Sonntag, 30. September 2007

Lerntag

Hi ihr Lieben!

Heute war ein ganz unspektakulärer Tag. René und ich haben brav Schwedisch bzw. Norwegisch gelernt und uns entspannt. Das Wetter war heute nicht mehr ganz ungetrübt - den ganzen Tag bewölkt....

Wir werden bald schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 29. September 2007

Festung bei traumhaftem Wetter

Hi ihr Lieben!

Ihr werdet es nicht glauben, aber wir hatten heute schon wieder traumhaftes Wetter: keine Wolke am Himmel und 16 Grad! Einfach ein superschöner Herbsttag in einer superschönen Stadt!

Wir waren heute mit den Rädern auf der Festung von Trondheim, die auf einem Hügel liegt und einen wunderschönen Rundblick über die Stadt bietet! Es war wirklich herrlich. Wir haben uns alles ein bisschen angeschaut, Fotos gemacht und sind in der Sonne gesessen.






Danach sind wir nach Hause gefahren, wo wir ein bisschen geschlafen haben - frische Luft macht müde.

Am späteren Nachmittag haben wir dann gemeinsam einen köstlichen Nudelauflauf gemacht - mit ganz viel Gemüse und Käse überbacken - mmmh!!!!

Nachdem wir uns den Bauch voll geschlagen haben, hab ich René einen Teil meiner Norwegen-Fotos gezeigt. Jetzt haben wir noch ein bisschen gelernt und gehen bald schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

der Lachs von gestern


Das war unser köstlicher Lachs gestern!


Freitag, 28. September 2007

traumhaftes Wetter

Hi ihr Lieben!

Wir haben heute traumhaftes Wetter gehabt - und das schon den 2. Tag in Folge!!! Das bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt. Es war zwar etwas kühl (so um die 12 Grad), aber trotzdem herrlich!!!

Wir sind am Vormittag mit den Rädern in die Innenstadt gefahren und ich hab René die Speicherhäuser, die gamle bybru, den Dom, das Krankenhaus, den Hauptplatz und sonst noch alles von Trondheim gezeigt, was es so zu sehen gibt.

Da die Saison vorbei ist, konnten wir leider keine Fjordrundfahrt mehr machen, weil keine Boote mehr fahren. Dafür sind wir aber ohne zu bezahlen in den Dom gekommen, der mir heute schon besser gefallen hat. Er ist zwar wirklich sehr dunkel, aber die Glasfenster sind trotzdem wundereschön! René ist von Trondheim ganz begeistert und ich hab die Rolle als Fremdenführerin auch sehr genossen. Die Stadt, in der ich für 1 Jahr lebe, ist wirklich wunderschön!




Bei unserem Streifzug durch die Stadt sind wir dann auch zum Fjord hinuntergegangen und in den Fischmarkt gegangen. Dort hat uns ein Lachsfilet angebettelt, dass wir es doch kaufen sollen. Also haben wir uns erbarmt und vier Stücke von einem frischen Lachsfilet mit nach Hause genommen. Dort haben wir dann eine super Marinade aus Olivenöl, Zitrone, Kräutern, Lauch und Knoblauch gemacht. Etwa 1 Stunde später hab ich den Lachs dann in der Pfanne herausgebraten und danach noch kurz ins Rohr gestellt. Dazu hat es Kartoffeln gegeben. Es war einfach köstlich und wir habn uns richtig satt gegessen.

Jetzt sitzen wir noch ein bisschen vorm Laptop. Ich muss noch ein paar Norwegisch-Vokabeln lernen und danach gehen wir schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 27. September 2007

Fjord und Norwegisch-Kurs

Hi ihr Lieben!

Heute war ein schöner Tag in Trondheim - abgesehen von einem kurzen Regenschauer hat den ganzen Tag die Sonne gescheint...

Wir waren am Vormittag mit den Rädern am Fjord und sind dort ein bisschen spazieren gegangen. Es war sehr schön und wir haben die Sonne genossen, obwohl es bei 9 Grad relativ kalt war...

Am Nachmittag war ich dann brav im Norwegisch-Kurs, wo ich wieder ein gutes Stück vorangekommen bin. Am Montag schreiben wir einen Test, der aber sicher kein Problem werden wird - ich muss mir nur die Vokabeln anschauen...

Jetzt werd ich dann bald schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 26. September 2007

Rene ist da!

Hi ihr Lieben!

Heute ist ein schöner Tag, weil mein Schatz Rene zu mir gekommen ist.

Am Vormittag hab ich mein Zimmer geputzt und einen Kuchen gebacken, nachdem René ja am Freitag Geburtstag gehabt hat!

Danach war ich kurz auf der Uni und hab dann René mit Klemens' Auto am Flughafen Værnes abgeholt - hat alles super geklappt und er ist gut angekommen, nachdem er zuerst mit dem Bus von Jönköping nach Oslo und dann mit dem Flugzeug nach Trondheim gereist ist.

Am Abend haben wir noch gekocht.

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 25. September 2007

Nichts Neues...

Hi ihr Lieben!

Ich war heute durch einen Hustenanfall schon um 6 Uhr auf, hab dann aber zum Glück noch einmal bis 9 geschlafen.

Danach hab ich Leonie kurz in der Stadt getroffen. Das Wetter war heute wunderschön (18° und Sonnenschein) und wir sind durch die Fußgängerzone spaziert. Wir haben dann noch zusammen etwas gegessen, bevor ich auf die Uni gefahren bin, wo ich die Wiederbelebung Neugeborener an einer Puppe geübt habe - war sehr lehrreich und interessant.

Beim Nachhauseweg bin ich noch kurz im Park stehen geblieben und hab mich gesonnt.

Zuhause hab ich mich geschont, ein bisschen geputzt und gelernt.

Jetzt bin ich sehr müde und geh schlafen.

Bis morgen, eure Liesi