen 93% berühmt ist) bekommen und wir haben es natürlich gekostet. Ich hab ihn allerdings nicht hinuntergebracht, nachdem ich schon keinen Cafe mag und das noch die Verstärkung des Cafe-Geschmacks war!

Ich hab den Abend wirklich sehr genossen, auch ein bisschen Norwegisch gesprochen, und viel getanzt! Es war einfach spitze!

Um 2:00 war dann Abfahrt der Busse für die Heimreise. Ich bin dann noch mit dem Rad nach Hause und bin dann schlafen gegangen.

Heute war eigentlich gar nichts los - ich hab ein bisschen Norwegisch gelernt und sonst geschlafen und ferngeschaut...

Jetzt bin ich bei Jonas (Austauschstudent aus Arosa in der Schweiz - seine Eltern sind aber Schweden) zu einer Party eingeladen und muss dafür den Berg hochradeln. Naja, was soll's, da wach ich wenigsten auf!

Bis bald, eure Liesi

Låvefest

Jonas und ich














Hu Yi und ich














Philipp, Jonas & Camille














Jonas, Dordi, Philipp & ich

Es ist schon spät!

Hi ihr Lieben!

Es ist halb 4 in der Nacht und ich geh jetzt schlafen. Die Party war absolut spitze und sehr lustig. Ich erzähl euch morgen natürlich genauer...

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 20. September 2007

Fitnesstraining

Hi ihr Lieben!

Heute war ein sehr aktiver Tag!

Ich war am Vormittag auf der Uni und hatte Kleingruppenunterricht.

Danach bin ich mit Sunniva im Fitnessstudio der Uni gewesen. Das System ist heute so, dass man eine Semester- oder Jahresmitgliedskarte kauft und dann an allen Kursen teilnehmen kann bzw. Hütten mieten oder in das Fitnessstudio gehen kann. Das Fitnessstudio ist sehr schön - die Geräte sind alle neu und es ist sehr sauber.

Wir haben also ein bisschen aufgewärmt und danach an den Geräten trainiert. Nach dem Training sind wir noch in die Sauna gegangen - das war herrlich!

Ich hab mir danach im Supermarkt etwas zu essen gekauft und mich damit auf der Uni vor den Computer gesetzt, wo ich dann ein bisschen ferngeschaut und gegessen habe.

Um 17:00 war heute wieder Norwegisch-Kurs. Wir machen wirklich Fortschritte und ich eigentlich sehr zufrieden damit!

Um 21:00 war ich schließlich wieder zu Hause... Jetzt geh ich bald schlafen!

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 19. September 2007

Praktikum

Hi ihr Lieben!

Mein Wecker hat heute um 6:40 geläutet und ich bin sofort aus dem Bett gehupft, weil ich gewusst hab, dass ich es sonst nicht schaffe, aufzustehen... Nach einer kurzen Anlaufzeit war ich aber wirklich wach und bin auch pünktlich mit dem Rad um 7:30 losgefahren. Als ich einen Blick auf die Temperaturanzeige am Haus gegenüber gesehen habe, wollte ich aber gleich wieder umdrehen: 2°C!!! Brrrrrr, sag ich da nur!! Ein Glück, dass ich meine Haube und meine Handschuhe wiederbekommen habe (ein netter Finder hat sie an der Rezeption des Krankenhauses abgegeben)!!!

Auf der Uni hab ich heute Endokrinologie-Praktikum gehabt. Gleich um 8:00 hab ich mit Martin einen Patienten mit Diabetes aufgenommen und untersucht. Es war sehr interessant und ich habe den Patienten wirklich gut verstanden. Er und seine Frau waren ganz begeistert, dass ich aus Österreich bin und schon so gut Norwegisch spreche - da wird einem warm ums Herz!

Um 9:00 haben wir dann dem Oberarzt den Patienten vorgestellt und ihn noch einmal kurz gemeinsam angeschaut.
Danach war Ambulanz-Dienst: 2 weitere Patienten mit Diabetes, wobei ich bei diesen Patienten nicht so viel verstanden habe, weil sie einen ziemlich starken Dialekt hatten...

Nach den Aufnahmen haben Martin und ich noch eine Krankengeschichte geschrieben (bzw. Martin hat geschrieben und ich habe versucht, alles zu verstehen).

Um halb 2 hab ich mich mit den anderen Erasmus-Studenten getroffen und wir sind zusammen zum Geschäft der Heilsarmee gefahren, um uns dort Gewand für die Party am Freitag zu kaufen. Hab ich euch davon schon erzählt? Wir fahren mit Bussen auf einen alten Bauernhof und feiern dort eine Party! Man zieht sich altmodisch an und trinkt und tanzt... Auf jeden Fall war das Einkaufen total lustig, weil wir natürlich die komischsten Sachen ausprobiert haben! Wir haben dann auch alle etwas passendes gefunden und das Geld kommt einem guten Zweck zugute!

Um 15:00 war dann noch einmal Praktikum auf der Endokrinologie - der Teil war ziemlich langweilig, weil der Professor bis auf wenige Aufnahmen nur Norwegisch gesprochen hat und ich seinen Dialekt überhaupt nicht verstanden habe. Wir waren unter anderem bei einer jungen Diabetikerin und in ihrem Zimmer war es mit 8 Leuten so heiß und voll, dass ich fast zusammengeklappt bin - ich bin aber noch früh genug hinausgegangen....

Nach dem vielen Norwegisch und dem vielen Herumstehen hatte ich so Kopfweh, dass ich das Fitnesstraining mit Sunniva auf morgen verschoben habe und schnell nach Hause gefahren bin.

Dort hab ich mir eine Pizza gemacht und dann ferngeschaut. Danach hab ich noch etwas für die Kleingruppe morgen gelesen und jetzt werd ich schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Kaiserschmarrn und Apfelmus

Hi ihr Lieben!

Ich war heute von 10:30 bis 16:0o auf der Uni. Danach bin ich nach Hause gefahren, hab 20 Äpfel, 5 Liter Milch, Mehl, Zucker, Zimt und 20 Eier eingekauft und hab zum Kochen angefangen, weil ich am Abend 11 Studienkollegen zum Kaiserschmarrn-Essen eingeladen hatte.

Die Äpfel hab ich natürlich alle geschält und klein geschnitten, danach einfach in ein bisserl Wasser weich gedünstet - ist echt total gut geworden!!!

Der Kaiserschmarrn ist auch super gelungen. Nachdem ich für die erste Partie Schnee geschlagen habe, hab ich es wieder aufgegeben, weil es einfach ewig gedauert hat.

Zwischen Apfelmus und Kaiserschmarrn hab ich noch mein Zimmer aufgeräumt....

Also ein sehr aktiver Tag!

Der Abend war ein voller Erfolg: es hat allen super geschmeckt und wir haben uns sehr gut unterhalten. Es waren wir 5 Erasmus-Studenten und 6 Norweger aus meiner Kleingruppe da. Wir verstehen uns alle super und ich hoffe, dass wir uns öfter treffen werden.

So, jetzt muss ich ins Bett - ich muss morgen um 7:50 auf der Klinik sein (und es ist eigentlich schon wieder heute...)

Gute Nacht, bis morgen, eure Liesi

Montag, 17. September 2007

langer Tag

Hi ihr Lieben!

Heute war ein sehr langer Tag...

Der Wecker hat um 7 Uhr geläutet, aber ich hab's einfach nicht aus dem Bett geschafft und beschlossen zur 2. Vorlesung zu gehen. Nachdem ich um 8 Uhr dann mein Handy eingeschaltet habe, ist eine SMS gekommen: Die ersten 2 Vorlesungen fallen aus! Tja, wenn das keine weibliche Intuition ist!
Ich bin dann noch ein bisschen liegen geblieben und hab meinen Krimi weitergelesen.

Danach hab ich mich fertig gemacht für die Uni. Nachdem es gestürmt und geregnet hat, hab ich mich regenfest eingepackt und bin extra schon eine halbe Stunde vor Unibeginn losgefahren, damit ich nicht zu spät komme. Während der Fahrt war allerdings so ein heftiger Sturm, dass ich kaum weitergekommen bin und schließlich doch zu spät auf der Uni war... Es war einfach ein Wahnsinn - teilweise waren die Fußgänger gleich schnell wie ich, obwohl ich voll in die Pedale getreten haben!

Auf der Uni bin ich dann in den Hörsaal gegangen und hab mich leise in die letzte Reihe gesetzt. Etwas verwundert habe ich festgestellt, dass ein älterer Patient seine Geschichte zum Besten gibt - dabei sollten wir doch Kinderchirurgie haben!? Nachdem ich dann mich dann ein bisserl im Hörsaal umgeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich falsch sein muss.

Also wieder hinaus auf den Gang. Dort hab ich entdeckt, dass ich meine Klinikkarte vergessen habe und nicht in den Computerraum, d. h. auch nicht zum Internet kann... Ich wollte also gerade meinen Laptop auspacken, als mir Anne aus Deutschland (auch Erasmus-Studentin) entgegen kommt - sie wusste, wo die Vorlesung war, wollte aber nicht mehr stören. Gemeinsam sind wir dann aber doch hin gegangen und ich war sehr froh, weil die Vorlesung sehr gut war.

Der restliche Tag ist bis 16:15 voll gewesen mit Vorlesungen - und das ohne Mittagspause (die spinnen, die Norweger - hihi)...

Ziemlich müde bin ich dann nach Vorlesungsende draufgekommen, dass ich meine Handschuhe und meine Haube irgendwo liegen gelassen habe. Naja, also wieder zurück: im ersten Raum waren sie nicht, in den Hörsaal bin ich nicht hineingekommen (Zugang nur für Professoren - mit Code gesichert) und die Rezeption war auch nicht mehr besetzt...

Also ohne Haube und Handschuhe zum Norwegisch-Kurs. Der war wieder super: wir sprechen sehr viel und es sind sehr nette Leute dort!

Nach dem Kurs hat es wie aus Kübeln geschüttet - aber ich hatte auch einmal Glück am heutigen Tag: René aus Deutschland wohnt in meine Richtung und hat kurzerhand mich und mein Rad ins Auto gepackt und heimgeführt...total nett und wirklich super!

Zu Hause hab ich dann noch so richtig aufgekocht: Faschiertes mit Reis und Spiegelei - mmmmmhhhhhhh! Das tat so richtig gut nach so einem Tag.

Irgendwie ist mein Wochenplan eh ziemlich blöd: Montag und Donnerstag ist auf der Uni immer am meisten los - und genau an diesen Tagen ist der Norwegisch-Kurs auch noch! Naja, hilft ja nix - jammern macht's auch nicht besser...

Jetzt werd ich noch ein bisschen fernschauen und dann schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 16. September 2007

Kuchen und Knabenchor

Hi ihr Lieben!

Heute war ein sehr gemütlicher Sonntag - übrigens mein erster in Trondheim, seit ich hier bin.

Ich hab bis 10 Uhr geschlafen, dann ein bisschen Norwegisch gelernt. Außerdem hab ich am Vormittag noch Wäsche gewaschen. Sonst war eigentlich nicht viel los.

Um 17 Uhr hab ich mich mit Leonie beim Café "Mormor's Stua" = Großmutters Wohnzimmer getroffen. Dort gibt es jeden Sonntag ein All-you-can-eat-Kuchen-Buffet und das wollten wir uns anschauen. Es war total lecker - super Apfelkuchen!!!! Ich war dann so voll gegessen, dass ich die Schokotorte leider nicht mehr probieren konnte. Wir haben uns sehr nett unterhalten und es war super, wieder mal richtig mit Leonie tratschen zu können!

