Sonntag, 16. Dezember 2007

Jule-PBL-møte med norsk julemat (Weihnachts-PBL-Treffen mit norwegischem Weihnachtsessen)

Hi ihr Lieben!

Heute war ein lustiger Tag.

Ich hab wieder lang geschlafen und den Vormittag mehr oder weniger im Bett verbracht (ich hab aber natürlich die Damen-Abfahrt in St. Moritz im Fernsehen verfolgt - leider wurde die Herren-Abfahrt aus Gröden auf Eurosport nicht übertragen). Meine Verkühlung ist schon besser, aber ich bin noch sehr verschnupft...

Um 15 Uhr hab ich dann beschlossen: Schluß mit Kranksein - jetzt wird etwas getan!!! Also hab ich die Küche und das Wohnzimmer gesaugt, geputzt und aufgewaschen - puuuh, das war ganz schön anstrengend...

Um 17 Uhr ist dann auch schon Sunniva gekommen, die alles für unser Kleingruppen (PBL-Gruppen-)Abendessen mitgebracht hat. Es hat norwegisches Weihnachtsessen gegeben, dass aus Lammfleisch mit Kartoffeln und Kolrabi-Sauce bestanden hat. Das Fleisch muss einen Tag im Wasser liegen und wird dann so lange gekocht, bis es sich von den Rippen löst. Während des Kochens riecht es ganz schön streng...
Wir haben also das Fleisch aufgestellt und sind dann kurz ins Einkaufszentrum gegenüber gegangen und haben Weihnachtsgeschenke besorgt...

Als wir wieder zurückgekommen sind, haben wir fertig gekocht. Währenddessen sind auch die restlichen Gruppenmitglieder eingetroffen und um 20 Uhr war alles fertig. Es hat eigentlich total gut geschmeckt, was ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte.

Wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen - als Nachspeise hat es selbstgemachtes Mousse au chocolat von Anne gegeben - köstlich.

Ich hab dann noch Fotos von unseren ECHTEN Kerzen am Weihnachtsbaum herzeigen müssen - in Norwegen gibt es nur elektrische Kerzen am Baum. Sie sind immer ganz überrascht, wenn ich von den Kerzen erzähle ("Brennt es da nicht dauernd?")...

Wir sind dann noch bis halb 12 zusammen gesessen, haben getratscht und es sehr gemütlich gehabt.

So, jetzt geh ich schnell schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: