Mittwoch, 19. Dezember 2007

Ha det bra Trondheim!

Hi ihr Lieben!

Heute war mein letzter Tag in Trondheim, bevor es jetzt für 2 Wochen zurück in die Heimat geht.

Ich hab mich ausgeschlafen und um 11 Uhr mit Chrissi auf eine heiße Schokolade in der Stadt getroffen. Wir haben getratscht und sind dann noch ein bisschen durch's weihnachtliche Trondheim spaziert. Es ist eigentlich kein Schnee mehr in der Stadt - außer auf den Gehsteigen, die total vereist sind.

Um 13 Uhr hab ich eigentlich Praktikum gehabt, das dann aber leider kurzfristig ausgefallen ist, weil der Arzt krank war... Naja, kann man nichts machen.

Ich bin dann mit dem Bus nach Hause gefahren und hab angefangen, mein Zimmer aufzuräumen. Zwischendurch hab ich mit Klemens Eispalatschinken gegessen - mmmh. Der Rest des Nachmittages ist dann mit Zimmer aufräumen, Wäsche waschen, putzen und packen relativ schnell vorbeigegangen.

Jetzt werd ich dann bald schlafen gehen.

Die nächsten 2 Wochen werdet ihr wahrscheinlich keine Neuigkeiten von mir hören, weil ich die Zeit in Graz mit Familie und Freunden genießen werde!

Deswegen wünsch ich allen Blog-Lesern FROHE WEIHNACHTEN (GOD JUL) UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR (GODT NYTTÅR)!!!!


Bis bald, eure Liesi

letzte Vorlesung, Videoabend, der kein Videoabend war

Hi ihr Lieben!

Heute war unser letzter Vorlesungstag! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Es kommt mir so vor, als wär ich gestern erst angekommen (naja, vielleicht vorgestern, wenn ich so überlege...). Die Vorlesungen heute waren relativ schlecht - ja, das soll auch in Norwegen vorkommen - die Stimmung dafür umso weihnachtlicher.

Ich hab von Sunniva eine voll süße Elchdame mit Bunad (norwegische Tracht) bekommen - total lieb! Sie hat sich auch sehr über mein Geschenk gefreut: Ich hab ein Buch gekauft und ein paar ihrer Freunde reinschreiben lassen, weil sie ja nächstes Semester nach Singapur geht... Also so wie mein Buch aus der Heimat, das ich mir immer wieder mit Freude anschaue.

Tja, nach der Vorlesung war dann großes Verabschieden mit Umarmen und God-Jul-Wünschen angesagt...ich war schon traurig, dass Sunniva nach Weihnachten nicht zurückkommt und ich sie erst im Mai wieder sehe...

Nach der Uni war ich zu Hause und hab ein bisschen gebastelt.

Um 19 Uhr bin ich dann zu Fred gefahren, wo eigentlich Taco-Essen und Film-Schauen angesagt war. Herausgekommen ist dann Taco-Essen und Lachen. Wir haben uns super unterhalten und so viel Spaß gehabt, dass mir zwischendurch vor lauter Essen+Lachen der Bauch richtig wehgetan hat.
Zwischendurch haben wir kurz zu Michi aus Deutschland geschaut, der morgen die Heimreise antritt (und leider nicht mehr wiederkommt...).
Ich war dann noch bis 23:45 bei Fred und hab dann den Bus nach Hause genommen. Jetzt hab ich noch Computer gespielt (Super Mario online - a volle Gaude).

So, jetzt muss ich ins Bett -morgen hab ich noch einmal Uni (Praktikum).

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 18. Dezember 2007

Uni, Norwegisch-Kurs-Treffen

Hi ihr Lieben!

Ich war heute bis halb 5 auf der Uni. Danach bin ich kurz nach Hause gefahren, bevor ich um 19 Uhr zu Rene vom Norwegisch Kurs gefahren bin.

Wir haben dann Stollen aus Dresden gegessen, Karten gespielt und uns super unterhalten. Ich bin dann mit dem Bus um halb 12 nach Hause gefahren, wo ich noch Weihnachtsgeschenke für meine Studienkollegen eingepackt hab.

Jetzt geh ich schnell schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 17. Dezember 2007

Sonntagsbummel

Hi ihr Lieben!

Ich hab mich heute ausgeschlafen und dann ausgiebig gefrühstückt.

Um 14:30 hab ich mich mit Anne, Fred und Toai am Hauptplatz getroffen, weil heute die Geschäfte von 14:00 bis 19:00 geöffnet hatten. Wir sind durch die Stadt spaziert, haben noch Weihnachtsgeschenke gekauft und herumgeschaut.

Am Hauptplatz hat es einen Adventmarkt gegeben - eine Mini-Ausgabe von unserem zu Hause mit handgemachten Geschenken. Es waren sehr liebe Dinge dabei, aber ich hab nichts gekauft.

Nach dem Bummel sind wir zu "Mormor's" gegangen (Café) und haben uns am Kuchenbuffet die Bäuche vollgeschlagen. Es war sehr gemütlich und wir haben uns gut unterhalten.

