Hi ihr Lieben!
Ich war heute Vormittag auf der Uni. Mir war den ganzen Tag über ein bisschen schlecht und ich war sehr müde. Deshalb war ich am Nachmittag größtenteils im Bett.
Am Abend hab ich die Sachen für unsere morgige Hüttentour hergerichtet und jetzt werd ich dann schlafen gehen. Morgen gehts auf die Holmsåkoia - gemeinsam mit Fred, Anne, Toai, Jonas, seiner Schwester und Dordi. Ich freu mich schon sehr!
Bis bald, eure Liesi
Freitag, 29. Februar 2008
Vormittag frei, Norwegisch-Kurs
Hi ihr Lieben!
Ich hab heute Vormittag frei gehabt - die Zeit hab ich genutzt, um zusammenzuräumen, meine Abrechnung zu machen, E-Mails zu schreiben und Norwegisch zu lernen.
Am Nachmittag bin ich dann zum Norwegisch-Kurs gefahren, wo wir wieder die "Schlaftablette" gehabt haben. Es war wieder ziemlich langweilig und ich freu mich schon, wenn meine richtige Lehrerin (das klingt so nach Volksschule - hihi) wieder zurückkommt.
Nach dem Kurs hab ich geskypt, ferngeschaut und mich mit meinen Mitbewohnern unterhalten.
Bis morgen, eure Liesi
Ich hab heute Vormittag frei gehabt - die Zeit hab ich genutzt, um zusammenzuräumen, meine Abrechnung zu machen, E-Mails zu schreiben und Norwegisch zu lernen.
Am Nachmittag bin ich dann zum Norwegisch-Kurs gefahren, wo wir wieder die "Schlaftablette" gehabt haben. Es war wieder ziemlich langweilig und ich freu mich schon, wenn meine richtige Lehrerin (das klingt so nach Volksschule - hihi) wieder zurückkommt.
Nach dem Kurs hab ich geskypt, ferngeschaut und mich mit meinen Mitbewohnern unterhalten.
Bis morgen, eure Liesi
Mittwoch, 27. Februar 2008
Uni, Wäsche, lernen
Hi ihr Lieben!
Ich war heute Vormittag auf der Uni beim Dermatologie-Praktikum, das wieder sehr interessant war. Danach haben wir noch PBL (Kleingruppe) gehabt.
Am Nachmittag hab ich dann Wäsche zusammengelegt, mir ein super Essen gemacht (Spaghetti mit Lachs) und dann Norwegisch-gelernt.
Am Abend hab ich Kopfweh bekommen, deshalb geh ich jetzt schnell schlafen.
Bis morgen, eure Liesi
PS: Schweden-Bericht folgt in den nächsten Tagen...
Ich war heute Vormittag auf der Uni beim Dermatologie-Praktikum, das wieder sehr interessant war. Danach haben wir noch PBL (Kleingruppe) gehabt.
Am Nachmittag hab ich dann Wäsche zusammengelegt, mir ein super Essen gemacht (Spaghetti mit Lachs) und dann Norwegisch-gelernt.
Am Abend hab ich Kopfweh bekommen, deshalb geh ich jetzt schnell schlafen.
Bis morgen, eure Liesi
PS: Schweden-Bericht folgt in den nächsten Tagen...
Dienstag, 26. Februar 2008
zurück in Trondheim
Hi ihr Lieben!
Ich bin gestern in der Nacht wieder gut zurück nach Trondheim gekommen. Der Ausflug nach Schweden war super!
Heute hab ich Dermatologie-Praktikum gehabt und danach Vorlesungen. Anschließend bin ich gleich zum Norwegisch-Kurs gefahren, der furchtbar langweilig war, weil unsere Lehrerin nicht da war und die Vertretung eine reinste Schlaftablette war!
Am Abend hab ich dann nichts besonderes gemacht.
Jetzt geh ich schlafen...
Bis morgen, eure Liesi
Ich bin gestern in der Nacht wieder gut zurück nach Trondheim gekommen. Der Ausflug nach Schweden war super!
Heute hab ich Dermatologie-Praktikum gehabt und danach Vorlesungen. Anschließend bin ich gleich zum Norwegisch-Kurs gefahren, der furchtbar langweilig war, weil unsere Lehrerin nicht da war und die Vertretung eine reinste Schlaftablette war!
Am Abend hab ich dann nichts besonderes gemacht.
Jetzt geh ich schlafen...
Bis morgen, eure Liesi
Donnerstag, 14. Februar 2008
Norwegisch-Kurs, ab nach Schweden!
Hi ihr Lieben!
Ich hab heute einige kleinere Dinge erledigt, die schon länger angestanden sind. Am Nachmittag war ich dann beim Norwegisch-Kurs.
Danach hab ich gepackt, weil ich morgen zu meinem Schatz nach Schweden fahr! Deshalb werdet ihr in der nächsten Woche auch nichts von mir hören....
Bis bald, eure Liesi
Ich hab heute einige kleinere Dinge erledigt, die schon länger angestanden sind. Am Nachmittag war ich dann beim Norwegisch-Kurs.
Danach hab ich gepackt, weil ich morgen zu meinem Schatz nach Schweden fahr! Deshalb werdet ihr in der nächsten Woche auch nichts von mir hören....
Bis bald, eure Liesi
Praktikum, Stromausfall
Hi ihr Lieben!
Ich wollte euch noch schnell von meinem heutigen Tag erzählen, der eigentlich nicht wirklich interessant war. Ich war bis halb 4 beim Psychiatrie-Praktikum (letzter Tag - juhuuu!). Es war heute recht langweilig, weil es nur eine Patient gegeben hat und die hat mir nicht erlaubt, bei dem Gespräch dabei zu sein...
Ich war dann um halb 5 zu Hause und hab mir schnell etwas gekocht. Als ich dann gegessen habe, ist der Strom dann auf einmal ausgefallen....es hat ca. eine halbe Stunde gedauert, dann haben wir den Sicherungsschalter gefunden und hatten wieder Strom.
Danach hab ich Wäsche zusammengelegt und mein Zimmer geputzt.
Das Wetter war heute übrigens ganz furchtbar: Sturm, Schnee, Regen, kalt, grauslig,...
Jetzt geh ich schlafen.
Bis morgen, eure Liesi
Ich wollte euch noch schnell von meinem heutigen Tag erzählen, der eigentlich nicht wirklich interessant war. Ich war bis halb 4 beim Psychiatrie-Praktikum (letzter Tag - juhuuu!). Es war heute recht langweilig, weil es nur eine Patient gegeben hat und die hat mir nicht erlaubt, bei dem Gespräch dabei zu sein...
Ich war dann um halb 5 zu Hause und hab mir schnell etwas gekocht. Als ich dann gegessen habe, ist der Strom dann auf einmal ausgefallen....es hat ca. eine halbe Stunde gedauert, dann haben wir den Sicherungsschalter gefunden und hatten wieder Strom.
Danach hab ich Wäsche zusammengelegt und mein Zimmer geputzt.
Das Wetter war heute übrigens ganz furchtbar: Sturm, Schnee, Regen, kalt, grauslig,...
Jetzt geh ich schlafen.
Bis morgen, eure Liesi
Mittwoch, 13. Februar 2008
Wochenendbericht
Hi ihr Lieben!
So, jetzt kommt ENDLICH der versprochene Bericht von meinem Wochenende:
Wieder in der Hütte, haben wir ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, bis der Ofen gut gebrannt und es eine angenehme Temperatur gehabt hat. Währenddessen haben wir uns unterhalten, gesungen und Essen gekocht. Es hat Spaghetti mit Tomatensauce gegeben, wobei die Spaghetti etwas "gatschig" waren - naja, wir waren ja auch nicht im Ristorante, sondern auf einer Hütte in der norwegischen Pampa.
Ich hab eigentlich ganz gut geschlafen, obwohl ich ein paar Mal auf war, um den Ofen nachzuheizen und es zwischendurch zu warm oder zu kalt war - aber für eine Hüttennacht hab ich echt gut geschlafen.
So, jetzt kommt ENDLICH der versprochene Bericht von meinem Wochenende:
Freitag:
Es hat sich hoher Besuch angemeldet: Vroni, eine sehr liebe Freundin aus Graz, die gerade in Lund (Schweden) studiert und Nina, eine deutsche Freundin von ihr, die sie in Schweden kennen gelernt hat, wollten eigentlich um 11 Uhr in Trondheim landen. Leider wurde ihr Flug von Kopenhagen nach Trondheim abgesagt und so kamen sie erst um 15 Uhr nach einigen Unannehmlichkeiten an.
Ich hab sie dann in die Stadt gebracht, bevor ich mich um halb 5 mit Anne bei mir zu Hause getroffen hab. Anne hat ja am Donnerstag Geburtstag gehabt und wir haben beschlossen, diesen Anlass bei mir zu feiern, nachdem ihre Wohnung in Moholt recht eng ist.
Wir haben dann groß eingekauft und uns ans Kochen gemacht: Kartoffelkuchen, Zwiebelkuchen, Karotten und Dipsauce. Parallel dazu haben wir noch Lachs gemacht, damit die beiden "Schwedinnen" auch was gutes zu essen bekommen.
Nachdem wir gegen 7 Uhr den köstlichen Fisch verspeist haben, sind dann gegen 19:30 die ersten Gäste gekommen. Die Party war dann total gemütlich und lustig, wir haben uns super unterhalten und köstlich gegessen.
Um 2 Uhr sind wir dann ins Bett gegangen - Anne hat bei mir geschlafen, die anderen beiden hab ich in Klemens' Zimmer untergebracht.
Samstag:
Um 9 Uhr hat der Wecker geläutet und wir sind alle voller Vorfreude auf die Hüttentour aufgestanden, haben gefrühstückt, unsere Rucksäcke startklar gemacht und sind dann mit dem Bus zum Hafen gefahren. Dort haben wir um 11:15 gemeinsam mit Toai und Jonas das Hurtigbåt (Fähre) von Trondheim nach Vanvikan, das sich auf der anderen Seite des Fjords befindet, bestiegen. Bei der Abfahrt hat es noch geregnet, aber während der 20 Minuten Überfahrt, hat es aufgeklart und wir haben wunderschönes Wetter gehabt. Es war total warm und in Vanvikan war kaum mehr Schnee.Wir sind also los - der erste Teil des Weges hat uns eine sehr eisige Straße hochgeführt, die wir nur mit einigen Problemen, aber zum Glück ohne Stürze, überstanden haben. Danach sind wir in unwegsameres Gelände abgebogen, wo der Schnee dann schon etwas tiefer war (ca. 20 cm, an manchen Stellen auch mehr).
Die nächsten 2 Stunden sind wir dann querfeldein dem Kompass nachgegangen. Wir haben dann auch perfekt zur Hütte gefunden! Zwischendurch haben wir natürlich ein paar Pausen gemacht und die wunderschöne Aussicht über den Fjord genossen!
Bei der Hütte angekommen, haben wir kurz eingeheizt und sind dann noch auf einen "Gipfel" (521m.ü.M) gegangen, der direkt neben der Hütte war. Von dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick: wir haben direkt auf Trondheim gesehen, von dem wir "nur" durch den Fjord getrennt waren; auf der anderen Seite hat sich eine schneebedeckte Hügellandschaft vor uns erstreckt. Wir sind dann recht lange dort geblieben und haben uns um halb 5 noch den wunderschönen Sonnengang angeschaut! Einfach traumha
ft!
Wieder in der Hütte, haben wir ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, bis der Ofen gut gebrannt und es eine angenehme Temperatur gehabt hat. Währenddessen haben wir uns unterhalten, gesungen und Essen gekocht. Es hat Spaghetti mit Tomatensauce gegeben, wobei die Spaghetti etwas "gatschig" waren - naja, wir waren ja auch nicht im Ristorante, sondern auf einer Hütte in der norwegischen Pampa.
Der Abend ist dann sehr gemütlich und auch recht schnell vorübergegangen. Draußen war es total klar und wir haben einen wunderschönen Sternenhimmel gesehen.
Ich hab eigentlich ganz gut geschlafen, obwohl ich ein paar Mal auf war, um den Ofen nachzuheizen und es zwischendurch zu warm oder zu kalt war - aber für eine Hüttennacht hab ich echt gut geschlafen.
Sonntag:
Um 8 Uhr hat unser Wecker geläutet. Wir sind gemütlich aufgestanden, haben gefrühstückt, unsere Sachen zusammen gepackt und die Hütte in Ordnung gebracht.
Um halb 11 sind wir dann losmaschiert - der Plan war, über einen Bergkamm zurückzugehen, da das Wetter wieder UNGLAUBLICH schön war - und das in NORWEGEN: 2 TAGE SCHÖNES WETTER - EIN WAHNSINN!!!! Die Wanderung war dann traumhaft schön, auch wenn das Gehen etwas blöder war als am Tag zuvor - in der Nacht hat es gefroren und so war eine dünne Eisschicht über dem weichen Schnee, was bedeutet hat, dass wir bei jedem Schritt eingebrochen sind. Trotzdem war es einfach super!
Wir waren dann schon etwas zu früh wieder bei der eisigen Straße und haben uns einfach in die Sonne gesetzt und uns das Gesicht wärmen lassen.
Um 14 Uhr haben wir dann das Boot zurück nach Trondheim genommen, wo ich mit Vroni und Nina mit dem Bus weiter nach Hause gefahren bin. Dort haben wir uns geduscht und dann ins Wohnzimmer gesetzt. Nina hat bald eingeschlafen und auch Vroni und ich waren recht fertig....
Um 19 Uhr haben wir uns dann mit Fred und seinem Besuch aus Deutschland beim Fernsehturm getroffen, wo wir uns beim Pizzabuffet die Bäuche vollgeschlagen haben. Es war sehr nett und gemütlich.
Wir sind dann nach Hause spaziert, die beiden haben ihre Sachen gepackt und gegen Mitternacht haben wir gut geschlafen.
Am Montag sind sie dann um 4 Uhr aufgestanden und mit dem Flieger um 6:05 nach Kopenhagen geflogen und gut angekommen.
Abonnieren
Posts (Atom)
