Mittwoch, 19. September 2007

Praktikum

Hi ihr Lieben!

Mein Wecker hat heute um 6:40 geläutet und ich bin sofort aus dem Bett gehupft, weil ich gewusst hab, dass ich es sonst nicht schaffe, aufzustehen... Nach einer kurzen Anlaufzeit war ich aber wirklich wach und bin auch pünktlich mit dem Rad um 7:30 losgefahren. Als ich einen Blick auf die Temperaturanzeige am Haus gegenüber gesehen habe, wollte ich aber gleich wieder umdrehen: 2°C!!! Brrrrrr, sag ich da nur!! Ein Glück, dass ich meine Haube und meine Handschuhe wiederbekommen habe (ein netter Finder hat sie an der Rezeption des Krankenhauses abgegeben)!!!

Auf der Uni hab ich heute Endokrinologie-Praktikum gehabt. Gleich um 8:00 hab ich mit Martin einen Patienten mit Diabetes aufgenommen und untersucht. Es war sehr interessant und ich habe den Patienten wirklich gut verstanden. Er und seine Frau waren ganz begeistert, dass ich aus Österreich bin und schon so gut Norwegisch spreche - da wird einem warm ums Herz!

Um 9:00 haben wir dann dem Oberarzt den Patienten vorgestellt und ihn noch einmal kurz gemeinsam angeschaut.
Danach war Ambulanz-Dienst: 2 weitere Patienten mit Diabetes, wobei ich bei diesen Patienten nicht so viel verstanden habe, weil sie einen ziemlich starken Dialekt hatten...

Nach den Aufnahmen haben Martin und ich noch eine Krankengeschichte geschrieben (bzw. Martin hat geschrieben und ich habe versucht, alles zu verstehen).

Um halb 2 hab ich mich mit den anderen Erasmus-Studenten getroffen und wir sind zusammen zum Geschäft der Heilsarmee gefahren, um uns dort Gewand für die Party am Freitag zu kaufen. Hab ich euch davon schon erzählt? Wir fahren mit Bussen auf einen alten Bauernhof und feiern dort eine Party! Man zieht sich altmodisch an und trinkt und tanzt... Auf jeden Fall war das Einkaufen total lustig, weil wir natürlich die komischsten Sachen ausprobiert haben! Wir haben dann auch alle etwas passendes gefunden und das Geld kommt einem guten Zweck zugute!

Um 15:00 war dann noch einmal Praktikum auf der Endokrinologie - der Teil war ziemlich langweilig, weil der Professor bis auf wenige Aufnahmen nur Norwegisch gesprochen hat und ich seinen Dialekt überhaupt nicht verstanden habe. Wir waren unter anderem bei einer jungen Diabetikerin und in ihrem Zimmer war es mit 8 Leuten so heiß und voll, dass ich fast zusammengeklappt bin - ich bin aber noch früh genug hinausgegangen....

Nach dem vielen Norwegisch und dem vielen Herumstehen hatte ich so Kopfweh, dass ich das Fitnesstraining mit Sunniva auf morgen verschoben habe und schnell nach Hause gefahren bin.

Dort hab ich mir eine Pizza gemacht und dann ferngeschaut. Danach hab ich noch etwas für die Kleingruppe morgen gelesen und jetzt werd ich schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: