Freitag, 28. September 2007

traumhaftes Wetter

Hi ihr Lieben!

Wir haben heute traumhaftes Wetter gehabt - und das schon den 2. Tag in Folge!!! Das bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt. Es war zwar etwas kühl (so um die 12 Grad), aber trotzdem herrlich!!!

Wir sind am Vormittag mit den Rädern in die Innenstadt gefahren und ich hab René die Speicherhäuser, die gamle bybru, den Dom, das Krankenhaus, den Hauptplatz und sonst noch alles von Trondheim gezeigt, was es so zu sehen gibt.

Da die Saison vorbei ist, konnten wir leider keine Fjordrundfahrt mehr machen, weil keine Boote mehr fahren. Dafür sind wir aber ohne zu bezahlen in den Dom gekommen, der mir heute schon besser gefallen hat. Er ist zwar wirklich sehr dunkel, aber die Glasfenster sind trotzdem wundereschön! René ist von Trondheim ganz begeistert und ich hab die Rolle als Fremdenführerin auch sehr genossen. Die Stadt, in der ich für 1 Jahr lebe, ist wirklich wunderschön!




Bei unserem Streifzug durch die Stadt sind wir dann auch zum Fjord hinuntergegangen und in den Fischmarkt gegangen. Dort hat uns ein Lachsfilet angebettelt, dass wir es doch kaufen sollen. Also haben wir uns erbarmt und vier Stücke von einem frischen Lachsfilet mit nach Hause genommen. Dort haben wir dann eine super Marinade aus Olivenöl, Zitrone, Kräutern, Lauch und Knoblauch gemacht. Etwa 1 Stunde später hab ich den Lachs dann in der Pfanne herausgebraten und danach noch kurz ins Rohr gestellt. Dazu hat es Kartoffeln gegeben. Es war einfach köstlich und wir habn uns richtig satt gegessen.

Jetzt sitzen wir noch ein bisschen vorm Laptop. Ich muss noch ein paar Norwegisch-Vokabeln lernen und danach gehen wir schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: