Mittwoch, 31. Oktober 2007

Lisa und Nina sind da!

Hi ihr Lieben!

Mein Tag hat heute schon um 6:30 begonnen, als ich losgefahren bin, um Lisa und Nina vom Hauptbahnhof in Trondheim abzuholen. Die beiden sind gestern schon zu Mittag in Österreich gestartet, von Wien nach Berlin und dann nach Oslo geflogen. Dann sind sie noch mit dem Nachtzug von Oslo nach Trondheim gefahren. Heute um 7:00 sind sie dann pünktlich in Trondheim angekommen. Es war noch dunkel, als wir zu mir gekommen sind. Wir haben gefrühstückt und einen wunderschönen Sonnenaufgang angeschaut.
href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhoINttH2bNMbGzmFGBIxmU9hYpTxSIQjsR3E2RJ40grRVtu7zfwv_8tXdBDDM12v8ihhkvQS_evr_PW_XLQEOY0ldcPZ0Ep5pu9DY3A4gYQKt4faKtwKykbpp95OUzRN4EKzMqQIdXhkn0/s1600-h/IMG_0740.JPG">



Danach haben wir uns hingelegt, weil die beiden von der Reise natürlich sehr müde waren. Ich hab dann bis 10 geschlafen, die anderen beiden bis halb 12. Zwischenzeitlich hat es 10 Minuten riesige Flocken geschneit, aber leider ist der Schneefall gleich wieder in Regen übergegangen...

Wir haben dann noch gejausnet und sind gegen halb 1 mit dem Auto in die Stadt gefahren (bzw. in eine Tiefgarage in der Innenstadt). Dann sind wir durch Trondheim spaziert, waren im Dom und am Hauptplatz und sind schließlich am Fischmarkt gelandet, wo wir uns frische Lachsfilets fürs Abendessen mitgenommen haben. Wir waren gegen 17 Uhr wieder zu Hause, haben den Lachs einmariniert und dann ein bisschen fernsgeschaut.


Um ca. 19 Uhr haben wir dann köstlich Abend gegessen: Lachs, Kartoffeln und Salat - mmmh!!!!

Danach sind wir zusammengesessen und haben getratscht, jetzt haben wir noch Grey's Anatomy geschaut.

Morgen fahren wir zeitig los nach Hitra, der größten Insel Norwegens. Wir werden schon am Weg stoppen und uns die Gegend anschauen und danach durch einen Unter-Meeres-Tunnel auf die Insel fahren.

Am Samstag wollen wir gegen Abend wieder zurückkommen.

Bis bald, eure Liesi

Dienstag, 30. Oktober 2007

Uni, aufräumen, putzen, Kinoabend

Hi ihr Lieben!

Nachdem ich gestern so kläglich versagt habe und nicht geschrieben habe, möchte ich euch jetzt etwas ausführlicher schreiben...

Ich bin heute um 8 Uhr aufgestanden und nach Dragvoll gefahren. Das ist ein Teil der NTNU (Uni hier in Trondheim), wo unter anderem unser Sommersprachkurs stattgefunden hat. Der Grund für meinen Besuch in Dragvoll war auch wieder ein Sprachkurs: nächstes Semester werden Sprachkurse für ausländische Studenten angeboten und dafür hab ich mich "beworben" - man muss ein Formular abgeben und hoffen, dass man einen Platz bekommt, nachdem man im Dezember einen Test schreiben muss, der entscheidet, welches Level als passend angesehen wird.

Um halb 11 hab ich dann Vorlesung gehabt - bis 14:00. Es war recht verwirrend, weil sich bei diesem Thema (Glomerulonephritis) offensichtlich niemand so recht auskennt - weder in Österreich noch in Norwegen...

Als ich dann nach Hause gekommen bin, hat Klemens gerade ein Gulasch fertig gehabt und war so nett, mir was abzugeben. Es war total gut!

Ich hab dann mein Zimmer zusammengeräumt und geputzt, weil ja morgen die Lisa (meine beste Freundin, für die, die es nicht wissen) und ihre Schwester zu mir kommen und bis Sonntag bleiben. Ich freu mich schon total!

Am Abend war ich dann noch bei Matthias, wo wir mit ein paar anderen einen Film angeschaut haben (Herr Lehmann). Der Film war sehr lustig und es war wirklich nett!

Jetzt bin ich zu Hause und werde schnell schlafen gehen, weil ich morgen um 7 Uhr Lisa und Nina am Bahnhof abhole!

Bis morgen, eure Liesi

Ooops - vergessen!

Tja, ihr Lieben, es ist leider passiert...ich hab gestern einfach nicht mehr daran gedacht zu schreiben, nachdem ich mit sehr vielen geredet und geskypt habe....

Ich bin jetzt auf der Uni und versuch mich gerade für den weiterführenden Sprachkurs im nächsten Semester anzumelden...

Bis später, eure Liesi

PS: Es geht mir auf jeden Fall wieder um einiges besser!

Sonntag, 28. Oktober 2007

Tiefkühler abtauen

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute lang geschlafen und dann gemeinsam mit Klmenens und Susanne unseren Tiefkühler abgetaut, weil man vor lauter Eis kaum mehr was hinein tun konnte.
Es hat eh gut geklappt und ist auch recht schnell gegangen.

Danach hab ich meine Wäscheberge gewaschen, was sich letzen Endes bis zum Abend hingezogen hat.

Zwischendurch hab ich noch ein bisschen Tischtennis gespielt - wir haben ja einen Tischtennisraum im Keller.

Um ca. 17:30 bin ich dann zu Leonie gefahren, weil ich zum Waffel-Essen eingeladen war. Es war sehr nett.

Meiner Lippe geht es besser - sie ist jetzt nicht mehr angeschwollen. Leider tut sie jetzt aber sehr weh, weil die offene Stelle einfach brennt. Naja, wird schon werden...

So, jetzt geh ich schnell schlafen, damit ich morgen aus dem Bett komme!

Bis morgen, eure Liesi

krank & beim Arzt

Hi ihr Lieben!

Nachdem meine Lippe heute früh noch immer voll geschwollen war, bin ich am Vormittag noch einmal beim Arzt gewesen. Ich hab noch eine Wasserstofflösung bekommen, die ich 3x pro Tag auftragen soll. Jetzt ist die Lippe abgeschwollen, tut dafür aber mehr weh...

Ich war den ganzen Tag im Bett und geh jetzt schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 26. Oktober 2007

zu Hause

Hi ihr Lieben!

Ich war heute den ganzen Tag zu Hause und die meiste Zeit davon im Bett. Meine Lippe macht mir ziemlich zu schaffen und ich fühl mich als ganzer krank... Die Lippe wird ganz ganz langsam besser - sie ist jetzt wenigstens nicht mehr ganz so hart, sondern schon wieder recht beweglich...

So, jetzt werd ich dann bald wieder schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 25. Oktober 2007

dicke Lippe

Hi ihr Lieben!

Also, mir geht's im Moment leider nur so mittelprächtig. Ich muss wegen einer ganz blöden Sache ziemlich hochdosiertes Antibiotikum nehmen. Aber von Anfang an:

Am Dienstag Abend war ich ja im Kino. Dort hab ich mir beim Süßigkeiten-Essen auf die Lippe gebissen. Es war überhaupt nicht arg und ich hab nach 2 Minuten auch nicht mehr daran gedacht.
Gestern bin ich dann aufgewacht und hab gemerkt, da passt irgendetwas nicht. Meine Lippe war ganz leicht angeschwollen und mein Unterkiefer-Lymphknoten auf der gleichen Seite hat weh getan und war geschwollen. Ich hab mir nichts weiter gedacht, Pyralvex drauf getan und passt...
Heute bin ich dann mit einer komplett angeschwollenen Unterlippe aufgewacht - die ganze linke Hälfte ist total dick und der Lymphknoten ist noch größer geworden! Also bin ich in der Früh zum Arzt gegangen. Die Ärztin war richtig erschrocken, wie sie die Lippe gesehen und die Geschichte dazu gehört hat... Sie hat mir ein Antibitoikum für 1 Woche verschrieben und gesagt, wenn es nicht besser wird, muss ich am Samstag wieder kommen.

Ich bin jetzt ziemlich müde und werd bald schlafen gehen. Das Antibiotikum ist ziemlich hoch dosiert und macht mich noch fertiger...

Mein Kurs war wieder sehr gut, heute, obwohl ich nicht so aufmerksam sein konnte. Naja, wird schon besser werden.

Bis morgen, eure Liesi

HUGE MISTAKE

Ich möchte nur kurz einen großen Fehler korrigieren, den ich im letzten Blog begangen habe! Mein Professor ist aus Cambridge und nicht aus Oxford - oooops! ;)

Bis später, eure Liesi

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Rollerski


Hi ihr Lieben!

Heute war ein sehr lustiger Tag!

Ich war von 9 bis 16 Uhr auf der Uni, wo ich gerade einen Kurs namens "English Matters" besuche. Es geht um den richtigen Gebrauch der englischen Sprache sowohl bei Unterhaltungen als auch beim Verfassen von Berichten, Diplomarbeit, etc. Der Professor kommt aus Oxford und ist sehr gut!

Nach dem Kurs war ich mit James von meinem Norwegisch-Kurs Rollerski fahren. Das ist die Sommervariante für Langläufer, bei der man auf kurzen Ski mit Rollen unterweg ist. Am Anfang war es total ungewohnt und unsicher, aber nach kurzer Zeit hat es mir schon sehr viel Spaß gemacht. Wir waren an einem See in der Bymarka (das Naherholungsgebiet der Trondheimer), wo es einen asphaltierten Weg rund um den See gibt. Rene vom Norwegisch-Kurs war auch mit und ist mit seinen Krücken eine ganze Seerunde gegangen.

Am Abend hab ich dann noch ein bisschen ferngeschaut...

Bis morgen, eure Liesi

Langlaufski

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute Vormittag ein englisches Essay geschrieben, weil ich morgen und übermorgenen einen Kurs namens "English Matters" besuche, bei dem es um den richtigen Gebrauch der englischen Sprache gehen wird...

Danach war ich auf der Uni - war ganz OK.

Am Nachmittag war ich mit Anne noch einmal beim Intersport, wo ich jetzt die passenden Skier zu meinen Langlaufschuhen gekauft habe - jetzt fehlen nur noch die Stöcke.

Danach waren Anne, Toai, Fred und Whitney bei mir und wir haben Tacos gegessen. Es war sehr nett und gut.

Um 20:45 sind wir dann ins Kino gegangen, wo wir uns den neuesten Film von Michael Moore angesehen haben (Sicko). Es geht um das amerikanische Gesundheitssystem und war wirklich erschreckend. Ich möchte dort weder Patient noch Arzt sein!

Nach dem Kino bin ich nach Hause gefahren und hab noch geskypt.

Jetzt geh ich schnell schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 22. Oktober 2007

Norwegisch

Hi ihr Lieben!

Heute war kein besonders aufregender Tag, außer dass ich mich für die Åre-Skiwoche von der Medizinischen Fakultät angemeldet hab und auch einen Platz bekommen hab!! Freu mich schon voll drauf, obwohl's erst im Jänner ist....

Sonst war der Vormittag sehr langweilig, weil der Vortragende total einschläfernd war. Ich bin dann ein bisschen früher nach Hause gegangen, hab in meinem Pädiatrie-Buch gelesen, gekocht, gegessen und eingekauft.

Danach hab ich René zum Norwegisch-Kurs abgeholt. Der Kurs war heute sehr anstrengend, weil wir ein total langweiliges Kapitel durchgemacht haben - Schule...

Naja, jetzt bin ich zu Hause und schon recht müde. Ich wered versuchen, heute wieder früh schlafen zu gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 21. Oktober 2007

Waffeln

Hi ihr Lieben!

Die Party gestern abend war dann doch noch ganz nett. Ich hab mich mit einigen Leuten unterhalten, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und war dann erst um 2 zu Hause.

Heute hab ich mich ausgeschlafen und bin um halb 11 aufgestanden. Nach einem ausgiebigen Frühstück hab ich ein bisschen gelernt. Gegen 1 hat mein Kopfweh wieder angefangen, weshalb ich mich gleich noch eine Stunde hingelegt habe - hat auch wirklich geholfen.

Am Nachmittag hab ich dann mein Zimmer in Ordnung gebracht und den Keller geputzt (das war meine Putzplan-Aufgabe)...

Um halb 7 bin ich zu Anne gefahren, wo ich zum Waffel-Essen eingeladen war. Es war total nett und wir haben uns super unterhalten. Außer mir waren noch ihre Mitbewohnerin mit Freund, Toai (Studienkollege von uns) und noch ein Freund von ihr da...

Jetzt geh ich dann schlafen, bin schon wieder müde...

Bis bald, eure Liesi

Samstag, 20. Oktober 2007

Langlaufschuhe

Hi ihr Lieben!

Ich war gestern offensichtlich zu müde, um euch zu schreiben... Eigentlich hab ich gedacht, ich hätte eh geschrieben, aber offensichtlich war das ein Irrtum. Naja, ich war gestern einfach den ganzen Tag komplett fertig und da kann es schon sein, dass ich mich falsch erinnere...