Um 19:30 waren wir dann beim Nidarosdom, wo heute ein Konzert der Wohltätigkeitsorganisation der Medizinstudenten statt gefunden hat. Um 20 Uhr hat das Konzert dann angefangen: zuerst ein Streicherorchester, das mir sehr gut gefallen hat. Danach kamen 3 Orgelstücke, die uns überhaupt nicht gefallen haben, weil sie sehr experimentell waren und meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Orgel gepasst haben... Zum Schluss hat dann der Nidarosdomens Guttekor (Knabenchor des Doms) gesungen. Mir hat es total gut gefallen. Man kann es ein bisschen mit den Wiener Sängerknaben vergleichen, nur dass auch ältere Männer dabei sind, die dem ganzen einen volleren Klang verleihen. Der Chor hat Kirchenlieder zum Besten gegeben, die sehr abwechslungsreich und schön waren!

Danach bin ich nach Hause geradelt, hab meine Wäsche noch aufgehängt und werd jetzt schlafen gehen. Morgen hab ich den ganzen Tag Uni und dann noch Norwegisch.

Bis morgen, eure Liesi

Heute wär's fast soweit gewesen...

Hi ihr Lieben!

Heute hätt ich euch fast vergessen, aber zum Glück nur fast. Es ist jetzt schon recht spät, deshalb das Wichtigste des Tages im Schnelldurchlauf:

Ich hab bis 10 geschlafen, danach war Norwegisch-Hausübung machen und lernen dran. Ist ganz gut gegangen.

Zu Mittag hab ich mir heute was superköstliches gekocht: Nudeln mit Faschiertem, das ich zusammen mit frischen Tomaten abgeröstet hab - mmmh!!!

Am Nachmittag hab ich so dies und das gemacht - Norwegisch gelernt, gelesen, E-Mails geschrieben, usw.

Um 20 Uhr hab ich dann meine Erasmus-Koordinatorin aus Graz getroffen, die zwecks einer Studienmesse in Trondheim war. Es hat mich total gefreut, sie zu sehen, weil sie mir echt wahnsinnig viel geholfen hat, damit dieses Jahr auch wirklich funktioniert. Wir haben ein bisserl getratscht und um 22 Uhr war ich wieder daheim.

Dann noch Computerspielen, Fotobuch machen und Zeit vertrödeln...

So, das war's auch schon wieder...ah, nein - vom Wetter muss ich euch heut noch kurz erzählen: in der Früh bin ich aufgewacht, weil der Regen so an mein Fenster geprasselt hat. Danach war der Himmel blau, eine halbe Stunde später Sturm und Hagel, danach bedeckt und windstill, dann wieder ein Schütter, dass die Hälfte gereicht hätte, dann wieder Sonne, aber Sturm, usw. Einfach unglaublich, wie schnell das Wetter heute gewechselt hat. Eines war die ganze Zeit stabil niedrig: die Temperatur... Naja, ich war ja zum Glück in meinem warmen Zimmer und nicht auf irgendeiner Wandertour.

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 15. September 2007

Wohungsfotos

unser Badezimmer

mit Dusche
unser Wohnzimmer

unsere Küche


Freitag, 14. September 2007

latschert, latschert

Hi ihr Lieben!

Der heutige Tag war ein ganz langweiliger... Ich bin noch immer ziemlich latschert (schreibt man das so - hihi) und werde sehr schnell müde. Kaum sitze ich eine halbe Stunde am Schreibtisch, könnt ich schon wieder schlafen gehen.

Ich hab heute bis halb 10 geschlafen und war danach noch immer sehr müde. Deshalb hab ich beschlossen, heute nicht auf die Uni zu gehen, sondern einen Erholungstag einzulegen.

Am Vormittag hab ich ein bisschen Norwegisch gelernt (Hausübung gemacht und ein paar Vokabeln geübt). Danach hab ich ferngeschaut, gelesen, geschlafen und Musik gehört.

Am Nachmittag war ich dann für eine halbe Stunde draußen, damit mein Kreislauf wenigstens ein bisserl in Gang kommt. Danach war ich komplett erschöpft und fertig! Das ist echt saublöd - man kann nix tun und fühlt sich dauernd wie nach einem Marathonlauf!

Am Abend hab ich dann wieder Reis gegessen. Dann hab ich einen vollen Fressanfall bekommen und 5 Marmeladebrote gegessen - dazu 2 große Tassen Nesquik...bin schon gespannt, was mein Magen dazu sagt!

Jetzt arbeite ich noch an meinem Fotobuch, werd aber bald schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 13. September 2007

Nicht ganz fit....

Hi ihr Lieben!

Also, ich bin gestern zu keiner Party mehr gegangen, weil ich total müde und ziemlich fertig war. Mein Kopf hat weh getan, mein Magen war flau und mein Kreislauf war weiß Gott wo - auf jeden Fall nicht bei mir.
Ich bin um 11 wieder schlafen gegangen und hab bis heute um 10 geschlafen. Heute bin ich aber nur aufgewacht, weil ich mir einen Wecker gestellt hab.

Den Vormittag hab ich dann mit Schwarztee, Solettis und Norwegischbüchern im Bett verbracht.

Um 1 bin ich dann zur Uni gefahren, wo ich bis halb 5 Kleingruppe (PBL) gehabt hab - war sehr interessant und ich bin sogar ein bisschen aufgewacht.

Nach der Uni bin ich mit dem Rad (mit was auch sonst?) zum Norwegisch-Kurs gefahren, der heute echt super war. Wir sprechen sehr viel, machen Übungen im Buch und lernen echt was. Die Stimmung ist auch sehr gut und wir kommen recht gut voran. Es ist natürlich langsamer als im Intensivkurs und ich merke, dass Studenten wirklich auf die schnelle Aufnahme von neuen Informationen trainiert sind...

Der Kurs endet um 20.20 und danach bin ich wieder nach Hause gefahren.

Ich war schon wieder total fertig, hab mich ins Bett gelegt und fern geschaut.

Jetzt ist es halb 11 und ich werd bald wieder schlafen gehen - hoffentlich geht dieser komische Zustand bald wieder vorbei!

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 12. September 2007

Gääähn!!

Hi ihr Lieben!

Heute ist einer der Tage, an denen ich einfach nicht aufwache... Das liegt zum Teil sicher am Wetter und an meinem schlechten Kreislauf, andererseits wahrscheinlich auch daran, dass ich heute sehr früh aufgestanden bin...

Heute war wieder Klinik-Tag und wir mussten außerhalb von Trondheim in eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ich hab mir netterweise Klemens' Auto ausborgen dürfen und bin dann mit meinen 2 Studienkollegen, die das gleiche Praktikum wie ich hatten, zur Klinik gefahren. Zumindest dachten wir, dass es die Klinik ist...
Wir waren pünktlich im psychiatrischen Krankenhaus, sind von einer Sekretärin sehr nett begrüßt worden und mit Kaffee und Tee vertröstet worden, da der Oberarzt noch nicht da war. Um ca. 8:50 (das Praktikum hätte um 8:30 beginnen sollen) kam dann auch der besagte Oberarzt, hat uns begrüßt und sich zu uns gesetzt. Ich hab das Gespräch auf Norwegisch dann nur teilweise verstanden, aber die Kernessenz war: "Ihr sollt auf die Kinderpsychiatrie? Wir haben hier nur Erwachsene! Die Kinderpsychiatrie liegt 500m weiter..." Tja, blöde Geschichte! Wir sind dann schnell weitergefahren und waren dann um 9:00 bei der richtigen psychiatrischen Klinik.

Dort wurden wir sehr nett begrüßt und zum morgendlichen Treffen mitgenommen, bei dem eine Patientin besprochen wurde, die als Akutfall wegen eines Selbstmordversuches und Depressionen eingeliefert wurde. Obwohl das ganze Gespräch auf Norwegisch war, hab ich recht viel verstanden - hab mich echt gefreut.

Nach der Besprechung ist dann ein 15-jähriges Mädchen zu uns gekommen und hat uns von ihrer Geschichte erzählt. Sie war schon öfter wegen Depressionen und Selbstverletzung in psychiatrischer Behandlung, hat aber heute einen guten Eindruck gemacht.
Danach hat uns die Oberärztin die Station gezeigt und uns dann in ein anderes Gebäude geführt, wo uns eine Psychologin "übernommen" hat. Mit ihr haben wir dann mit einem Mädchen, das autistische Züge hat, gesprochen. Ich hab fast nichts verstanden, da die Antworten sehr kurz waren und sie einen ziemlich starken Dialekt gesprochen hat. Aber die anderen haben mir nachher alles erzählt...

Der Vormittag war wirklich sehr interessant, aber auch anstrengend, weil ich mich beim Zuhören sehr konzentrieren muss!

Zu Hause hab ich mir etwas zu essen gemacht und mich danach ins Bett gelegt, um 1 Stunde zu schlafen.

Danach war ich mehr oder weniger faul, hab nicht wirklich etwas Produktives gemacht, aber die Zeit ist trotzdem schnell vergangen.

Jetzt sollte ich noch auf 2 Geburtstagsparties, hab aber überhaupt keine Lust - mir ist kalt und ich bin noch immer müde...Aber ich muss fast vorbeischauen.

Naja, ich werd mich dann bald einmal aufraffen und nach Moholt fahren, um wenigsten Hallo zu sagen. Vielleicht wird's ja doch noch ganz lustig.

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 11. September 2007

Norweger-Kontakt

Hi ihr Lieben!

Heute war ein recht normaler Tag. Ich war ziemlich müde, weil ein ziemliches Tiefdruckwetter war - es hat zwischendurch auch geregnet, aber die Sonne hat sich auch kurz gezeigt.

Ich war von 10:30 bis 16:00 auf der Uni, was heute ganz schön anstrengend war. Zwischen den normalen Vorlesungen hat es einen Gastvortrag von einem Arzt aus dem Kongo gegeben, dessen Krankenhaus von Medhum (der Organisation, wo ich T-Shirts verkauft habe) unterstützt wird. Er hat über das Problem mit Fisteln im Kongo erzählt - war sehr interessant.

Zu Hause hab ich dann super gekocht: Faschiertes mit Zuchini und Tomaten. Dazu hat es Reis gegeben. Es hat echt super geschmeckt! War echt wieder einmal notwendig, was richtiges zu kochen...

Danach hab ich mein Zimmer gesaugt und mich dann ins Bett gelegt und ferngeschaut. Eigentlich wollte ich auch gleich im Bett bleiben, aber dann ist eine SMS gekommen - Sunniva (norwegische Mitstudentin) hat mich zum Fernschauen (Grey's Anatomy) und Waffel-Essen zu sich eingeladen!!! Ich war total happy und hab natürlich gleich zugesagt. Davon träumt ja wohl jeder Erasmus-Student: richtiger Anschluss an die Studenten aus dem Gastland! Es hat mich echt total gefreut.

Ich bin dann zu ihr geradelt (ohne Verfahren wär ich in 5 Minuten dort gewesen - so waren es 15 - hihi) und wir haben gemeinsam Waffelteig gemacht. Kurz vor Filmbeginn ist dann noch eine andere Mitstudentin gekommen, deren Namen ich leider gerade wieder vergessen habe...
Wir haben dann vor dem Fernseher frische Waffeln gegessen, Milch getrunken und uns unterhalten. Es war total nett und die beiden waren total liab und haben mich zum Norwegisch reden ermuntert und gesagt, dass ich schon sehr gut spreche...

Nach dem Film bin ich nach Hause geradelt und jetzt geh ich dann ins Bett. Morgen muss ich um halb 8 hier wegfahren, weil wir außerhalb von Trondheim Praxis haben. Ich kann netterweise mit Klemens' Auto fahren...

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 10. September 2007

Uni, Norwegisch-Kurs

Hi ihr Lieben!

Heute war ein recht anstrengender Tag...

Ich bin um 8 aufgestanden und im leichten Sprühregen auf die Uni geradelt. Mein Knie hat ziemlich weh getan, aber es ist gegangen. Sonst hab ich eigentlich überraschenderweise keine Spatzen! Das Radeln bringt offensichtlich echt viel!

Die Uni war eh ganz OK - hab Gynäkologie und Mikroskopieren gehabt - ich bin wieder bestätigt worden, dass ich mich einfach nicht mit Mikroskopen anfreunden kann...

Nach der Uni bin ich noch im Krankenhaus geblieben und in den Computerraum gegangen, wo ich ein bisschen im Internet gesurft habe.

Um 16 Uhr bin ich dann in die Innenstadt gefahren und hab mir die Bücher für den Norwegisch-Kurs auf der Volkshochschule gekauft.
Dort bin ich dann auch um 16:50 gewesen. Der Kurs findet in einer Schule in der Innenstadt statt und dauert von 17 bis 21 Uhr - jeden Montag und Donnerstag.

Unser Lehrer ist eigentlich Franzose, der aber schon seit über 30 Jahren in Norwegen lebt und sehr gut Englisch und Norwegisch spricht. Er macht es eigentlich sehr gut.
Am Anfang haben wir uns vorgestellt und kurz was über uns erzählt. Danach haben wir im Buch gelesen. Dominique, der Lehrer, ist sehr positiv und motivierend.

Im Kurs sind wir ca. 12 Leute, was natürlich eine super Gruppengröße ist. Außer mir ist noch eine Studentin - die anderen sind entweder als Arbeiter in Norwegen oder mit norwegischen Männern verheiratet. Die Norweger scheinen auf Ausländerinnen zu stehen...

Wir haben heute nur bis 19 Uhr Kurs gehabt, weil ein Fehler bei der Aussendung passiert ist und alle außer mir (die sich zu spät angemeldet hat) das falsche Lehrbuch hatten.

Ich bin dann nach Hause, hab am Weg noch eingekauft, mit Klemens, Karin und Chris Abend gegessen, mein Zimmer zusammengeräumt und den ganzen Dreck von gestern weggesaugt und dann noch einen Kampf mit meiner Buchfolie ausgefochten.

Jetzt geh ich ins Bett und werd noch fernschauen.

Ah ja, ich hab ein selbstgemachtes norwegisches Gebäck mit Vanillefüllung von Suzanne (Mitbewohnerin) bekommen - total gut!

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 9. September 2007

Trollheimen-Tour

Mmmh - lecker!














Sie stammen doch von den Wikingern ab....





















Sonntag














Sonntag














Übersichtskarte

















Freitag













Freitag



















Frühstück















Samstag















Samstag

Trollheimshytta

Hi ihr Lieben!

Ich bin wieder in der Zivilisation und habe meinen Laptop, also erzähle ich euch gleich von meinem Wochenende. Vorne weg: es war sehr lustig, aber ich war bin schon lange nicht mehr so viel gewandert...

Also, von Anfang an: Ich wollte am Freitag eigentlich auf die Uni, von wo es dann am Nachmittag direkt losgehen sollte. Als ich aber aus dem Fenster geschaut habe, hat es stark geregnet und ich hab beschlossen, doch nicht zu gehen, damit die -Wandersachen nicht gleich nass werden. Den Vormittag hab ich dann mit Norwegisch-Lernen verbracht, hab dann noch Mittag gegessen und um 15 Uhr haben mit Philipp und Fred mit dem Philipps Auto abgeholt. Wir sind dann gemeinsam zum Treffpunkt gefahren, wo wir auch gleich die anderen getroffen haben. In Philipps Auto waren dann 3 Norweger, er und ich. Wir haben uns sehr gut unterhalten (Norwegisch/Englisch-Mix), ich hab dann ein bisschen geschlafen und bin aufgewacht, als wir uns verfahren hatten. Nach kurzer Zeit haben wir dann aber den richtigen Weg gefunden und sind mit dem Auto eine Schotter-Bergstraße hochgefahren, bis wir beim Gråsjøen (= Grausee) angekommen sind. Das ist ein riesiger Stausee, der zur Stromherstellung genutzt wird.
Wir haben dann die Autos abgestellt und sind losgegangen. Der Weg hat immer entlang des Sees geführt und war einfach furchtbar gatschig, weil alles sumpfig bis zum Geht-nicht-mehr war! Es war ziemlich anstrengend und auch landschaftlich nicht sehr interessant. Am Anfang war es noch OK, aber als ich gemerkt habe, dass sich nichts ändert, war ich ein bisschen angezipft. Die Gruppe an sich war aber sehr nett und so war es wieder nicht so schlimm.
Richtig blöd ist es dann geworden, als es um 21 Uhr dunkel wurde und wir mit Stirnlampen weitergehen mussten. Zwischendurch haben wir immer wieder Flüsse überqueren müssen - was im Dunkeln natürlich noch unangenehmer war als bei Tageslicht...
Mein Knie hat dann irgendwann auch ziemlich wehgetan nachdem ich im Schlamm immer wieder weggerutscht bin.
Wir sind dann schließlich erst um 23:30 nach 4 3/4 Stunden wandern bei der Trollheimshytta angekommen. Ich war bis über die Knie nass, auch in den Schuhen, müde und hungrig...
Die Hütte war dann aber total schön! Wir haben eine eigene Hütte für uns gehabt, in der ein großes Wohnzimmer mit Ofen und 3 Schlafzimmer waren. Wir waren insgesamt 20 Leute, davon 5 Erasmusstudenten.
Nach der Ankunft haben wir bei Kerzenschein gegessen und sind dann alle totmüde ins Bett, das sehr bequem war. Ich hab dann geschlafen wie ein Stein...

Am Samstag hat es um 8 Uhr Frühstück gegeben, was ich natürlich gleich einmal verschlafen habe - bis mich Helge um halb 9 wecken gekommen ist.
Das Frühstück war in der sogenannten Haupthütte und war einfach spitze: Brot, eine Art Semmeln aus dunklem Mehl, Salami, Schinken, Käse, Fisch, warmer Milchreis, Tee, Kaffee, Saft, Wasser - einfach super, wenn man bedenkt, dass der Strom nur aus einem kleinen Generator kommt und man eigentlich komplett abgeschnitten von der Zivilisation ist...
Nach dem Frühstück sind dann 16 aufgebrochen, um auf den Snota - ein 1668 m hoher, schneebedeckter Berg - zu gehen. Ich bin mit 3 anderen Mädels bei der Hütte geblieben und gegen halb 11 auf den Geithetta aufgebrochen - ein 1352 m hoher Berg ca. 3 stunden weg... Die Hütte liegt übrigens auf 540 m über dem Meer - die Gegend ist aber wie bei uns auf 2000-2500m....
Wir sind dann auf den Geithetta gestartet - der Weg war recht schön: ein schmaler Pfad, aber zum Glück nicht schlammig - eine echte Wohltat.
Es war recht schönes Wetter, zwischendurch hat sogar die Sonne herausgeschaut, und die Wanderung war super. Ich hab mich gut mit den Mädels auf Englisch und manchmal auf Norwegisch unterhalten und wir haben viel Spaß gehabt. Nach ca. 2 Stunden ist es dann sehr steinig und steil geworden und Martine, eine der Norwegerinnen, wollte umdrehen, weil ihr Knöchel wehgetan hat. Nachdem mein Knie sich auch bemerkbar gemacht hat, sind wir zurückgegangen und die anderen beiden sind allein auf den von Nebel verhüllten Gipfel gestiegen.
Zurück bei der Hütte hab ich ein Buch von Philipp gelesen, geduscht (es gibt sogar Warmwassersduschen) und ein bisschen geschlafen.
Die anderen sind ab 18 Uhr wieder gekommen. Es war niemand am Gipfel, weil kurz unterhalb der Schnee hüfthoch gelegen ist. Sie haben aber trotzdem einen guten Eindruck gemacht und viel Spaß gehabt.
Um 19 Uhr hat es in der Haupthütte Abendessen gegeben - ein supertolles Buffet mit Fisch, Fleisch in verschiedenen Formen, Kartoffeln aller Art, Salat und Brot. Als Nachspeise hat es noch Götterspeise, Birnenkompott oder Zwetschkenmus (schreibt man das so?) gegeben. Es war köstlich!
Danach haben wir uns in der großen Stube mit offenem Kamin gesetzt, geredet und Uno gespielt. Es hat Tee, Kaffee und kleine Sauermilch-Palatschinken mit Marmelade gegeben, die man sich nehmen konnte. Es war ein sehr netter Hüttenabend, den wir dann in unserer Hütte mit Gitarre und Gesang ausklingen ließen.

Nach einer sehr guten Nacht, bin ich heute um halb 9 aufgestanden, weil es um 9 Uhr Frühstück gegeben hat.
Danach haben wir unsere Hütte geräumt, alles fertig gemacht und sind gegen 10:45 aufgebrochen. Da es am Freitag so schlammig war, wollten wir den Weg auf der anderen Seite des Stausees nehmen, der zwar etwas länger dauert, aber wunderschön ist!
Am Anfang ging's gleich steil bergauf, danach über ein wunderschönes Hochplateau und am Ende noch ca. eine Stunde im Gatsch nach unten. Ich hab es total genossen und wirklich Spaß am Wandern gehabt. Mein Knie hat erst beim bergab gehen wehgetan und insofern war es wirklich OK.
Auf dem Hochplateau haben wir Mittagspause gemacht und unser mitgebrachtes Essen verzehrt.
Die ganze Tour hat ca. 5 1/2 bis 6 Stunden gedauert und war wirklich spitze!

Wir sind dann mit den Autos wieder zurück nach Trondheim gefahren, wo ich geduscht, gegessen und gewaschen habe.

Ein super anstrengendes, aber auch super schönes Wochenende geht nun zu Ende und ich muss ins Bett...

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 7. September 2007

Donnerstag, 6. September 2007

Müde bin ich, geh zur Ruh...

Hi ihr Lieben!

Ich bin schon wieder viel zu lange auf und werde es heute wohl wieder nicht schaffen, vor Mitternacht schlafen zu gehen...

Ich war heute auf der Uni und hab in der Früh klinische Praxis gehabt - Gespräch mit einer Kinderpsychologin über ihre Arbeit. Zum Glück auf Englisch und sehr interessant.

Danach bin ich auf der Uni geblieben, weil draußen so ein Sturm gegangen ist, dass ich zwischendurch nicht heimradeln wollte. Ich war im Computerraum, hab im Internet gesurft und noch ein paar Dinge für die Kleingruppe nachgelesen.

Um 13:30 hab ich dann Kleingruppenunterricht gehabt. Die letzten beiden Male hat kein Tutor zu uns gefunden, aber heute war ein sehr netter Kinderpsychiater da, mit dem wir uns super über unsere Fragen bezüglich Kinderpsychiatrie unterhalten konnten! Hat mir echt gut getaugt!

Nach der Uni bin ich dann nach Hause geradelt und hab mir Nudeln gekocht - ich war schon am Verhungern, weil ich zu Mittag nicht viel gegessen habe... Beim Nudelessen hab ich mich super mit meinen norwegischen Mitbewohnern unterhalten - auf Norwegisch! Bin woll happy, dass es schon recht gut geht und ich schon fast richtige Gespräche führen kann. Ist zwar anstrengend, aber es sind echt alle voll nett und hören mir zu und korrigieren mich auch.

Danach bin ich kurz in einen Park in unserer Nähe gefahren, weil Klemens Freunde dort ihr Seil zum Balancieren aufgehängt hatten. Es war sehr lustig, aber auch sehr kalt, weil so ein starker Wind gegangen ist.

Ich bin dann bald wieder nach Hause und hab meine Aufgaben von unserem Putzplan erfüllt und Bad und Klo im ersten Stock geputzt. War zwar keine angenehme Arbeit, musste aber gemacht werden.

Am Abend haben wir dann zusammen Gemüsesuppe gegessen und uns unterhalten. Es war total gut und viel.

Später bin ich dann in mein Zimmer, hab Wäsche zusammengelegt und nebenbei über den Laptop ferngschaut.

Jetzt muss ich noch duschen gehen und alles für den Weekend-Trip mit den Medizinern zusammenpacken. Eigentlich wollt ich heut wirklich früh schlafen gehen, aber ich glaub, da wird nix draus.

Morgen fahren wir gleich nach der Uni weg und ich freu mich schon!

Bis Sonntag, eure Liesi

nur noch kurz

Hi ihr Lieben!

Ich schreib heute nur noch ganz kurz - es ist schon 1 und ich muss in 6 Stunden aufstehen...

Mir gehts gut. Hab heute erstes Mal praktischen Unterricht gehabt - war eigentlich ganz gut, alles auf Norwegisch, hab aber recht viel verstanden...

Danach hab ich zu Hause für die Kleingruppe etwas gelesen und zusammengeschrieben.

Am Abend war ich bei der Geburtstagsparty von Anna aus Spanien.

Und jetzt geh ich schnell ins Bett!

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 4. September 2007

schöner Tag

Hi ihr Lieben!

Heute war wieder ein schöner Tag hier in Trondheim.

Ich bin um 8 aufgestanden, hab Haare gewaschen und ausgiebig gefrühstückt. Dann hab ich die Zeit übersehen und bin ganz schnell auf die Uni geradelt. Die Sonne hat so schön gescheint und ich wär sowieso zu spät gekommen, also hab ich kurzerhand beschlossen, mich in den Park zu setzen und dann zur nächsten Vorlesung zu gehen... War total schön in der Sonne und ich hab's wirklich genossen.

Die Vorlesung war auch sehr gut. Das Thema ist im Moment Geburtshilfe und da haben wir schon zum zweiten Mal den gleichen Professor gehabt, der sehr gut Englisch spricht. Und am Ende der Vorlesung singt er immer etwas vor!!! Total lustig!

Nach der Uni bin ich dann noch zum Computer-Office gegangen, weil mein drahtloses Internet (WLAN) nicht funktioniert hat. Die haben mir dann auch super geholfen und jetzt kann ich auf der Klinik und auf der Uni immer und überall ins Internet - sehr praktisch!

Am Nachmittag hab ich mein Buch endlich ausgelesen - war sehr spannend und ich bin froh, damit fertig zu sein und mich auf andere Dinge konzentrieren zu können *hihi*....

Um 18:00 bin ich dann los nach Berg (Studentenheim), weil ich bei Leonie zum Rübl-Essen eingeladen war. Rübl ist einfach ein Griessterz, der in der Pfanne angeröstet wird. Dazu hat es Zucker, Zimt, Kirschensauce und Apfelmus gegeben. Es war total gut und sehr nett.

Um 21:00 waren Klemens und ich aber schon wieder zu Hause, weil wir heute Haus-Treffen mit unserem Vermieter gehabt haben. Es haben zwar alle auf Norwegisch geredet, aber ich hab den Sinn der meisten Dinge verstanden... Es ist vor allem um Reparaturen gegangen, die anstehen.
Seit gestern haben wir einen Putzplan, worüber ich sehr froh bin. Man hat immer eine Woche frei und eine Woche etwas zu tun - sehr angenehm. Ich bin diese Woche mit Bad und WC im ersten Stock dran.

Nach dem Haus-Treffen hab ich noch ein bisschen Norwegisch geredet und bin dann ins Zimmer gegangen, hab geskypt und im Internet gesurft...

Jetzt geh ich schlafen, weil ich morgen mein erstes Praktikum auf der Station habe und wenn ich nicht ausgeschlafen bin, versteh ich gar nix - sonst vielleicht wenigsten 2-5%...

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 3. September 2007

Uni, Waschen, Pizzaessen

Hi ihr Lieben!

Mein heutiger Tag war eigentlich wieder sehr in Ordnung - wie zum Glück alles hier bis jetzt! Ich fühl mich wirklich wohl und bin froh, den großen Schritt gewagt zu haben!

Ich habe heute von 8:30 bis 15:30 Uni gehabt - die Qualität der Vorlesungen war ganz unterschiedlich...von sehr gut bis furchtbar, weil die Vortragende einfach total schlecht Englisch gesprochen hat.

Ich hab heute auf der Uni einer Studienkollegin Sunniva geholfen, T-Shirts einer Wohltätigkeitsorganisation zu verkaufen. Sie engagiert sich stark bei dieser Organisation, in der norwegische Medizinstudenten alle 2 Jahre einen Schwerpunkt setzen - dieses Jahr sind es Frauen im Kongo, die unter einer Fistel leiden. Es gibt Veranstaltungen, T-Shirt-Verkauf, Geld-Sammel-Aktionen, etc. Ich finde das ganz gut und hab mir auch gleich ein T-Shirt gekauft.

Nach der Uni bin ich nach Hause gefahren, hab Wäsche gewaschen und einen super Salat mit Tomaten und Schafskäse gegessen. Danach hab ich noch ein bisschen gelesen.

Um 19 Uhr hab ich mich mit ein paar anderen Erasmus-Studenten (mehr oder weniger die Hüttenrunde vom Wochenende) beim Fernsehturm getroffen und wieder das All-you-can-eat-Pizza-Buffet genutzt. Die Pizzen waren wieder sehr gut, der Ausblick auf Trondheim ist auch super! Wir haben uns gut unterhalten und es war sehr nett.
Als wir um ca. 21:30 hinausgegangen sind, hat es geschüttet. Ich bin trotzdem mit dem Rad nach Hause gefahren, wo meine Hose dasnn getropft hat, weil sie so nass war...

Zu Hause hab ich Fotos sortiert, E-Mails gelesen, usw.

Jetzt werd ins Bett gehen und mein spannendes Buch fertig lesen...

Bis morgen, eure Liesi

Holmsåkoia Fotos




Weg von Trondheim zur Holmsåkoia


Holmsåkoia

Hi ihr Lieben!

Ich freue mich immer, wenn ich höre, wie viele von euch meinen Blog verfolgen und mit mir "mitleben"!

Ich möchte euch heute noch von meinem Hüttenwochende erzählen - Fotos wird's erst morgen Nachmittag geben, nachdem es wie immer schon recht spät ist...

Am Freitag um 14 Uhr hab ich mit mit 10 anderen (7 Deutsche, 3 Österreicher) bei der Bushaltestelle getroffen, um mit dem Bus auf die Holmsåkoia zu fahren - ein Hütte des Sportinstituts der Uni (NTNUI). Wir sind dann ca. 2 1/2 Stunden mit dem Bus Richtung Südosten Trondheims gefahren. Die Fahrt war recht schön - viel Wald, hügelige Landschaft, natürlich wieder Flüsse, Seen und Wasserfälle.

Wir sind dann bei einem Museum mitten im Nirgendwo stehen geblieben und von dort auf einer Forststraße 1 1/2 Stunden zur Hütte gegangen. Das Wetter war recht schön, es hat nicht geregnet, aber die Sonne hat sich auch nicht gezeigt. Bei der Hütte angekommen, waren wir gleich begeistert: eine super schöne Hütte mit einer großen Stube, 2 Schlafzimmern und einem ausgebauten Dachgeschoss mit Matratzen. Außerdem eine eigene Saunahütte!!!

Wir haben gleich einmal in der Hütte und in der Sauna die Öfen eingeheizt und vor der Hütte ein Lagerfeuer angezündet. Danach haben wir geredet, sind um die Hütte herumgegangen und die Burschen haben Holz gehackt. Als das Lagerfeuer abgebrannt war, haben wir uns Würstel und Hamburger gegrillt bzw. Folienkartoffeln in die Glut gelegt. Gegessen haben wir dann drinnen , nachdem es draußen recht kalt war. Nach dem Essen hab wir uns unterhalten und Uno gespielt.

Gegen halb 12 ist dann ein Teil von uns in die Sauna gegangen - war total angenehm!! Wir haben uns im Bach, der an der Hütte vorbeigeht, abgekühlt und uns dann noch einmal zum Aufwärmen in die warme Sauna gesetzt.
Danach haben wir noch Uno gespielt und geredet. Ich bin um 3 Uhr ins Bett gegangen.

Heute bin ich um halb 12 aufgewacht. In der Stube hat schon ein Feuer gebrannt und das Lagerfeuer hat auch gerade angefangen zu brennen. Wir haben dann Tee und Kaffee gekocht und Brote mit Butter, Nutella, Marmelade oder Käse gegessen.
Es hat zwischendurch immer wieder geregnet, aber an sich war das Wetter schon ganz OK.
Wir haben dann die Hütte aufgeräumt, die Sauna geputzt, Holz gehackt und sonst noch Kleinigkeiten erledigt, bevor wir gegen 3 noch einmal gegrillt haben und die restlichen Würstel und Kartoffeln verputzt haben - mmmh!

Um 17 Uhr sind wir dann losgegangen, weil um 18:50 unser Bus zurück nach Trondheim gefahren ist. Die Busverbindung ist an sich nicht so schlecht, nur fährt der Bus nur ganz selten.
Wir haben ihn auf jeden Fall locker erwischt und sind dann um ca. 21:30 in Trondheim angekommen.

Ich bin dann mit dem Rad nach Hause gefahren, hab gegessen, geduscht und telefoniert.

Jetzt bin ich müde und geh schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 1. September 2007

faulenzen

Hi ihr Lieben!

Mein heutiger Tag war eigentlich nicht so interessant...

Ich bin um 10 Uhr aufgestanden und hab gefrühstückt. Danach hab ich mein Zimmer zusammengeräumt, abgestaubt und gesaugt - es ist unglaublich, wie viel Dreck so zusammenkommt..

Dann hab ich ein bisschen fern geschaut und ein bisschen was für Norwegisch getan. Da gibt es so ein Vokabelprogramm und dem lern ich gerade die Vokabeln, dich ich dann abgefragt werden will. Ist eine gute Wiederholung und bringt gleich was.

Ja, dann war der Tag eigentlich eh schon wieder vorbei und ich bin um halb 8 nach Moholt aufgebrochen, weil Anna aus Deutschland heute Geburtstag hat und zu einer Party eingeladen hat. Es war sehr nett und um dreiviertel 1 bin ich wieder nach Hause geradelt.

Morgen fahr ich um 14 Uhr mit einer Gruppe von Erasmusstudenten mit dem Bus zu einer Hütte der Uni- bis Sonntag Abend.

Bis morgen oder Sonntag, eure Liesi