Mittwoch, 12. September 2007

Gääähn!!

Hi ihr Lieben!

Heute ist einer der Tage, an denen ich einfach nicht aufwache... Das liegt zum Teil sicher am Wetter und an meinem schlechten Kreislauf, andererseits wahrscheinlich auch daran, dass ich heute sehr früh aufgestanden bin...

Heute war wieder Klinik-Tag und wir mussten außerhalb von Trondheim in eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ich hab mir netterweise Klemens' Auto ausborgen dürfen und bin dann mit meinen 2 Studienkollegen, die das gleiche Praktikum wie ich hatten, zur Klinik gefahren. Zumindest dachten wir, dass es die Klinik ist...
Wir waren pünktlich im psychiatrischen Krankenhaus, sind von einer Sekretärin sehr nett begrüßt worden und mit Kaffee und Tee vertröstet worden, da der Oberarzt noch nicht da war. Um ca. 8:50 (das Praktikum hätte um 8:30 beginnen sollen) kam dann auch der besagte Oberarzt, hat uns begrüßt und sich zu uns gesetzt. Ich hab das Gespräch auf Norwegisch dann nur teilweise verstanden, aber die Kernessenz war: "Ihr sollt auf die Kinderpsychiatrie? Wir haben hier nur Erwachsene! Die Kinderpsychiatrie liegt 500m weiter..." Tja, blöde Geschichte! Wir sind dann schnell weitergefahren und waren dann um 9:00 bei der richtigen psychiatrischen Klinik.

Dort wurden wir sehr nett begrüßt und zum morgendlichen Treffen mitgenommen, bei dem eine Patientin besprochen wurde, die als Akutfall wegen eines Selbstmordversuches und Depressionen eingeliefert wurde. Obwohl das ganze Gespräch auf Norwegisch war, hab ich recht viel verstanden - hab mich echt gefreut.

Nach der Besprechung ist dann ein 15-jähriges Mädchen zu uns gekommen und hat uns von ihrer Geschichte erzählt. Sie war schon öfter wegen Depressionen und Selbstverletzung in psychiatrischer Behandlung, hat aber heute einen guten Eindruck gemacht.
Danach hat uns die Oberärztin die Station gezeigt und uns dann in ein anderes Gebäude geführt, wo uns eine Psychologin "übernommen" hat. Mit ihr haben wir dann mit einem Mädchen, das autistische Züge hat, gesprochen. Ich hab fast nichts verstanden, da die Antworten sehr kurz waren und sie einen ziemlich starken Dialekt gesprochen hat. Aber die anderen haben mir nachher alles erzählt...

Der Vormittag war wirklich sehr interessant, aber auch anstrengend, weil ich mich beim Zuhören sehr konzentrieren muss!

Zu Hause hab ich mir etwas zu essen gemacht und mich danach ins Bett gelegt, um 1 Stunde zu schlafen.

Danach war ich mehr oder weniger faul, hab nicht wirklich etwas Produktives gemacht, aber die Zeit ist trotzdem schnell vergangen.

Jetzt sollte ich noch auf 2 Geburtstagsparties, hab aber überhaupt keine Lust - mir ist kalt und ich bin noch immer müde...Aber ich muss fast vorbeischauen.

Naja, ich werd mich dann bald einmal aufraffen und nach Moholt fahren, um wenigsten Hallo zu sagen. Vielleicht wird's ja doch noch ganz lustig.

Bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: