Montag, 31. März 2008

Ski-Doo-Wochenende

Hi ihr Lieben!
Mein Wochenende war wirklich sehr lustig.

Am Freitag Nachmittag sind wir (Marita, Suzanne, Henriette, Nico, Klemens und ich - alles Mitbewohner bzw. ehemalige Mitbewohner von mir) mir Suzannes Auto nach Meråker gefahren, das an der schwedischen Grenze liegt. Maritas Familie lebt dort auf einem Bauernhof.
Dort angekommen, war es schon recht spät... Wir haben unser Gepäck auf einem Ski-Doo (Snowscooter oder wie auch immer) verstaut und Klemens ist mit Maritas Vater zur Hütte gefahren, die 40 Minuten Fahrt entfernt im Nirgendwo liegt.
Anschließend sind wir abgeholt worden und raufgefahren. Es war schon dunkel und hat irrsinnig gestürmt, war aber trotzdem total lustig. Ich bin am Ski-Doo gesessen, die anderen am Gepäcksanhänger. Das erste Stück der Fahrt ist mitten durch den Wald gegangen - teilweise hat sind wir gerade so zwischen 2 Bäumen durchgekommen. Ich hab mich aber nie unsicher gefühlt, weil Maritas Vater wirklich super gefahren ist.

Klemens hat die Hütte schon vorgeheizt und so war es schön war. Die Hütte besteht aus einer schönen Stube mit Esstische, Sofa, Ofen, Gasherd und Küchenecke; außerdem gibt es noch 2 Schlafzimmer mit je 3 Betten.
Wir haben noch super gekocht (Kotelettes mit Kartoffelsalat) und dann Karten gespielt und uns unterhalten. Gegen 3 Uhr sind wir schlafen gegangen.

Am nächsten Tag haben wir uns ausgeschlafen, in Ruhe köstlich gebruncht und dann gefaulenzt. Ich hab mein Buch gelesen - die anderen haben Karten gespielt. Obwohl es draußen total gestürmt hat, sind wir dann zu einer kurzen Langlaufskitour aufgebrochen. Der Wind war so stark, dass man nur die Arme auf die Seite strecken musste, um vorwärts zu kommen... Trotzdem haben wir eine windgeschützte Stelle gefunden und dort unsere Jausenbrote mit heißer Schokolade genossen.

In der Hütte ist der Tag gemütlich zu Ende gegangen, wir haben wieder gekocht (köstliche Hamburger) und dann gepokert. Es war wieder gegen 3 Uhr, als wir schlafen gegangen sind.

Am Sonntag sind wir wieder gemütlich aufgestanden und haben gut und ausgiebig gefrühstückt. Danach haben wir die Hütte in Ordnung gebracht und wieder Karten gespielt.

Gegen 16 Uhr sind wir wieder abgeholt worden. Der Sturm ist noch ärger geworden - außerdem war es ziemlich warm. Diesmal waren 2 Anhänger am Ski-Doo: auf einem sind die 3 anderen Mädels gesessen, auf dem hinteren ist unser Gepäck gelegen - und die Burschen oben drauf... Voll beladen ist es dann losgegangen. Zwischendurch sind wir zu einem steileren Stück gekommen und da mussten alle außer mir (ich bin ja am Ski-Doo gesessen) abspringen, damit wir hinaufkommen - war echt total lustig!

Beim Bauernhof angekommen haben wir dann auch noch alleine mit dem Ski-Doo fahren dürfen! Es war total lustig dor herumzudüsen und die Geschwindigkeit zu spüren!

Nach ein paar Runden sind wir dann Richtung Trondheim aufgebrochen.
Zu Hause angekommen, haben wir noch auf der Terasse gegrillt und gemeinsam gegessen, bevor wir schlafen gegangen sind....

Heute war nichts besonderes los. Das Wetter war herrlich - jetzt scheint wirklich der Frühling da zu sein: +12°C und Sonnenschein - außerdem ist es bis 20:15 hell - HERRLICH!!!

So, jetzt geh ich schnell schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 30. März 2008

Wochenende

Hi ihr Lieben!

Ich bin von einem sehr sehr lustigen Wochenende zurück! Wir haben sehr viel Spaß gehabt und uns super verstanden!

Morgen erfahrt ihr mehr... bin heute schon zu müde...

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 28. März 2008

Oooops, vergessen!!!!

Hi ihr Lieben!

Ich hab gestern offensichtlich total vergessen, meinen täglichen Blog zu schreiben...

Gestern war eigentlich nichts besonderes los:
Ich war am Vormittag auf der Uni (Orthopädie-Praktikum), am Nachmittag war ich dann wieder beim Norwegisch-Kurs. Am Abend hab ich dann ferngeschaut...

Heute war ich am Vormittag in der Vorlesung - war eingentlich recht interessant. Danach bin ich nach Hause gefahren, hab mir eine Pizza gemacht und jetzt hab ich meine Sachen zusammengepackt, weil es heute noch auf Hüttentour geht. Wir fahren zur Hütte von Marita, eine Mitbewohnerin, wo wir Skidoo fahren und langlaufen werden. Am Sonntag kommen wir wieder zurück...

Bis Sonntag, eure Liesi

Mittwoch, 26. März 2008

gestern langlaufen, heute lernen

Hi ihr Lieben!

Kurzer Nachtrag von gestern:

Ich war von halb 12 bis halb 3 mit Dordi langlaufen. Es war wieder herrliches Wetter und wir haben es sehr genossen!
Danach war ich beim Norwegisch-Kurs. Meine richtige Lehrerin ist zum Glück wieder da und der Kurs gleich wieder viel besser!
Am Abend hab ich nichts besonderes gemacht.

Heute hab ich vorwiegend gelernt, mein Zimmer aufgeräumt, am Computer gespielt und gekocht...

Jetzt geh ich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 25. März 2008

Bergen-Bericht

Montag, 17.3.2008

Ich stehe um 8 Uhr auf und packe noch die letzten Dinge in meinen Rucksack. Den größten Teil hab ich schon am Sonntag hergerichtet. Danach geht es mit dem Bus zum Pier, wo um 10 Uhr unser Schiff der Hurtigruten ablegen wird. Ich bin um ca. 9 dort und warte auf Gesine, dich mich auf der Reise begleitet. Sie ist aus Deutschland und war schon im Juli in der gleichen Sprachkursgruppe wie ich.
Kurz nach 9 Uhr ruft sie mich an und sagt, dass ihr der Bus vor der Nase weggefahren ist und sie sich verspätet – es gilt nämlich der Osterferien-Fahrplan und die Busse fahren nur sehr selten.
Um halb 10 ist sie dann auch beim Pier und wir gehen gemeinsam zum Hurtigruten-Ablegeplatz. Dort steht dann ein recht kleines und altes Schiff des Postschiffunternehmens vor uns – MS Lofoten lautet der klingende Name. Wir sind etwas überrascht, weil wir uns eigentlich etwas Größeres vorgestellt hatten, lassen uns aber die Vorfreude nicht verderben.

Als wir das Schiff betreten fühlen wir uns wie auf der Titanic! Der Empfangsraum ist mit einem dunklen Holzboden ausgekleidet, an der Wand steht ein bordeauxrotes Ledersofa. Die Stiegengeländer sind mit Gold verkleidet und bei der Rezeption sitzt eine Norwegerin in der Uniform der Hurtigrute. Wir geben unsere Reservierungsnummer bekannt und bekommen unsere Zimmerschlüssel. Bei der Kabine angekommen, stellen wir fest, dass es kein Fenster gibt – und das, obwohl wir extra eine Kabine mit Fenster reserviert hatten. Wir gehen also noch einmal zurück und bekommen auch sofort eine andere Kabine zugeteilt. Die Kabine ist total süß: 2 Betten, die rechts und links an den Wänden stehen, ein Waschbecken mit Spiegel und 2 Kleiderkästen.

Wir gehen anschließend ein bisschen im Schiff herum. Es gibt verschiedene Kabinendecks, ein Restaurant, 2 Aufenthaltsräume und 2 Außendecks. Am obersten stehen ein paar Stühle und ein Teil ist mit Glas verkleidet, damit der Wind nicht so stark ist. Wir beziehen dort Stellung und sehen Trondheim in der Sonne langsam kleiner werden und schließlich verschwinden. Es zieht Nebel auf und beginnt leicht zu schneien, sodass wir bald hineingehen. Im Aufenthaltsraum lesen wir ein bisschen und hören dann der Schiffsband beim Proben zu – sie singen wirklich gut und nach kurzer Zeit kommt der Kapitän und singt lauthals (und hervorragend) Frank Sinatra und Elvis. Wir singen ein bisschen mit und applaudieren zwischendurch…

Als die Band dann um 15 Uhr anfängt, wirklich zu spielen – leider diesmal vor allem norwegische Volkslieder, die sehr an österreichische Apres-Ski-Hits erinnern – setzt sich der Kapitän zu uns und fängt an, mit uns zu tratschen. Er kommt aus Hamburg und fährt schon seit 13 Jahren mit den Hurtigruten entlang der norwegischen Küste auf und ab. Kurze Zeit später sitzen noch 4 weitere Crewmitglieder bei uns am Tisch und wir unterhalten uns auf Deutsch und Norwegisch. Ich glaube, alle sind froh, dass einmal jemand unter 50 auf dem Schiff ist und noch dazu in der Lage ist, Norwegisch zu reden. Außer uns sind 90% deutsche Pensionisten unterwegs, dazu noch 3-4 junge Leute.
Mitten in der Unterhaltung fragt uns der Kapitän dann, ob wir gratis nach Kirkenes (nordöstlicher Zipfel von Norwegen) und wieder zurück nach Trondheim fahren wollen. Zuerst glauben wir natürlich, dass er uns auf den Arm nehmen will, aber er wiederholt es immer wieder und meint es wirklich ernst…

Die ersten paar Stunden der Reise sind wirklich angenehm, das Meer ist schön ruhig, wir fahren die meiste Zeit durch Seestraßen und sehen rechts und links die verschneiten Berge und kleine Orte.
Um 17 Uhr machen wir einen kurzen Stopp in Kristiansund. Gesine und ich kaufen uns Salzstangen und Nüsse, nachdem uns schon etwas flau im Magen ist. Ich nehme außerdem noch eine meiner Anti-Reisekrankheits-Tabletten, die ich mir in Trondheim gekauft und von denen ich schon eine vor der Abreise genommen habe. Die nächsten 2-3 Stunden gehen nämlich über offene See und das hört sich nicht so verlockend an….

Tja – es ist dann auch nicht so toll… Kurz nach Kristiansund wird unser kleines Schiff (90 Betten) von den hohen Wellen hin- und hergeschaukelt wie eine Nuss-Schale. Ich gehe relativ bald hinaus an Deck und hänge kurze Zeit später leider auch schon über der Reling… und das nicht nur ein Mal. Es wird so schlimm, dass ich nicht einmal mehr Tee bei mir behalten kann und bei der nächsten Station am liebsten aussteigen möchte und irgendwie anders nach Bergen kommen will. Der Grund für den starken Wellengang ist ein Sturm mit Windstärke 11 weiter im Süden, der das Meer natürlich sehr stark aufwühlt. Teilweise ist es so arg, dass wir nicht einmal mehr den Horizont, sondern nur Wellenberge sehen können. Die ganze Situation ist recht unheimlich – wir sitzen die ganze Zeit an Deck und schauen auf das dunkle Meer mit Schaumkronen und Wellentälern.
Nachdem Gesine dem Kapitän erzählt hat, dass ich in Molde von Bord gehen will, kommt er zu mir und redet mir gut zu. Später bringt er mir dann auch noch Knäckebrot und Obst – dazu gibt er mir den Rat, ein Bier zu trinken, noch 2 Tabletten zu nehmen und dann schlafen zu gehen.
Die nächsten paar Stunden vergehen dann wirklich recht ruhig und ich geh um 23:30 ins Bett, das wirklich herrlich weich und angenehm ist. Trotzdem kann ich nicht einschlafen, weil ich weiß, dass uns von 2-5 Uhr nachts noch einmal eine offene Seestrecke bevorsteht… So vergehen die Stunden mit leichtem Schaukeln, das dann wieder in heftiges hin- und herwackeln übergeht. Wir werden in den Betten abwechselnd an das Kopf- und Fußende gedrückt und können nicht schlafen. Mir wird aber zum Glück nicht mehr schlecht. Irgendwann schlafen wir dann auch ein…



Dienstag, 18.3.2008

Wir stehen nach einer kurzen Nacht um 10 Uhr auf, packen unsere Sachen zusammen und gehen dann an Deck, wo wir die schöne Aussicht auf die sonnige Küste genießen. Es ist herrliches Wetter und nachdem wir uns wieder in Fjordgewässern befinden, ist das Meer auch total ruhig. Wir frühstücken und setzen uns dann in die Sonne… Leider ist es ziemlich kalt, sodass wir es nicht so lang aushalten.

Um 14 Uhr lauft unsere MS Lofoten den Hafen von Bergen an. Die Stadt liegt wunderschön zwischen 7 Hügeln in einem recht engen Tal. Als wir von Bord gehen, sagt der Kapitän noch einmal, dass das Angebot ernst gemeint ist und wir es uns noch einmal überlegen sollen.
Deshalb führt unser erster Weg in Bergen auch auf die Universität. Wir wollen schauen, ob es einen recht günstigen Flug von Kirkenes oder Tromsö nach Trondheim gibt – die ganze Fahrt wäre uns eindeutig zu lang (und langweilig). Es gibt aber keinen einzigen Flug unter 5000 Kronen und so beschließen wir, das Angebot abzulehnen.

Anschließend gehen wir zu unserer Unterkunft, die sehr zentral liegt. Das „Hotel“ heißt Citybox und beruht auf dem Selbstbedienungsprinzip. Eingecheckt wird an einem Computer, der dann auch die Schlüsselkarten ausspuckt, bezahlt wird mit Kreditkarte.
Unser Zimmer ist sehr schön hell und groß, wir haben ein Doppelbett, einen Tisch mit Sessel und einen kleine Kochniesche, die wir aber leider nicht benützen können. Direkt neben dem Zimmer befindet sich das Badezimmer, das wir uns mit einem anderen Doppelzimmer teilen (das aber offensichtlich nicht belegt ist – wir treffen nie jemanden im Bad). Auch das Bad ist sehr sauber.
Im Erdgeschoss gibt es einen Aufenthaltsraum mit Teekocher und Mikrowelle – dort bereiten wir in den nächsten Tagen unser Frühstück und Abendessen zu.

Nachdem wir unsere Sachen abgestellt haben, machen wir uns gleich auf den Weg in die Stadt – das Wetter ist einfach herrlich!
Wir gehen zu Bergens größter Touristenattraktion – Bryggen (der ehemalige Sitz der Hanseaten), das direkt am Hafen liegt und mit seinen Holz- und Steinhäusern einfach total „liab“ ist. Uns zieht es aber noch ein Stückchen höher auf den Gipfel eines der Berge. Hinauf geht es mit der Fløibahn – eine Zahnradbahn (ähnlich wie die Schloßbergbahn in Graz), die uns in 7 Minuten von null auf 320 m Höhe bringt und mit einer maximalen Steigung von 26° ganz schön hinaufzieht. Von oben haben wir einen traumhaften Überblick über Norwegens zweitgrößte Stadt (250.000 Einwohner), die mit ihren engen Gässchen und der wunderschönen Lage wirklich besticht. Natürlich trägt das Wetter zum äußerst positiven Eindruck bei.
Wir gönnen uns eine heiße Schokolade im „Gipfelcafé“ und machen uns dann zu Fuß auf den Weg bergab. Dabei landen wir in einem bezaubernden Viertel, das aus kleinen, vornehmlich weißen Holzhäusern, winzigen Gassen und verwinkelten Stufen besteht.

Da wir von der Bootsfahrt ziemlich erschöpft sind, gehen wir anschließend noch Mikrowellenessen einkaufen, essen in der Unterkunft und gehen dann ins Bett, wo wir noch lesen und schon um halb 10 schlafen…



Mittwoch, 19.3.2008


Wir stehen recht früh auf (kein Wunder, wenn man am Vortag um 21:30 schläft) und gehen wieder auf Entdeckungstour. Zuerst gehen wir noch einmal nach Bryggen, wo wir total süße Hinterhöfe entdecken, die mit schiefen Fußböden, verwinkelten Stiegen und viel zu niedrigen Türen bezaubern. Es ist wie auf einem Abenteuerspielplatz, da man überall herumgehen kann und sich alles aus nächster Nähe anschauen kann. Ich verstehe wirklich, dass Bryggen zum Weltkulturerbe gemacht wurde – es ist wirklich ganz besonders.

Anschließend besuchen wir die Marienkirche, die schon im Jahr 1130 erbaut wurde und ganz schön ist.
Der weitere Weg führt uns zum „Bergenhus“, der norwegischen Residenzstadt des 13. Jahrhunderts. Die Gebäude sind sehr gut erhalten und ganz schön.

Da es noch recht früh ist und das Wetter so gut ist, fahren wir als nächstes zur Stabkirche in Fantoft, das ca. 20 Busminuten entfernt liegt. Von der Bushaltestelle spazieren wir durch einen sehr schönen Wald, der sehr an österreichische Wälder erinnert (im Gegensatz zu den recht langweiligen Kiefernwäldern in der Trondheimer Gegend), zur Stabkirche, die wunderschön über einem Fjord liegt. Leider können wir nicht hinein, da die Kirche nur im Sommer geöffnet hat, aber auch der Blick von außen ist sehr schön. Wir machen Fotos, spazieren ein bisschen herum und fahren dann wieder in die Stadt zurück.

In der Einkaufsstraße von Bergen bummeln wir ein bisschen durch die Geschäfte und ich schlag bei einem Sommermantel bei Vero Moda zu – ist wirklich total schön und sehr günstig.

Anschließend gehen wir nach Hause, essen etwas und legen uns ein bisschen hin.

Gegen 20 Uhr gehen wir noch einmal in die Innenstadt und lassen in einem sehr netten Lokal den Tag ausklingen….



Donnerstag, 20.3.2008


Wir stehen schon um 7 Uhr auf, weil wir für heute einen Ausflug geplant haben. Beim Bergener Touristenbüro haben wir die Tour „Norway in a nutshell“ gebucht: sie führt von Bergen mit dem Zug nach Voss, von dort mit dem Bus nach Gudvangen und dann mit dem Boot durch den Nærøyfjorden und den Aurlandsfjorden (Weltkulturerbe). Weiters fährt man mit der Flåmbahn von Flåm nach Myrdal und mit dem Zug nach Bergen zurück.

In der Früh ist das Wetter nicht so wirklich berauschend: es schneit und ist bedeckt… Wir machen uns trotzdem sehr positiv auf den Weg, nachdem wir in Norwegen die Erfahrung gemacht haben, dass das Wetter innerhalb von Minuten wechseln kann.

Zuerst geht es mit dem Zug nach Voss – es ist neblig und stark bewölkt, sodass wir nicht viel von der Landschaft sehen.
In Voss steigen wir dann in einen Reisebus um, der uns nach Gudvangen bringt. Auf der Strecke sehen wir stark verschneite Landschaften – hier herrscht noch tiefer Winter – und hohe Berge.
In Gudvangen angekommen, haben wir etwas Zeit, die wir im örtlichen Souvenirshop verbringen (der eigentlich den ganzen Ort darstellt). Danach geht’s auf unser Schiff, das eine typische norwegische Fjordfähre ist: 2 Decks, ein Café und Sitzmöglichkeiten auf und unter Deck. Wir bleiben trotz des Nebels und der Kälte sehr lange an Deck und schauen uns die gespenstige Landschaft an. Durch den Nebel sieht man nicht das ganze Ausmaß des Fjordes, es ist aber dafür umso mystischer, weil vor uns immer wieder Berge aus dem Nebel auftauchen und wieder verschwinden.
Nach 2 ½ Stunden Bootsfahrt kommen wir dann in Flåm an, das auch ein ziemliches Nest ist. Wir setzen uns in ein Café und essen Pommes frites und trinken warmen Kakao.

Kurze Zeit später fahren wir dann mit der Flåmbahn nach Myrdal. Die Strecke ist zwar nur 20 km lang, dauert aber ca. 1 Stunde und führt von 9 m Meereshöhe auf 866 m! Obwohl das Wetter nicht so gut ist, ist die Fahrt sehr spektakulär. Zwischendurch bleiben wir an einem sehr schönen Wasserfall stehen, der zum Teil vereist ist.

In Myrdal erwartet uns so ein Schneesturm, dass wir fast nicht gehen können. Mit den anderen Touristen (eigentlich sind sehr viele mit uns unterwegs – darunter auffallend viele Amerikaner) warten wir im Bahnhofsgebäude auf den Zug nach Bergen.
Die Fahrt nach Bergen ist dann vor allem von SCHNEE geprägt – überall Schnee. Ober uns, unter uns, seitlich von uns…unglaublich – wir dachten schon, es wäre Frühling in Norwegen. Da wir direkt hinter der Lok sitzen, schmeißt es den Schnee total an die Fenster und man kommt sich vor wie in einer Waschanlage.

Zurück in Bergen gehen wir in unser Quartier, duschen, essen und gehen ganz früh schlafen – der Tag hat uns ziemlich geschlaucht…


Freitag, 21.3.2008

Wir stehen gemütlich auf, frühstücken und packen unsere Sachen zusammen. Auf dem Programm für heute stehen das hanseatische Museum und das Aquarium, bevor es um 19:35 nach Trondheim geht (diesmal zum Glück mit dem Flugzeug…).

Nachdem wir unser Gepäck im SAS Radisson Hotel losgeworden sind (man muss nur lieb fragen), gehen wir ins hanseatische Museum, wo man in einem originalen Hansekontor (die Büros der Deutschen in Bergen) das Leben der Hanseaten begutachten kann. Es ist sehr nett aufgebaut und auch recht interessant.

Anschließend gehen wir ins Aquarium, wo wir dann auch fast 4 Stunden bleiben. Es ist echt schön und groß und neben den „typischen“ Fischen, gibt es noch Krokodile, Pinguine und Seehunde. Besonders süß ist die Fütterung der Pinguine. Außerdem können wir noch eine Schlange und so komische Chamäleon-artige Tiere angreifen…

Um ca. 18 Uhr sind wir dann am Flughafen, checken ein und setzen uns dann in sehr gemütliche Sesseln um zu warten. Wir lesen ein bisschen und schlagen die Zeit tot. Im Flughafen ist so gut wie nichts los, weil ja Karfreitag ist. Das Leben in Norwegen steht am Gründonnerstag und Karfreitag eigentlich still – auch am Montag haben die Geschäfte noch geschlossen…

Der Flug nach Hause ist sehr angenehm und wir kommen sogar ein bisschen zu früh an. Wir werden von Chris abgeholt und nach Hause gebracht, wo ich bald schlafen gehe…

Montag, 24. März 2008

Langlaufen

Hi ihr Lieben!

Das Wetter in Trondheim war heute wieder TRAUMHAFT - Sonnenschein, wolkenloser Himmel, aber recht kalt.

Ich bin um halb 11 von Dordi (norwegische Freundin) abgeholt worden und ca. 1 Stunde später sind wir in der Bymarka auf unseren Langlaufskiern gestanden. Froya, Dordis Hund (ein total süßer Golden Retriever) war auch mit von der Partie und hat die ganze Tour etwas spannender gemacht. Sie ist noch recht jung und ungestüm und hat Dordi das eine oder andere Mal umgeschmissen, weil sie unbedingt andere Hunde oder Menschen begrüßen musste. Auch ich bin einmal wegen ihr gestürzt, weil sie mir zuerst vor und dann zwischen die Füße gelaufen ist. Nachdem ich überprüft hatte, dass alle Zähne noch im Mund sind (auf den bin ich nämlich gefallen), war es aber nicht mehr so schlimm.


Wir sind wirklich weit durch die herrliche Winterlandschaft gelaufen und haben uns dann um ca. 14:30 ein nettes Platzerl gesucht. Dordi war perfekt ausgestattet und so haben wir auf einer Iso-Matte sitzend köstliche Palatschinken gegessen!!! Einfach herrlich - Sonne, Schnee, eine unglaublich nette Freundin an der Seite, ein süßer Hund, der einen mit großen Augen anschaut & Palatschinken...
Um ca. 17:00 war ich dann wieder zu Hause und hab schon brav an meinem Bergen-Bericht gebastelt - dauert leider noch ein bisschen...

Sonst hab ich nichts besonderes mehr gemacht.

Jetzt gehts ins Bett!

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 23. März 2008

Frohe Ostern!

Hi ihr Lieben!

Ich hoffe, dass ihr alle einen schönen Ostersonntag verbracht habt und wünsch euch Frohe Ostern!!!

Mein Tag war sehr schön! Ich bin in der Früh mit dem Rad nach Moholt gefahren und hab Gesine bei den Vorbereitungen für unseren Osterbrunch geholfen. Der Brunch an sich war dann total lustig und köstlich: es hat Brot, Germknöpfe und Germstritzel, Pancakes, Butter, Marmelade, Honig, Zuckerrübensirup (nicht ganz mein Geschmack), Wurst, Käse, Fruchtsalat, Kaffe, Kakao, Milch und Saft gegeben. Wir haben uns super unterhalten und wirklich viel Spaß gehabt!