Wieder zu Hause hab ich den ganzen Abend gebastelt - total gemütlich und vorweihnachtlich.

Jetzt hab ich noch mein Zimmer aufgeräumt und muss schnell ins Bett...

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 16. Dezember 2007

Jule-PBL-møte med norsk julemat (Weihnachts-PBL-Treffen mit norwegischem Weihnachtsessen)

Hi ihr Lieben!

Heute war ein lustiger Tag.

Ich hab wieder lang geschlafen und den Vormittag mehr oder weniger im Bett verbracht (ich hab aber natürlich die Damen-Abfahrt in St. Moritz im Fernsehen verfolgt - leider wurde die Herren-Abfahrt aus Gröden auf Eurosport nicht übertragen). Meine Verkühlung ist schon besser, aber ich bin noch sehr verschnupft...

Um 15 Uhr hab ich dann beschlossen: Schluß mit Kranksein - jetzt wird etwas getan!!! Also hab ich die Küche und das Wohnzimmer gesaugt, geputzt und aufgewaschen - puuuh, das war ganz schön anstrengend...

Um 17 Uhr ist dann auch schon Sunniva gekommen, die alles für unser Kleingruppen (PBL-Gruppen-)Abendessen mitgebracht hat. Es hat norwegisches Weihnachtsessen gegeben, dass aus Lammfleisch mit Kartoffeln und Kolrabi-Sauce bestanden hat. Das Fleisch muss einen Tag im Wasser liegen und wird dann so lange gekocht, bis es sich von den Rippen löst. Während des Kochens riecht es ganz schön streng...
Wir haben also das Fleisch aufgestellt und sind dann kurz ins Einkaufszentrum gegenüber gegangen und haben Weihnachtsgeschenke besorgt...

Als wir wieder zurückgekommen sind, haben wir fertig gekocht. Währenddessen sind auch die restlichen Gruppenmitglieder eingetroffen und um 20 Uhr war alles fertig. Es hat eigentlich total gut geschmeckt, was ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte.

Wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen - als Nachspeise hat es selbstgemachtes Mousse au chocolat von Anne gegeben - köstlich.

Ich hab dann noch Fotos von unseren ECHTEN Kerzen am Weihnachtsbaum herzeigen müssen - in Norwegen gibt es nur elektrische Kerzen am Baum. Sie sind immer ganz überrascht, wenn ich von den Kerzen erzähle ("Brennt es da nicht dauernd?")...

Wir sind dann noch bis halb 12 zusammen gesessen, haben getratscht und es sehr gemütlich gehabt.

So, jetzt geh ich schnell schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 14. Dezember 2007

verkühlt

Hi ihr Lieben!

Ich hab gestern leider nicht in meinen Blog geschrieben. Der Grund dafür war, dass ich ziemlich stark verkühlt bin und den ganzen tag im Bett verbracht hab. Am Abend war ich dann doch beim Norwegisch-Kurs, nachdem es das letzte Mal war...

Danach bin ich recht bald wieder ins Bett gegangen und hab geschlafen.

Heute bin ich erst um 11:30 aufgestanden und jetzt schau ich gerade Super-G der Herren in Südtirol.

Ich werd später noch einmal schreiben,
bis dann, eure Liesi

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Julemiddag

Hi ihr Lieben!

Nach einer eher unruhigen Nacht (mein Hals hat irgendwie beschlossen, sich zu entzünden und weh zu tun) war ich am Vormittag auf der Frühgeborenen-Intensivstation. Es war total interessant, aber auch heftig, die Zwutschgerl mit 700g zu sehen. Da fragt man sich schon, ob man der Natur nicht ihren Lauf lassen sollte, wenn man die tausend Schläuche und Geräte rund um dieses kleine Menschlein sieht...

Wieder zu Hause hab ich mir Essen gekocht und ein bisschen ferngeschaut. Dann hab ich mich ins Bett gelegt und 2 Stunden geschlafen.

Um halb 7 haben wir uns bei Monica getroffen. "Wir", das waren: Sunniva, Ingrid, Lene, Natalie, Monica, Anne und ich (alle aus Norwegen außer Anne und mir). Monica hat vegetarisches Essen organisiert, das wir dann bei ihr gegessen haben. Es war total gut, auch wenn es ein bisschen scharf für meinen Geschmack war. Aber das hat meinem Hals offensichtlich gut getan - jetzt tut er viel weniger weh!

Nach dem Essen hat es Kekse, Tee, Marzipan, Schokolade, usw. gegeben. Es war total gemütlich: wir haben Weihnachtsmusik gehört, Kerzen angezündet, uns in Decken gekuschelt und uns super unterhalten!

Ich hab dann um 23 Uhr den Bus genommen und war 20 Minuten später zu Hause.

Jetzt werd ich schlafen gehen, damit ich morgen hoffentlich kein Halsweh mehr hab.

Bis morgen, eure Liesi