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag bin ich dann um halb 2 schlafen gegangen, nachdem auf der Geburtenstation nichts mehr los war. Es gibt im Krankenhaus ein eigenes Schlafzimmer für Studenten und dort hab ich mich hingelegt. Ich hab recht gut geschlafen, bis um halb 8 der Wecker geläutet habe. Eigentlich wollte ich mir die Vorlesung um halb 9 anhören, aber nachdem die Vortragende zuerst einmal eine halbe Stunde zu spät gekommen ist und dann auch noch einen Film auf Norwegisch gezeigt hat, bin ich wieder schlafen gegangen.

Am Nachmittag hab ich dann noch Ultraschall-Kurs gehabt, der wirklich toll war. Wir haben an schwangeren Frauen üben dürfen und es war ein super Gefühl, wenn man es geschafft hat, das Kind schön im Bild zu sehen. Die Hebamme, die uns alles erklärt hat, war auch sehr nett!

Ich bin dann um 17:00 zu Hause gewesen und hab nicht mehr viel gemacht. Eigentlich bin ich den ganzen Abend mehr oder weniger herumgehängt, hab ein bisschen gelesen, ein bisschen ferngeschaut und mir die Zeit vertrieben.

Heute hab ich mich ausgeschlafen und bin um halb 11 aufgestanden. Danach hab ich mich meinem Pädiatrie-Buch gewidmet, das ich in der nächsten Zeit durchlesen möchte.

Um 15:00 hab ich mich mit Anne (Studienkollegin aus Deutschland) getroffen und wir sind zu einigen Sportgeschäften gefahren, weil wegeb wegen Alpinski für sie und Langlaufski für mich schauen wollten - es ist gerade Abverkauf der Vorjahresmodelle und es gibt wirklich super Angebote. Wir haben noch keine Ski gekauft, aber uns einen Überblick verschafft. Ich hab außerdem Langlaufschuhe gekauft, da sie total verbilligt waren (nicht einmal 40€ für Salomon-Schuhe, die auf fast jede Bindung passen!)...

Wieder zu Hause, hab ich Abend gegessen und um halb 10 fahr ich noch nach Moholt, da Jan aus Deutschland heute Geburtstag hat und eine Party stattfindet. Ich bin ziemlich müde und hab schon den ganzen Tag Kopfweh, weswegen sich meine Lust in Grenzen hält...aber hinschauen muss ich auf jeden Fall.

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Ein aufregender Tag geht zu Ende

Hi ihr Lieben!

Wie ihr ja wisst, bin ich gerade im Krankenhaus und hab Dienst auf der Geburtenstation im Kreißsaal. Ich möchte euch kurz von meinem Tag erzählen....

Die Geburten waren sehr interessant. In der Früh war zuerst nix zu tun, danach ein Not-Kaiserschnitt, bei dem ich aber nicht dabei war. Der Frau und ihrem Kind gehts gut. Danach war ich bei einem geplanten Kaiserschnitt dabei - war echt super zuzuschauen...

Tja, dann war's so, dass bei einer Frau, die schon 7!!!!!!!! Kinder hat (sie ist 40 Jahre alt) der Muttermund 4 cm offen war - für eine Geburt muss er 10 cm offen sein. Das war zu der Zeit, zu der meine Kleingruppe angefangen hat, also bin ich hinuntergegangen, weil die Hebamme gemeint hat, es dauert sicher noch 1-2 Stunden. Tja, kaum war ich unten bei der Kleingruppe, hat mein Handy geläutet, ich soll schnell kommen, das Baby ist gleich da. Also bin ich heraufgehastet und hab gerade noch gesehen, wie das Baby herausgeflutscht ist. Der Kopf war schon geboren. Die Hebamme hat gesagt, sie hat versucht, ihn zurückzuhalten, aber es ist nicht mehr gegangen....

Tja, danach war wieder Warten angesagt. Es war noch eine Frau da, bei der schon gestern Früh die Geburt eingeleitet worden ist... Tja, aber es hat sich nicht sooo viel getan. Also hab ich mit der Hebamme besprochen, dass ich Norwegisch-Kurs geh und sie mich anruft, wenn's soweit ist.

Ich war dann um 5 bei Norwegisch und hab fast den ganzen Unterricht mitgemacht - bis um 19:48 mein Handy geläutet hat, ich soll sofort kommen. Ich bin hergeradelt wie verrückt, hab mich schnell am WC umgezogen und bin hineingekommen. Es hat dann bis 20:31 gedauert, bis der Bub da war. Als der Kopf heraußen war, hat man gesehen, dass er ganz blau ist und bei der nächsten Wehe hab ich gesehen, dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist. Die Hebamme hat versucht, ihn herauszuziehen, hat aber auf die nächste Wehe warten müssen. Dann ist alles ganz schnell gegangen: Das Kind war heraußen, hat sich aber nicht bewegt und nicht geatmet. Außerdem war es ganz blau angelaufen. Die Hebammen haben es gleich abgetrocknet und stimuliert (gezwickt und angeblasen usw.), während eine ihn noch abgenabelt haben. Dann haben sie ihn auf den Tisch gelegt, die Gynäkologin ist gekommen, sie haben ihn beatmet, die Kinderärzte sind gekommenk... und plötzlich hat er geschrien! Ich war so froh, dass mir die Tränen gekommen sind. Die Eltern haben natürlich auch bemerkt, dass etwas nicht passt und waren ganz verzweifelt und es war so schön, als ich mich zu ihnen umgedreht habe und sagen konnte, dass alles in Ordnung ist.
Das Baby war dann noch sehr schlaff und hat noch ein paar Atemprobleme gehabt, die sich aber gleich gelegt haben. Jetzt geht es ihm gut, er ist aber noch immer ein bisschen schlapp (lässt alles hängen...). Er war total groß (55cm und 3595 g) mit einem Riesenkopf!
Tja, das war echt ein dramatisches Erlebnis und ich bin froh, dass es gut ausgegangen ist.

Mit meinem Norwegisch gehts ganz gut, ich versteh zumindestens fast alles. Mit dem Sprechen schaut's noch nicht so gut aus, aber das wichtigste kann ich sagen...

Jetzt werd ich mich ein bisschen hinlegen, weil ich morgen bis 16:30 auf der Uni bleiben muss!

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Morgen wird's anstrengend

Hi ihr Lieben!

Heute war ich am Vormittag im Krankenhaus auf der Geburtsabteilung. Wir haben eine Schwangere untersucht - war echt interessant, wie sich der Bauch anfühlt...bei meiner Studienkollegin hat es sogar getreten - bei mir leider nicht.

Zu Hause hab ich dann gekocht und gegessen und dann ein bisschen entspannt. Das Wetter war heute ziemlich grausig: Regen und Sturm fast den ganzen Tag! Jetzt schüttet's auch grad wieder.

Am Nachmittag und Abend hab ich mich für die Kleingruppe vorbereitet und dann auch noch einiges über Geburtshilfe nachgelesen, nachdem morgen ja mein Kreißsaaltag ist! Ich bin schon ziemlich nervös - es wäre ja schon auf Deutsch aufregend und das Norwegische macht es natürlich noch ungewohnter und spannender... Ich hoffe, ich verstehe möglichst viel. Es wird so ablaufen, dass ich ab morgen halb 8 auf der Klinik bin und bis Freitag früh bzw. Nachmittag (wir haben Freitag Vorlesungen) dort bleiben werde. Ich werde morgen bei so vielen Geburten wie möglich dabei sein und vielleicht auch helfen dürfen! Ich bin schon sehr gespannt, wie viele ich erleben werde und wie sie so verlaufen...

Jetzt muss ich schnell ins Bett, weil ich morgen schon um 6 aufstehen muss.

Bis bald, eure Liesi

Dienstag, 16. Oktober 2007

Böse Liesi!

Hi ihr Lieben!

Ich hab ja gestern ganz auf meinen Blog vergessen!!! Und es ist mir nicht einmal aufgefallen. Ich bitte euch, meine treuen Leser, vielmals um Entschuldigung!

Gestern war ein sehr langer Tag und offensichtlich hab ich am Abend keinen Arbeitsspeicher in meinem Gehirn mehr frei gehabt...

Ich war gestern von 8:30 bis 15:30 auf der Uni. Danach bin ich nach Hause gefahren, hab schnell das Bad geputzt (der Putzplan hat gerufen!) und bin dann zu René gefahren, um ihn für den Norwegisch-Kurs abzuholen. Der Kurs war wieder sehr gut.
Danach hab ich Rene nach Hause gebracht und bin selbst nach Hause gefahren, wo ich bald ins Bett gegangen bin...

Heute hab ich in der Früh Training für das derzeitige Praktikum (Geburtshilfe) gehabt. Danach waren bis 15:30 Vorlesungen angesagt.

Zu Hause hab ich mir Nudeln mit Carbonara-Sauce gemacht - war sehr lecker! Tja, danach hab ich ein bisschen für unsere Kleingruppen-Aufgabe gelesen, mich kurz ins Bett gelegt (hab schon seit in der Früh Kopfweh gehabt) und geduscht.

Um halb 9 bin ich zu Sunniva gefahren, wo wir uns zum Fernsehen getroffen haben (Grey's Anatomy). Es hat selbstgemachte Zimtschnecken von Anne und selbstgemachte Muffins von Sunniva gegeben. Der Abend war wieder total nett! Anne und ich haben heute festgestellt, dass wir den Zehnfach-Jackpot geknackt haben mit unseren netten Norwegern! Es ist echt super!

So, jetzt muss ich ganz schnell ins Bett, damit ich morgen hoffentlich kein Kopfweh mehr habe...

Bis morgen (versprochen!), eure Liesi

Montag, 15. Oktober 2007

Kuchen, Konzert, Spiel

Hi ihr Lieben!

Ich habe heute einen ereignisreichen Tag hinter mir und bin schon recht müde.

Um 9 Uhr hat der Wecker geläutet. Ich bin aufgestanden, hab gefrühstückt und hab dann Norwegisch gelernt - es ist sehr gut weitergegangen...

Gegen 1 bin ich mit dem Rad zu René gefahren und hab sein Auto abgeholt und mich ein bisschen mit ihm unterhalten.

Um 4 Uhr bin ich dann in die Stadt geradelt und hab Michi vom Sprachkurs getroffen. Wir waren bei Mormor's Stua und haben das Kuchenbuffet genossen. Es war sehr nett.

Um 18 Uhr haben wir dann vor dem Dom Toai, Dordi und Anne (Studienkollegen von mir) getroffen und sind gemeinsam in ein Konzert von einer Brass Band (nur Blechbläser) gegangen. Es war sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Danach sind wir Mediziner zu Dordi gefahren und haben noch einen sehr netten Abend verbracht. Wir haben ein Spiel gespielt, bei dem man Deutsch bzw. Norwegisch lernt... Dordi hat Kartoffelpuffer gemacht und es war sehr gemütlich.

Jetzt bin ich müde und muss schnell ins Bett...

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 13. Oktober 2007

Putzen, Norwegisch, Spazieren, Kochen, Kopfweh

Hi ihr Lieben!

Ich bin heute gegen 9 aufgestanden und hab danach gleich ein bisschen Ordnung in der Küche gemacht. In letzter Zeit klappt es leider nicht mehr so gut - ein paar lassen ihre Sachen einfach ständig liegen. Wenn das so weitergeht, werd ich mal ein ernstes Wörtchen mit den Damen und Herren Norwegern reden müssen!

Naja, danach hab ich noch mein Zimmer aufgeräumt und gesaugt. Als es am Mittwoche so geregnet hat (oder war's doch Donnerstag?), hab ich meine Sachen im Zimmer aufgehängt und die haben natürlich einiges an Schmutz mithereingebracht.

Danach hab ich mich zu meiner Norwegisch-Hausübung gesetzt und einen ganz langen Aufsatz geschrieben...

Um 1 sind dann Anne (Erasmus-Studentin aus Deutschland - Medizin), Sunniva und Dordi (norwegische Medizinstudentinnen) gekommen. Wir sind mit Dordis Auto an den Fjord gefahren und dort 2 Stunden spazieren gegangen. Es war total lustig, obwohl es geregnet hat. Aber wir haben uns einfach unsere Regensachen angezogen und sind losgegangen. Ich hab fast nur Norwegisch geredet und wirklich viel Spaß gehabt. Dordis Hund Freya (ein Golden Retriever) war auch mit - sie ist echt süß. Dordi hat uns dann noch einen alten Bunker von den Deutschen gezeigt - eine richtig große Höhle. Es war komplett finster, aber Dordi hatte eine Lampe mit.





Nach dem Spaziergang sind alle noch zu mir gekommen und wir haben Palatschinken gemacht und mit selbst gemachter Erdbeermarmelade gegessen - mmmh!

Jetzt hab ich leider Kopfweg und werde nichts mehr Großartiges machen...bald schlafen gehen!

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 12. Oktober 2007

Uni, Fitnesscenter

Hi ihr Lieben!

Heute war wieder ein recht normaler Tag.

Ich bin um halb 1 auf die Uni gegangen - bis halb 3. Danach war ich Computerraum und hab eigentlich gar nichts gemacht.

Um halb 5 hab ich mich mit Sunniva vor dem Fitnessstudio getroffen und wir waren mit 2 anderen Norwegerinnen bei einem Kick-Kampfsport-Aerobic-Kurs. Es war sehr lustig, aber auch irrsinnig anstrengend!

Am Abend hab ich dann mit Klemens gekocht (Gemüsesuppe mit Nockerl) - es war wirklich köstlich!

Jetzt bin ich noch vorm Computer und werd bald schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Schnee, Regen

Hi ihr Lieben!

Als ich heute gegen 9 Uhr aufgewacht bin, hat es draußen geschneit!!! Ich hab mich umgedreht und weitergeschlafen. Um halb 10 hat es dann geregnet - von da an eigentlich den ganzen Tag durchgehend...

Ich war ab halb 1 auf der Uni - zuerst etwas über in vitro Fertilisation, danach Kleingruppe. Die Kleingruppe war heute super, weil echt gute Diskussionen aufgekommen sind...

Danach bin ich im vollen Regen nach Hause geradelt, wo ich schnell unter die Dusche gesprungen bin.

Am Abend hab ich netterweise Klemens' Auto bekommen und hab damit René von meinem Norwegisch-Kurs besucht. Er hatte am Freitag einen Motorradunfall: Schien- und Wadenbein gebrochen und auch gleich operiert... Es geht ihm dementsprechend recht gut.
Wir (außer mir waren noch Katrin und James vom Sprachkurs da) haben Tacos gegessen und uns sehr nett unterhalten. Wir 4 verstehen uns echt super. James ist vor 2 Monaten von England nach Norwegen ausgewandert, Katrin studiert für 1 Semester hier und René lebt seit ca. 1 1/2 Jahren in Trondheim und arbeitet als Installateur.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und werd gleich schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

müde, müde

Hi ihr Lieben!

Ich weiß, ich hab euch versprochen, heute ausführlich zu schreiben, aber ich bin sehr müde und werde mich deswegen kurz halten.

Ich war heute in der Früh auf der gynäkologischen Station beim Praktikum - es war wieder sehr interessant.

Zu Mittag hab ich die restlichen Nudeln von gestern gegessen. Danach hab ich Wäsche gewaschen und gelernt.

Am Abend war ich sehr müde und hab mich für eine Stunde hingelegt.

Um Viertel 10 (=21:15 für die Nicht-Steirer ;-)) ist dann Jonas zu mir gekommen. Wir sind zusammen einkaufen gegangen und haben uns dann eine köstliche Eierspeis mit Speck und Emmentaler gemacht - mmmh, war echt lecker. Dazu hat's noch Kernöl gegeben - eine echte steirische Eierspeis halt.

Jonas war dann noch bis kurz nach 12 bei mir und jetzt versuch ich gerade noch, einen billigen Flug zu bekommen, damit mich Lisa besuchen kommen kann. Ich bin ganz geschockt: gestern hab ich bei Lufthansa einen super Flug Wien-Oslo hin- und retour um 167 € gesehen - heute kostet derselbe 440€ - gestört, oder? Und natürlich extrem dumm, weil alle anderen Airlines um einiges teurer sind... Naja, es findet sich hoffentlich noch was.

Liebe Grüße und bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 9. Oktober 2007

endlich wieder Internet

Hi ihr Lieben!

Die gute Nachricht: ich bin wieder mit der Welt verbunden - unser Internet geht endlich wieder! Das ist echt super!

Die schlechte Nachricht: ich werde euch heute nicht mehr viel schreiben, weil ich schon sehr müde bin. Aber morgen werde ich euch von meinem Österreich-Wochenende erzählen!

Heute war ein langer Uni-Tag (10:30 bis 16:30 ohne Pause), danach war ich zu Hause und hab ein bisschen gelernt. Jetzt am Abend hab ich ferngeschaut...

So, jetzt wünsch ich allen eine gute Nacht, bis morgen, eure Liesi

wieder in Trondheim

Hi ihr Lieben!

Ich melde mich jetzt nur ganz kurz bei euch, weil ich gleich in die Vorlesung gehen muss. Ich bin seit gestern abend wieder gut in Trondheim. Alles hat super geklappt und das Wochenende in Graz war wirklich super!

Das einzige, was noch immer nicht hinhaut, ist das Internet hier in Trondheim, was sehr ärgerlich ist! Wir bekommen angeblich heute ein neues Modem von der Internetfirma, dann sollte auch alles wieder funktionieren.

Ich meld mich wahrscheinlich später noch einmal bei euch.

Bis später, eure Liesi

Donnerstag, 4. Oktober 2007

dummes Internet

Hi ihr Lieben!

Da will ich wirklich brav sein und euch jeden Tag schreiben und dann macht mir das dumme Internet einen Strich durch die Rechnung. Wir wissen jetzt allerdings, dass das Problem nicht der Vermieter, sondern die Internetfirma ist...Sie versuchen es zu reparieren, können aber nicht sagen, wann sie es schaffen.

Also dann erzähl ich euch kurz von den letzten Tagen - ich glaube, ich hab euch am Dienstag das letzte Mal geschrieben!?

Mittwoch:
Ich bin um 7 Uhr aufgestanden, weil ich um halb 9 Gynäkologie-Praktikum hatte. Ich war dann auch pünktlich auf der Uni (allerdings ziemlich fertig, weil ich schnell radeln musste). Das Problem war, dass meine Patientin NICHT da war... Naja, also musste ich warten. Ich sollte dann mit einer anderen Ärtzin zu einer anderen Patientin mitgehen...Die Patientin kam, aber die Ärztin nicht. Nach 1 1/2 Stunden warten, durfte ich dann doch noch eine Frau untersuchen.

Die nächste Einheit ist dann allerding wieder ausgefallen, weil ziemlich viele Ärzte krank waren... Also bin ich noch in die Stadt gefahren und hab ein bisschen Schaufenster geschaut.

Am Nachmittag war ich dann zu Hause und hab etwas für die Kleingruppe gelesen.

Am Abend hab ich mir dann das Lachsfilet gemacht, dass noch vom gemeinsamen Einkauf mit René übrig war - war total gut. Zum Essen hab ich mich zu meinen norwegischen Mitbewohnern gesellt, die ferngeschaut haben. Es war dann sehr nett und so sind wir bis 11 zusammengesessen. Ich hab noch meine Norwegisch-Hausübung daneben gemacht...

Donnerstag:
Heute bin ich wieder um 7 aufgestanden und zur Uni gefahren - Gyn-Operations-Praktikum. Hab bei einer laparoskopischen Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) zugeschaut - war sehr interessant.
Jetzt hab ich dann wieder Praktikum, um halb 2 Kleingruppe und anschließend direkt Norwegisch-Kurs.
Der Tag wird heute also noch sehr lang...

Tja, und morgen muss ich dann um 4 in der Früh aufstehen - es geht nach Graz!!! Ich freu mich schon voll, obwohl es nur für ein Wochenende ist. Mein Schwesterchen heiratet am Samstag und das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen...

Ich werde mich wahrscheinlich erst am Montag bei euch melden...Bis dann, eure Liesi

Dienstag, 2. Oktober 2007

Noch immer kein Internet!

Hi ihr Lieben!

Also ich sitz jetzt wieder auf der Uni und schreib euch! Ich war kurz zu Hause und da haben sie mir erzählt, dass der Vermieter offensichtlich schon ein Mal seine Rechnung nicht bezahlt hat... Die Norweger haben ihm jetzt ein Mail geschrieben und wir hoffen, dass sich das ganze Problem bald wieder auflösen wird!!! Das ist echt total dumm ohne Internet. Da es eigentlich mein Haupt-Kommunikations-Weg ist, bin ich voll aufgeschmissen! Naja, kann man auch nix machen, aber ärgerlich ist es schon sehr!!!

Ich bin jetzt eben auf der Uni und lies mir ein paar Sachen für die Kleingruppe am Donnerstag durch, während ich meinen Internet-Angelegenheiten regle...

Sonst war der Tag heute OK, aber es ist nichts besonderes passiert.

Bis bald, eure Liesi

Hilfe! Ich hab kein Internet!

Hi ihr Lieben!

Ich muss gleich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich gestern nicht geschrieben habe, weil ich im Moment kein Internet zu Hause hab. Es funktioniert seit gestern nicht und wir wissen nicht warum! Hoffentlich hat unser Vermieter die Rechnung bezahlt - er ist bis 18. Dezember in Afrika....

Gestern hab ich Rene zum Flughafen gebracht und er ist um 12:20 nach Oslo geflogen. Von dort ist er dann mit dem Bus nach Hause gefahren. Es war sehr schwer, ihn wieder "abzugeben" - die gemeinsame Zeit war wirklich super!

Ich hab dann gestern Nachmittag wieder Norwegisch gehabt - der Test war total harmlos und ich war nach 45 Minuten fertig, obwohl unser Lehrer 2 Stunden eingerechnet hat...
Am Abend hab ich gestern Syriana auf DVD angeschaut - ein politischer Film, der mir gut gefallen hat.

Heute bin ich schon um 8:30 auf der Klinik gewesen - ich habe diese und die kommende Woche Gynækologie-Praktikum und heute war die Einfuehrung - es war sehr interessant.

Jetzt muss ich wieder in den Mikroskopierkurs...

Bis bald, eure Liesi