Um halb 1 waren unsere Bäuche dann bis zum Rand voll und Gesine und ich sind - nachdem wir zusammengeräumt hatten - ein bisschen in der Sonne spazieren gegangen. In Trondheim ist im Moment super Wetter, aber es ist saukalt! Wir haben uns in die Sonne gesetzt und und uns unterhalten.

Um 15 Uhr haben wir uns dann mit den anderen zum Grillen getroffen. Das war auch total lustig und hat gut geschmeckt, nur war es echt saukalt! Ich hab dann bis 5 durchgehalten und bin mit dem Rad nach Hause gefahren.

Dort bin ich total verfroren angekommen, hab mich mit meiner Wärmeflasche ins Bett gelegt und fern geschaut.

Den Rest des Abends hab ich mit Internetsurfen, Fernsehen, Bergen-Tagebuch-Schreiben (dauert noch ein bisschen...) und Faulenzen verbracht.

Jetzt möchte ich noch mein Buch fertig lesen und dann schlafen gehen. Morgen gehts in die Bymarka zum Langlaufen!

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 22. März 2008

ruhiger Tag

Hi ihr Lieben!


Ich hab heute einen angenehmen Tag hinter mir - ich hab bis 9 Uhr geschlafen und bin dann mit dem Bus nach Moholt gefahren, wo ich Anna getroffen hab und mit ihr einkaufen war. Wir haben nämlich für morgen ein Ostergrillen in Moholt geplant und dafür Würstel und Brot gekauft. Da das Wetter einfach herrlich war (die Sonne hat geschienen - aber es war relativ kalt), bin ich dann zu Fuß nach Hause spaziert, wo ich 45 Minuten später angekommen bin.


Anschließend war ich noch einkaufen und hab dann damit begonnen einen Germteig zu machen, weil ich morgen Vormittag bei einem Osterbrunch bin und etwas mitbringen wollte. Das ganze hat sich dann über mehrere Stunden hingezogen (Germ ansetzen - warten - zusammenmischen - warten - kneten - warten - usw. - hihi)... Währenddessen hab ich Wäsche gewaschen, gegessen, fern geschaut und entspannt.


Die Germteigknöpfe (oder so ähnlich) sind super geworden!


Jetzt werd ich noch Wäsche zusammenlegen und dann schlafen gehen.


Bis morgen, eure Liesi

wieder gut zurück

Hi ihr Lieben!

Ich bin heute von meinem Bergen-Ausflug zurückgekommen. Es war wirklich super! Sogar das Wetter hat mitgespielt und wir haben keinen einzigen Tag Regen gehabt - und das in Bergen!

Alles weitere erzähle ich euch dann morgen - heute bin ich schon zu müde!

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 17. März 2008

Abschiedsessen, ab nach Bergen

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute einen gemütlichen Tag gehabt und unter anderem mein Zimmer zusammengeräumt und geputzt. Außerdem hab ich meinen Rucksack gepackt, weil ich von morgen bis Freitag nach Bergen fahr. Ich freu mich schon total - Gesine (aus Deutschland) und ich nehmen morgen die Hurtigrute Richtung Süden und kommen am Dienstag zu Mittag in der Hansestadt an. Dort bleiben wir dann bis Freitag Abend, bevor wir dann das Flugzeug zurück nach Trondheim nehmen.

Heute abend war ich bei Dordi, wo wir noch ein Abschiedsessen mit Anne und Fred gemacht haben. Es war wie immer total nett und ich bin wirklich traurig, dass die beiden Trondheim verlassen! Wir haben Tacos gegessen und danach Spiele gespielt.

Jetzt geh ich schnell schlafen.

Bis bald, eure Liesi

Sonntag, 16. März 2008

Stadt, Freds Abschiedsfest

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute einen schönen Tag gehabt. Ich hab mich ausgeschlafen und ausgiebig gefrühstückt. Danach hab ich meinen Heimflug am 3. Juni gebucht.

Um halb 12 hab ich mich mit Anne, Toai und Fred in der Stadt getroffen, wo heute Ausverkaufstag war. Solche Aktionstage gibt es immer wieder - sie sollen dem Einkaufszentrums-Rausch entgegen wirken und mehr Leute in die Innenstadt ziehen.
Ich hab mir 2 norwegische Krimis gekauft - bin schon sehr gespannt, wie es mir beim Lesen gehen wird.

Wieder zu Hause hab ich mir etwas zu essen gekocht und dann ein bisschen im Internet gesurft.

Um halb 8 bin ich nach Moholt gefahren, wo ich mit Gesine für unseren Bergen-Ausflug eingekauft hab. Wir werden am Montag mit der Hurtigrute nach Bergen fahren (Ankunft am Dienstag zu Mittag) und dann bis Freitag in Bergen bleiben - ich freu mich schon voll!

Danach waren wir bei Freds Abschiedsparty. Es war sehr gemütlich - Palatschinken und gute Unterhaltungen.

Jetzt geh ich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 15. März 2008

letzter Uni-Tag vor den Osterferien

Hi ihr Lieben!

Ich bin heute um halb 11 mit meinem Kuchen auf die Uni gefahren. Dort haben wir uns im Pausenraum zusammengesetzt und uns unterhalten - der Anlass war Annes und Freds letzter Unitag. Die beiden verlassen Norwegen leider wieder in Richtung Deutschland...

Danach sind wir in die Stadt gegangen - ich war in der Bibliothek, wo ich mir einen norwegischen Krimi ausgeborgt hab (eigentlich ist es ja ein schwedischer - die norwegischen Krimis waren alle weg, weil es in Norwegen Tradition ist, zu Ostern - am besten auf einer Hütte - Krimis zu lesen).

Anschließend bin ich nach Hause und hab mich ein bisschen hingelegt - hab ziemlich Kopfweh gehabt.

Dann hab ich gegessen und meine Norwegisch-Semesteraufgabe angefangen. Ich schreibe über den Geirangerfjord und muss ingesamt 5 Seiten schreiben. Heute war der erste Entwurf fällig.

Um 21 Uhr bin ich mit Anne, Fred und Toai ins Kino gegangen - der Film heißt Kautokeino Opprøret und ist über die Samen in Norwegen. Er war sehr gut und durch die norwegischen Untertitel auch leicht verständlich - gesprochen wurde hauptsächlich Samisch.

Jetzt geh ich bald schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 13. März 2008

laaanger Tag

Hi ihr Lieben!

Ich war heute Vormittag auf der Uni und hab Orthopädie-Praktikum gehabt - es war eigentlich sehr interessant, hat aber sehr lange gedauert.

Ich war dann erst um halb 2 zu Hause, hab schnell etwas gegessen und bin dann schon wieder zum Norwegisch-Kurs losgefahren. Der Kurs war heute eigentlich wieder sehr gut - haben wieder eine gute Vertretung gehabt.

Am Abend hab ich noch einen Kuchen gebacken, weil morgen der letzte Unitag von Anne und Fred ist und wir uns mit unseren norwegischen Studenten noch einmal zusammensetzen wollen.

Jetzt möchte ich euch noch kurz meine Schlüsselgeschichte erzählen:
Ich hab bei unserer Hüttentour vor 2 Wochen meinen Schlüssel verloren. Eigentlich war er in meinem Rucksack, aber als wir im Schneesturm auf den Bus gewartet haben und ich mein Geld aus dem Rucksack geholt habe, muss er herausgefallen sein. Ich bin dann erst in Trondheim draufgekommen und hab großes Glück gehabt, dass es bei uns einen Generalschlüssel gibt und ich ins Zimmer gekommen bin. Auf dem Schlüsselbund waren noch mein Hausschlüssel, mein Fahrradschlüssel und der Schlüssel für mein Spindschloss... Hat aber alles nicht sooo viel gemacht, weil mein Rad nicht abgesperrt war und ich für das Spindschloss einen Zweitschlüssel hab.
Auf jeden Fall hat Toai am Montag nach der Hüttentour (vor 1 1/2 Wochen also) bei der Busgesellschaft angerufen, ob ein Schlüssel gefunden wurde. Antwort: "Nein, leider nicht, aber unser Busfahrer kann das nächste Mal schauen". 2 Tage darauf: "Der Busfahrer hat leider nichts gefunden, obwohl er ausgestiegen ist und gesucht hat." Naja, dann hab ich mir gedacht, was soll's und hab mit meinem Vermieter geredet. Der hat gemeint, es ist kein Problem den Schlüssel nachzumachen.
Nächster Tag (Donnerstag): Toai (der Schatz hat alles für mich gemacht) bekommt einen Anruf von der Busgesellschaft: "Ein Bauer hat den Schlüssel gefunden." Toai bekommt die Nr. von dem Bauern und ruft ihn an um ihn zu bitten, den Schlüssel mit der Post zu schicken... Bauer:"Nein, das ist zu gefährlich, ihr müsst ihn abholen kommen." Naja, der Bauer wohnt aber fast 2 Stunden mit dem Bus von Trondheim entfernt und die Busfahrt hätte mehr gekostet als das Nachmachen der Schlüssel....
Montag: Toai ruft den Bauern wieder an und sagt, dass wir leider keine Möglichkeit haben, zu ihm zu kommen (mir ist der Bauer mittlerweile schon ziemlich auf die Nerven gegangen...). Da sagt er, dass er am Mittwoch mit seiner Frau nach Trondheim kommt und ich sie um 12 Uhr bei einer Autowerkstätte treffen soll.
Gestern: Ich fahr um 12 zu der Autowerkstätte, als gerade ein Ehepaar aus der Türe kommt...Sie schauen mich an, ich schau sie an, sie fragen: Liesi? - ich sag ja... Gesucht und gefunden würd ich sagen. Danach folgte ein total nettes Gespräch - ich hab Schokolade und einen Osterhasen aus Österreich mitgebracht - daraufhin wurde ich gedrückt und geknuddelt... Einfach total nett! Ja, wie sie meinen Schlüssel gefunden haben, wollte ich natürlich wissen. Darauf der Bauer: "Ich bin mit dem Traktor meinen Weg entlang gefahren und beim Zurückfahren seh ich etwas im Schnee liegen. Dann bin ich ausgestiegen und hab gesehen, dass es ein Schlüssel ist. Die Tochter des Nachbarn hat gewusst, dass ein Busfahrer nach einem Schlüssel gefragt hat (der ist ausgestiegen und hat die Leute gefragt, das muss man sich vorstellen!) und dann hab ich die Busgesellschaft angerufen....

Dieses Erlebnis war ganz besonders und bestätigt mich in meiner Überzeugung, dass Norweger NICHT kalt und schüchtern, sondern extrem freundlich und hilfsbereit sind! Übrigens soll ich das nächste Mal unbedingt vorbeikommen, wenn ich in der Gegend bin. Sie haben auch Hütten, die sie vermieten und bieten Elchsafaris an. Und weil sie soooo nett waren, mach ich jetzt ein bisschen Werbung für sie: www.bortstuggu.no - super Homepage und wahnsinnig nette Leute!

Bis morgen, eure Liesi

Schlüssel, Party bei Jonas

Hi ihr Lieben!

Ich bin gerade von einer sehr gemütlichen und netten Party bei Jonas zurückgekommen.

Sonst hab ich heute an meiner Norwegisch-Aufgabe gearbeitet und meinen Schlüssel wiederbekommen (das ist eine ganz besondere Geschichte, die ich euch morgen erzählen werden!).

Jetzt geh ich schnell schlafen - morgen gibt's genauere Nachrichten!

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 11. März 2008

Norwegisch-Kurs, Kino

Hi ihr Lieben!

Ich hab mich heute ausgeschlafen. Der Vormittag ist dann auch recht schnell vergangen - ich hab meinen Aufsatz für Norwegisch geschrieben und noch immer Kopfweh gehabt.

Am Nachmittag war ich dann beim Norwegisch-Kurs. Es war heute wieder mal super - wir haben eine sehr gute Vertretung gehabt (unsere richtige Lehrerin ist noch immer krank, die Arme).

Um 20:45 bin ich mit Dordi und Anne ins Kino gegangen. Dordi hat uns beide eingeladen - als verspätete Geburtstagsgeschenke. Es war ein norwegischer Film, der in der Gegend gedreht worden ist, wo Dordi herkommt. Am Anfang war es recht schwer zu verstehen, aber nach einiger Zeit hab ich fast alles verstanden. Der Film war auch sehr gut!

Jetzt geh ich bald wieder schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Fotos vom Wochenende

Hi ihr Lieben!
Hier kommen Fotos vom Wochenende!






Montag, 10. März 2008

Kopfweh

Hi ihr Lieben!

Ich kann leider noch immer keine Fotos vom Wochenende hochladen...hoffe, dass es bald wieder klappt!

Ich hab heute schon den ganzen Tag Kopfweh und lieg deshalb schon im Bett...jetzt werd ich dann gleich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Hüttenausflug

Hi ihr Lieben!

Ich war von Freitag bis heute auf einem Hüttenausflug an der schwedischen Grenze. Rene (vom Norwegisch-Kurs) hat Geburtstag gehabt und sich von einem Arbeitskollegen eine sehr schöne Hütte ausgeborgt.

Wir sind am Freitag Nachmittag hingefahren - dann ging's noch kurz nach Schweden, wo wir uns mit Lebensmitteln eingedeckt haben. Die Norweger nennen diese Ausflüge "Harry-Tour" und reden einerseits abfällig darüber, machen es andererseits aber selbst recht häufig.
Den Abend haben wir dann mit Kartenspielen und Essen verbracht. Es war total lustig.

Am Samstag waren wir dann schifahren. Ca. 10 Minuten von der Hütte gibt es ein kleines Skigebiet, das zwar nur aus 3 Schleppliften besteht, aber super Pisten zu bieten hat. Es gibt sogar eine schwarze und mehrere rote Pisten. Rene und ich sind den ganzen Tag gefahren, während die anderen (Freunde von Rene) erst am Nachmittag zu uns gestoßen sind. Das Wetter war traumhaft und auch der Schnee war super! Wir sind recht viel im Tiefschnee gefahren und haben es einfach total genossen!
Am Nachmittag war dann so schönes, warmes Wetter, dass wir uns vor der Hütte hingesetzt und Karten gespielt, gelesen, Schneemann gebaut und uns unterhalten haben.
Da Rene an diesem Tag Geburtstag gehabt hat und von einem Arbeitskollegen verschiedene Wildsorten bekommen hatte, haben wir zum Abendessen köstliches Wild gegessen. Die Zubereitung hat super geklappt (DANKE Mama) und es hat supergut geschmeckt. Wir wissen nur leider nicht, welche Sorte Fleisch wir letztendlich gegessen haben, da es auf der Verpackung leider nicht mehr leserlich war... Gut war's auf alle Fälle!

Heute haben wir uns ausgeschlafen, ausgiebig und gemütlich gefrühstückt, die Hütte zusammengeräumt und geputzt und noch einmal Karten gespielt. Gegen halb 4 sind wir dann nach Trondheim zurückgefahren, wo wir ca. 1 1/2 Stunden später waren.

Am Abend hab ich noch Wäsche gewaschen, Bett überzogen und ferngeschaut.

Jetzt geht's ins Bett.

Bis morgen, eure Liesi

PS: Ich wollte euch noch Bilder dazu geben, aber mein Programm lässt mich gerade keine hochladen - kommt morgen nach

Donnerstag, 6. März 2008

Uni, Norwegisch-Kurs

Hi ihr Lieben!

Ich war heute Vormittag auf der Uni, wo ich PBL-Gruppenunterricht hatte. Da ich in der Nacht nicht schlafen konnte, war ich ziemlich müde und hab nicht so viel mitbekommen.

Zu Mittag wollte ich dann schlafen, aber das ist auch nicht gegangen...

Naja, am Nachmittag war ich beim Norwegisch-Kurs. Unserer Lehrerin ist noch immer krank, aber die heutige Vertretung war viel besser als die andere (Schlaftablette sag ich nur).

Am Abend hab ich mir dann einen Toast-Deluxe gemacht - mit Käse, Tomaten, Champignons und Lauch im Backrohr....köstlich.

Ja, und jetzt geh ich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Hier sind noch ein paar Fotos von gestern (Blicke vom Kirchturm über Trondheim):

Mittwoch, 5. März 2008

Uni, Kuchen backen, Kirche, Pub

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute einen sehr schönen Tag gehabt. Am Vormittag war ich beim Derma-Praktikum (was eher den weniger schönen Teil des Tages dargestellt hat....).

Danach hab ich einen Kuchen für meine PBL-Gruppe gebacken. Jeder von uns backt einmal einen Kuchen oder bringt etwas zu essen mit.

Nachdem ich den Kuchen fertig hatte, hab ich mir ein köstliches Mittagessen gemacht: Faschiertes mit Lauch, Champignons, Karotten - dazu Reis und ein Spiegelei...mmmmh!

Um 16:30 bin ich mit dem Bus in die Stadt gefahren. Vor der Vår Frue Kirke, einer der ältesten Kirchen Trondheims (oder sogar die älteste?) hab ich mich mit Anne, Fred und Dordi getroffen. Wir haben an einem sehr interessanten Rundgang durch die Kirche teilgenommen. Neben dem "normalen" Kirchenraum haben wir auch den Keller besichtigt - dort gibt es noch mumifizierte, 200 Jahre alte Leichen (und wir haben sogar eine gesehen - iiiih!).
Außerdem sind wir noch in den Turm gegangen, den man normalerweise nicht besichtigen darf. Wir haben superschöne Blicke über Trondheim genossen und die riesigen Glocken gesehen. Auf dem Turm war früher auch eine Feuerwache und nachdem diese dauernd besetzt sein musste, befindet sich im Kirchenturm auch ein Plumpsklo, das jeden Freitag über eine Klappe entleert wurde (iiiiiiihhhhhh!)...hihi

Nach der Besichtigung der Kirche sind wir zu einer historischen Pub-to-pub-Tour aufgebrochen. Das erste Pub befindet sich über der ältesten, aber leider zerstörten Kirche Trondheims, das zweite im ehemaligen Bischofssitz (falls ich das richtig verstanden habe...). Wir haben uns sehr gut unterhalten und es war sehr lustig.
Statt zum dritten Pub mitzugehen haben wir uns dann abgesondert und sind noch einen Schockokuchen essen gegangen - mmmh. Es war ein total netter Abend mit Dordi, Anne und Fred.

Zu Hause hab ich ferngeschaut und jetzt werd ich noch ein bisschen lesen, bevor ich schlafen gehe.

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 4. März 2008

Uni, Kino, Burger-Essen

Hi ihr Lieben!

Ich war heute Vormittag auf der Uni, wo ich wieder Dermatologie-Praktikum gehabt habe.

Danach bin ich nach Hause gefahren, wo ich ein bisschen ferngeschaut und dann gelernt hab.

Um 16:42 bin ich mit dem Bus in die Stadt gefahren, wo ich mich um 16:50 mit Whitney und Anna vor dem Kino treffen wollte. Leider war in der Stadt kein weiterkommen mehr und alles ist stillgestanden. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass es gestern und heute recht viel geschneit hat und ca. 15 cm Schnee liegen - auch in der Stadt und auf den Straßen.
Ich bin dann also um 17:05 ins Kino gelaufen - der Film hat schon angefangen - und hab gesagt, dass meine Freunde mit den Tickets schon im Saal sitzen müssen....und wurde wirklich hineingelassen. Ich setz mich also auf einen freien Platz und schau ein bisschen herum, wo die anderen sitzen. Da es aber dunkel war, hab ich sie nicht gesehen... Naja, ca. 1 Minute später geht die Tür auf und herein kommen: Whitney und Anna...
Der Film, den wir gesehen haben, heißt "ONCE" und ist ein irischer Film über eine Beinahe-Liebe und viel Musik. Er ist sehr sehenswert!!!!

Anschließend sind wir zu Whitney gefahren, wo es selbstgemachte Burger gegeben hat - köstlich. Wir waren 5 Mädels und es war sehr gemütlich!!

Jetzt geh ich schnell schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 3. März 2008

Wochenende

Hi ihr Lieben!

Bevor ich mit dem "üblichen" Blog starte, möchte ich etwas in familiärer Sache sagen:

Liebe Oma! Alles alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, du hast einen wunderschönen Tag! Ich denke ganz fest an dich! Deine Liesi


So, jetzt erzähl ich euch von meinem Wochenende:

Am Samstag haben wir (Anne, Fred, Jonas, Toai, Dordi, Jonas' Schwester Maria und ich) den Bus nach Tydal genommen, das ca. 2 Stunden südöstlich von Trondheim liegt. Während der Fahrt haben wir uns unterhalten und geschlafen.

In Tydal angekommen, haben wir das Essen bzw. die Holzbrickets auf unsere Rucksäcke verteilt und sind losmarschiert. Der erste Teil des Weges war geräumt, sodass wir gut weitergekommen sind. Nach ca. einer Stunde wurde der Schnee dann knietief, was die ganze Sache natürlich etwas erschwerte. Unsere Burschen sind aber brav vorausgegangen und haben Spuren in den Schnee getreten. Das Wetter war eigentlich sehr schön - zwischendurch hat sogar die Sonne gescheint. Wir haben uns auf dem recht flachen Weg gut unterhalten und zwischendurch mal eine Schneeballschlacht-Einreiben-vom-Holzstoß-springen-Pause eingelegt. Es war sehr lustig!












Nach 2 1/2 Stunden sind wir dann bei der Hütte angekommen. Da die Hütte 20 Betten hat und man nur Betten reservieren kann, waren außer uns noch 5 andere da, die wir kurze Zeit später kennengelernt haben. Sie waren recht unsympathisch, was uns aber nicht weiter berührt hat, weil die Hütte ziemlich groß ist und wir uns einfach an verschiedene Enden des Tisches gesetzt haben.

Wir haben auf jeden Fall unsere Sachen abgestellt und uns dann eine super-spitzenmäßige Rodelbahn gebaut. Hinter der Hütte gibt es eine recht steile Böschung, die zu einem Bach führt, der natürlich zugefroren und voll Schnee war. Wir haben alle Sackerl mitgehabt und haben auf der Rodelbahn mit Kurve und Schikane "a volle Gaude" gehabt.

Während des Rodelns haben wir die Sauna eingeheizt und als unsere Hinterteile vom Rodeln geschmerzt haben, sind wir saunieren gegangen - herrlich, in der 60° warmen Sauna zu sitzen und dann in den Schnee hinauszulaufen....

Anschließend hat es Abendessen gegeben: Fred und Jonas waren für das Essen zuständig und da die beiden große Gourmets sind hat es Lachs mit einer Gemüse-Rahmsauce und Reis gegeben - mmmmmmmh!!!! Köstlich, kann ich euch sagen! Für die Nachspeise haben Anne mit Schokoladekuchen und Jonas mit Schokoladekugeln gesorgt.

Voll gegessen und zufrieden sind wir dann noch zusammen gesessen, bevor wir dann um halb 12 ins Bett gegangen sind. Ich hab in der Stube geschlafen, während die anderen im (mir viel zu kalten) Dachboden geschlafen haben.

Nachdem ich um halb 4 noch einmal eingeheizt hab, haben wir dann alle bis halb 10 am Sonntag durchgeschlafen.

Der Sonntag hat so köstlich angefangen wie der Samstag aufgehört hat: Eierspeis mit Speck, Brot, Käse, Gemüse, Leberstreichwurst und Extrawurst - ein herrlicher, ausgiebiger Brunch, der erst um halb 1 geendet hat - das ist ein Leben!!!!

Um 1 sind wir dann zu einem Stausee in der Nähe gegangen. Es war wieder total lustig - wir haben uns gegenseitig in den Schnee geworfen und wirklich viel Spaß gehabt! Der Stausee hat nicht viel hergegeben, weil man ihn einfach nicht gesehen hat - zugefroren und Schnee drauf....

Wieder zurück bei der Hütte haben wir Holz gesägt und gehackt, die Hütte in Ordnung gebracht, Schnee für den Rückweg geschmolzen und uns unterhalten. Auch die Rodelbahn haben wir noch einmal versucht - sie ist aber über Nacht so schnell geworden, dass es ein Wahnsinn war. Außerdem haben unsere Hinterteile gestreikt.


Gegen 16 Uhr sind wir aufgebrochen. Das Wetter hatte sich verändert und als wir losgegangen sind, hat es geschneit. Voller Energie und Mut sind wir also losgegangen. Die letzte halbe Stunde bis zur Bushaltestelle hat dann ein Schneesturm eingesetzt, der auch ziemlich kalt war. Der Schnee ist so waagrecht gekommen, dass es in den Augen wehgetan hat.

Wir waren dann viel zu früh bei der "Bushaltestelle" (man stellt sich einfach an den Straßenrand und hält die Hand hinaus), sodass wir an der Straße weitermarschiert sind - zum Stehenbleiben wäre es viel zu kalt gewesen.

Nach einer weiteren Stunde Schneesturm sind wir dann kurz nach 19 Uhr in den Bus eingestiegen und um 21 Uhr waren wir in Trondheim.

Da hab ich bemerkt, dass ich meinen Schlüssel offensichtlich verloren habe....Zum Glück steht unser Haus immer offen und zum Glück haben wir einen Generalschlüssel.

Das Wochenende war total super!!!

Heute war ich auf der Uni. Danach hab ich mein Zimmer geputzt, Großeinkauf gemacht, e-Mails geschrieben und ferngeschaut. Jetzt geh ich dann lesen und schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 2. März 2008

Hüttentour

Hi ihr Lieben!



Ich war von gestern auf heute auf Hüttentour. Es war total lustig! Ich berichte euch morgen genauer davon - jetzt muss ich ins Bett.



Bis morgen, eure Liesi