Mittwoch, 30. April 2008

Uni, Halsweh

Hi ihr Lieben!

Ich war heute Vormittag auf der Uni. Es war ganz interessant - ich war bei einem Turnusarzt aus Deutschland, der auf der orthopädischen Notfallsabteilung arbeitet. Es waren aber eigentlich alles vorbestellte Patienten, die wir gesehen haben. Trotzdem war es gut.

Danach bin ich nach Hause geradelt, wo ich dann so Halsweh bekommen hab und mich so krank gefühlt hab, dass ich schlafen gegangen bin. Der Rest des Nachmittags ist dann mit Fernsehen, Gurgeln, und Versuchen-nicht-krank-zu-werden vorbei gegangen.

Jetzt geh ich gleich schlafen und hoffe, dass ich morgen gesund bin.

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 29. April 2008

Lernen, Norwegisch-Kurs

Hi ihr Lieben!

Bei mir war heute nicht viel los. Ich hab gelernt und war beim Norwegisch-Kurs.

Jetzt geh ich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 28. April 2008

super Vorlesung, lernen

Hi ihr Lieben!

Ich war heute bei einer sehr guten Vorlesung über Luxationen und Brüche. Wir haben gelernt, wie man die Knochen wieder einrichtet und haben gleich alles geübt. Es war total interessant und hat wirklich Spaß gemacht. Der Professor kommt aus England (oder den USA?) und ist ansteckend begeistert von seinem Fach!

Am Nachmittag hab ich dann wieder brav gelernt.

Jetzt werd ich noch eine DVD schauen (Ice Age) und dann schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Lernen in der Sonne

Hi ihr Lieben!

Heute früh war das Wetter ziemlich bescheiden - bewölkter Himmel und Tiefdruck... Im Laufe des Vormittages ist es aber total schön geworden und ich bin ab dem Mittagessen (Tomatensuppe mit Nudeln und Parmesan) auf dem Balkon gesessen und hab gelernt.

Jetzt geh ich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 27. April 2008

Ro-sen-borg, Ro-sen-borg!!!

Hi ihr Lieben!

Heute war wieder ein herrlich sonniger Tag in Trondheim. Ich hab ihn mit einem Frühstück am Balkon begonnen und dann fleißig in der Sonne gelernt.

Um 16 Uhr hat mich Rene abgeholt, weil er gratis VIP-Karten für das Fußballspiel Rosenborg Trondheim gegen Tromsö hatte und wir vorher bei Dordi und ihrem Freund zum Grillen eingeladen waren. Das Grillen war sehr nett und wir sind dann gemeinsam zum Match gegangen.

Das Match war eher bescheiden... Beide Mannschaften waren total langsam und es ist außer dem Tor für Tromsö nicht viel passiert. Trotzdem war es lustig, weil wir inmitten von norwegischen (eher gemäßigten) Fans gesessen sind und uns gut unterhalten haben. In der Pause haben wir Sandwiches und Cafe bekommen...

Nach dem Spiel sind wir noch einmal zu Dordi und Asbjörn gefahren, haben Eis gegessen und Wii (Spielkonsole bei der man wirkliche Bewegungen machen muss) gespielt - es war total lustig!

Jetzt bin ich zu Hause und werd schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 25. April 2008

Mein Rad ist weg....

Hi ihr Lieben!

Heute ist was ganz was blödes passiert: Mein Rad wurde gestohlen - und zwar aus unserem Vorgarten!

Aber von Anfang an: Ich bin heute um halb 10 außer Haus gegangen und wollte zur Uni fahren. Mein Rad war nicht auf seinem Platz, wo ich es gestern abgestellt hab.... Ich hab mir gedacht, dass es sicher einer von den gestrigen Partygästen gestern genommen hat und bin wieder zurück ins Haus, wo ich Klemens gefragt hab, wo mein Rad ist... Er hat es nicht gewusst und hat gemeint, ich kann mir ruhig seines ausborgen, das steht eh da unten. Tja, da stand aber kein Rad! Da ist es uns ganz anders geworden und wir haben den Verdacht bekommen, dass jemand die Räder genommen haben könnte. Das komische war, dass Whitneys Rad noch ganz normal dagestanden ist. Unsere Räder waren alle nicht zugsperrt - Whitneys aber auch nicht...

Ich hab mir gedacht, dass es dann vielleicht ein paar andere Betrunkene waren, die auf ihrem Heimweg nach Rädern gesucht und unsere gefunden haben... Also bin ich mit Whitneys Rad losgefahren, um zu schauen, ob die Räder irgendwo in der näheren Umgebung abgelegt worden sind. Ich bin bei uns in der Gegend herum und hab nichts gefunden. Beim Heimweg hab ich beim Rema (mein Lebensmittelgeschäft über der Straße) 2 Räder stehen gesehen und hab mir gedacht: "Bringt sicher nichts, aber schaust halt noch hin..." Naja, ich komm dann dorthin und seh im Radständer ein Rad stehen, das wie Klemens seines ausschaut... Ich bin also schnell wieder heimgeradelt und hab Klemens geholt. Wir sind dann gemeinsam wieder schnell zurück, um zu schauen, ob es wirklich seins ist und ob wir herausfinden, wer es dort hingebracht hat. Als wir dorthin gekommen sind, kommt gerade ein Obdachloser aus dem Geschäft, schaut mich an und fangt dann an, sich eine Zigarette zu drehen. Wir haben irgendwie Verd
acht geschöpft und uns ein bisschen abseits hingestellt, um zu schauen, ob er zum Rad hingeht. Wir wollten ihn nicht gleich ansprechen, weil wir ihn nicht von vornherein "verurteilen" wollten. Er ist aber natürlich nicht zum Rad gegangen. Klemens und ich sind ihm dann nachgefahren und haben ihm gefragt, ob er das Rad schon mal gesehen hat - er hat natürlich nein gesagt... Naja, wir sind dann wieder zum Rema, aber mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen, weil ja mein Rad noch immer gefehlt hat. Ich bin dann also wieder in die Richtung, in die der Sandler gegangen ist und hab hinter Bäumen versteckt, mehrere Baucontainer entdeckt, die offensichtlich von Obdachlosen bewohnt wurden. Ich bin also wieder zurück zum Haus und hab Klemens geholt. Gemeinsam sind wir dann noch einmal zurück, haben mein Rad aber nicht gefunden.... ;-(

Ich hab in der Zwischenzeit von Dordi ein Ersatzrad versprochen bekommen und werde es morgen holen. Es ist total ärgerlich, weil ich mit meinem sehr zufrieden war und es außerdem einer Studentin aus Graz verkaufen wollte, die nächstes Semester kommt.

Der restliche Tag war dann eigentlich trotzdem gut. Ich bin dann mit Klemens' Rad auf die Uni, weil ich mein Handy im Spind vergesesen hatte. Auf der Uni hab ich Dordi getroffen, wir haben uns in die Sonne gesetzt und 3 Stunden getratscht.

Danach bin ich nach Hause und hab gelernt.

Jetzt werd ich noch fernsehen und dann schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 24. April 2008

Uni, Norwegisch-Kurs, Grillen - SONNE

Hi ihr Lieben!

Es ist total unglaublich: heute war wieder ein herrliches Sonnen-Frühlings-Tag hier in Trondheim! Einfach super!

Ich war am Vormittag wieder beim Rheumatologie-Praktikum - war sehr interessant.

Danach war ich kurz zu Hause, hab gegessen und ein bisschen entspannt.

Um 3 ist es dann mit dem Norwegisch-Kurs weitergegangen (bis 18 Uhr). Danach bin ich nach Hause, wo Klemens mit ein paar Freunden gegrillt hat. Ich hab mich kurz dazu gesellt und bin danach lernen gegangen.

Jetzt werd ich schlafen gehen.

Bis morgen, eure Liesi