Freitag, 29. Februar 2008

Uni, bisschen krank

Hi ihr Lieben!

Ich war heute Vormittag auf der Uni. Mir war den ganzen Tag über ein bisschen schlecht und ich war sehr müde. Deshalb war ich am Nachmittag größtenteils im Bett.

Am Abend hab ich die Sachen für unsere morgige Hüttentour hergerichtet und jetzt werd ich dann schlafen gehen. Morgen gehts auf die Holmsåkoia - gemeinsam mit Fred, Anne, Toai, Jonas, seiner Schwester und Dordi. Ich freu mich schon sehr!

Bis bald, eure Liesi

Vormittag frei, Norwegisch-Kurs

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute Vormittag frei gehabt - die Zeit hab ich genutzt, um zusammenzuräumen, meine Abrechnung zu machen, E-Mails zu schreiben und Norwegisch zu lernen.

Am Nachmittag bin ich dann zum Norwegisch-Kurs gefahren, wo wir wieder die "Schlaftablette" gehabt haben. Es war wieder ziemlich langweilig und ich freu mich schon, wenn meine richtige Lehrerin (das klingt so nach Volksschule - hihi) wieder zurückkommt.

Nach dem Kurs hab ich geskypt, ferngeschaut und mich mit meinen Mitbewohnern unterhalten.

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 27. Februar 2008

Uni, Wäsche, lernen

Hi ihr Lieben!

Ich war heute Vormittag auf der Uni beim Dermatologie-Praktikum, das wieder sehr interessant war. Danach haben wir noch PBL (Kleingruppe) gehabt.

Am Nachmittag hab ich dann Wäsche zusammengelegt, mir ein super Essen gemacht (Spaghetti mit Lachs) und dann Norwegisch-gelernt.

Am Abend hab ich Kopfweh bekommen, deshalb geh ich jetzt schnell schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

PS: Schweden-Bericht folgt in den nächsten Tagen...

Dienstag, 26. Februar 2008

zurück in Trondheim

Hi ihr Lieben!

Ich bin gestern in der Nacht wieder gut zurück nach Trondheim gekommen. Der Ausflug nach Schweden war super!

Heute hab ich Dermatologie-Praktikum gehabt und danach Vorlesungen. Anschließend bin ich gleich zum Norwegisch-Kurs gefahren, der furchtbar langweilig war, weil unsere Lehrerin nicht da war und die Vertretung eine reinste Schlaftablette war!

Am Abend hab ich dann nichts besonderes gemacht.

Jetzt geh ich schlafen...

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 14. Februar 2008

Norwegisch-Kurs, ab nach Schweden!

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute einige kleinere Dinge erledigt, die schon länger angestanden sind. Am Nachmittag war ich dann beim Norwegisch-Kurs.

Danach hab ich gepackt, weil ich morgen zu meinem Schatz nach Schweden fahr! Deshalb werdet ihr in der nächsten Woche auch nichts von mir hören....

Bis bald, eure Liesi

Praktikum, Stromausfall

Hi ihr Lieben!

Ich wollte euch noch schnell von meinem heutigen Tag erzählen, der eigentlich nicht wirklich interessant war. Ich war bis halb 4 beim Psychiatrie-Praktikum (letzter Tag - juhuuu!). Es war heute recht langweilig, weil es nur eine Patient gegeben hat und die hat mir nicht erlaubt, bei dem Gespräch dabei zu sein...

Ich war dann um halb 5 zu Hause und hab mir schnell etwas gekocht. Als ich dann gegessen habe, ist der Strom dann auf einmal ausgefallen....es hat ca. eine halbe Stunde gedauert, dann haben wir den Sicherungsschalter gefunden und hatten wieder Strom.

Danach hab ich Wäsche zusammengelegt und mein Zimmer geputzt.

Das Wetter war heute übrigens ganz furchtbar: Sturm, Schnee, Regen, kalt, grauslig,...

Jetzt geh ich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 13. Februar 2008

Wochenendbericht

Hi ihr Lieben!

So, jetzt kommt ENDLICH der versprochene Bericht von meinem Wochenende:

Freitag:
Es hat sich hoher Besuch angemeldet: Vroni, eine sehr liebe Freundin aus Graz, die gerade in Lund (Schweden) studiert und Nina, eine deutsche Freundin von ihr, die sie in Schweden kennen gelernt hat, wollten eigentlich um 11 Uhr in Trondheim landen. Leider wurde ihr Flug von Kopenhagen nach Trondheim abgesagt und so kamen sie erst um 15 Uhr nach einigen Unannehmlichkeiten an.

Ich hab sie dann in die Stadt gebracht, bevor ich mich um halb 5 mit Anne bei mir zu Hause getroffen hab. Anne hat ja am Donnerstag Geburtstag gehabt und wir haben beschlossen, diesen Anlass bei mir zu feiern, nachdem ihre Wohnung in Moholt recht eng ist.

Wir haben dann groß eingekauft und uns ans Kochen gemacht: Kartoffelkuchen, Zwiebelkuchen, Karotten und Dipsauce. Parallel dazu haben wir noch Lachs gemacht, damit die beiden "Schwedinnen" auch was gutes zu essen bekommen.

Nachdem wir gegen 7 Uhr den köstlichen Fisch verspeist haben, sind dann gegen 19:30 die ersten Gäste gekommen. Die Party war dann total gemütlich und lustig, wir haben uns super unterhalten und köstlich gegessen.

Um 2 Uhr sind wir dann ins Bett gegangen - Anne hat bei mir geschlafen, die anderen beiden hab ich in Klemens' Zimmer untergebracht.


Samstag:
Um 9 Uhr hat der Wecker geläutet und wir sind alle voller Vorfreude auf die Hüttentour aufgestanden, haben gefrühstückt, unsere Rucksäcke startklar gemacht und sind dann mit dem Bus zum Hafen gefahren. Dort haben wir um 11:15 gemeinsam mit Toai und Jonas das Hurtigbåt (Fähre) von Trondheim nach Vanvikan, das sich auf der anderen Seite des Fjords befindet, bestiegen. Bei der Abfahrt hat es noch geregnet, aber während der 20 Minuten Überfahrt, hat es aufgeklart und wir haben wunderschönes Wetter gehabt. Es war total warm und in Vanvikan war kaum mehr Schnee.

Wir sind also los - der erste Teil des Weges hat uns eine sehr eisige Straße hochgeführt, die wir nur mit einigen Problemen, aber zum Glück ohne Stürze, überstanden haben. Danach sind wir in unwegsameres Gelände abgebogen, wo der Schnee dann schon etwas tiefer war (ca. 20 cm, an manchen Stellen auch mehr). Die nächsten 2 Stunden sind wir dann querfeldein dem Kompass nachgegangen. Wir haben dann auch perfekt zur Hütte gefunden! Zwischendurch haben wir natürlich ein paar Pausen gemacht und die wunderschöne Aussicht über den Fjord genossen!

Bei der Hütte angekommen, haben wir kurz eingeheizt und sind dann noch auf einen "Gipfel" (521m.ü.M) gegangen, der direkt neben der Hütte war. Von dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick: wir haben direkt auf Trondheim gesehen, von dem wir "nur" durch den Fjord getrennt waren; auf der anderen Seite hat sich eine schneebedeckte Hügellandschaft vor uns erstreckt. Wir sind dann recht lange dort geblieben und haben uns um halb 5 noch den wunderschönen Sonnengang angeschaut! Einfach traumhaft!


Wieder in der Hütte, haben wir ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, bis der Ofen gut gebrannt und es eine angenehme Temperatur gehabt hat. Währenddessen haben wir uns unterhalten, gesungen und Essen gekocht. Es hat Spaghetti mit Tomatensauce gegeben, wobei die Spaghetti etwas "gatschig" waren - naja, wir waren ja auch nicht im Ristorante, sondern auf einer Hütte in der norwegischen Pampa.

Der Abend ist dann sehr gemütlich und auch recht schnell vorübergegangen. Draußen war es total klar und wir haben einen wunderschönen Sternenhimmel gesehen.

Ich hab eigentlich ganz gut geschlafen, obwohl ich ein paar Mal auf war, um den Ofen nachzuheizen und es zwischendurch zu warm oder zu kalt war - aber für eine Hüttennacht hab ich echt gut geschlafen.

Sonntag:

Um 8 Uhr hat unser Wecker geläutet. Wir sind gemütlich aufgestanden, haben gefrühstückt, unsere Sachen zusammen gepackt und die Hütte in Ordnung gebracht.

Um halb 11 sind wir dann losmaschiert - der Plan war, über einen Bergkamm zurückzugehen, da das Wetter wieder UNGLAUBLICH schön war - und das in NORWEGEN: 2 TAGE SCHÖNES WETTER - EIN WAHNSINN!!!! Die Wanderung war dann traumhaft schön, auch wenn das Gehen etwas blöder war als am Tag zuvor - in der Nacht hat es gefroren und so war eine dünne Eisschicht über dem weichen Schnee, was bedeutet hat, dass wir bei jedem Schritt eingebrochen sind. Trotzdem war es einfach super!

Wir waren dann schon etwas zu früh wieder bei der eisigen Straße und haben uns einfach in die Sonne gesetzt und uns das Gesicht wärmen lassen.

Um 14 Uhr haben wir dann das Boot zurück nach Trondheim genommen, wo ich mit Vroni und Nina mit dem Bus weiter nach Hause gefahren bin. Dort haben wir uns geduscht und dann ins Wohnzimmer gesetzt. Nina hat bald eingeschlafen und auch Vroni und ich waren recht fertig....

Um 19 Uhr haben wir uns dann mit Fred und seinem Besuch aus Deutschland beim Fernsehturm getroffen, wo wir uns beim Pizzabuffet die Bäuche vollgeschlagen haben. Es war sehr nett und gemütlich.

Wir sind dann nach Hause spaziert, die beiden haben ihre Sachen gepackt und gegen Mitternacht haben wir gut geschlafen.

Am Montag sind sie dann um 4 Uhr aufgestanden und mit dem Flieger um 6:05 nach Kopenhagen geflogen und gut angekommen.

Das Wochenende war einfach spitze und wunderschön!!!!

Die "Alpenkinder" im Schnee:

Dienstag, 12. Februar 2008

Uni, Norwegisch-Kurs, Gitarren-Unterricht

Hi ihr Lieben!

Da es heute schon wieder recht spät ist, muss ich euch bezüglich des Wochenendberichts leider auf morgen vertrösten.

Ich war heute auf der Uni - die Vorlesung war recht lustig, weil der Professor viele Anekdoten aus seinem Berufsleben erzählt hat. Danach hab ich Norwegisch-Kurs gehabt, der wieder recht gut war.

Danach bin ich zu Jonas gefahren, der mir Gitarrenspielen beibringt.... Wir haben gespielt und gesungen und uns gut unterhalten.

Jetzt geh ich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 11. Februar 2008

Besuch, Party, Hüttentour

Hi ihr Lieben!

Mein Wochenende war ganz schön ausgebucht: Ich hab Besuch von 2 Freundinnen bekommen, am Freitag haben wir eine Party gefeiert und am Samstag und Sonntag waren wir auf Hüttentour. Ich kann euch heute leider nicht mehr schreiben, weil ich noch etwas für die Uni lesen muss und schon ziemlich müde bin. Dafür bekommt ihr schon ein paar Fotos zu sehen und morgen wird genauer erzählt!

Bis morgen, eure Liesi











Freitag, 8. Februar 2008

Norwegisch-Kurs, Waffelnessen bei Anne

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute Vormittag gelernt. Um 15 Uhr bin ich zum Norwegisch-Kurs gefahren, wo wir wie jeden Donnerstag im Sprachlabor waren. Das ist immer sehr gut, weil man sich wirklich auf das Gesagte konzentrieren kann und viel für die Aussprache lernt.

Danach bin ich zu Anne gefahren, die heute Geburtstag gehabt hat. Sie hat Waffeln und Kakao und Kaffee gemacht, dazu hat es verschiedenste Waffel-Beläge gegeben (Marmelade, Zimtzucker, Sauerrahm, Brunost = brauner Ziegenkäse) - es war total gut. Wir haben uns super unterhalten und sehr viel Spaß gehabt.

Zu Hause hab ich ferngeschaut (auf ZDF kann man super Reportagen anschauen), jetzt geh ich dann schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 6. Februar 2008

Kopfweh, müde

Hi ihr Lieben!

Ich war heute zu Hause, nachdem mein Kopf ziemlich weh getan hat (bzw. noch immer weh tut). Eigentlich hab ich nicht viel gemacht: geschlafen, gegessen, gelernt....

Jetzt leg ich mich wieder hin.

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 5. Februar 2008

Praktikum, Norwegisch-Kurs, Langlaufen

Hi ihr Lieben!

Heute war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.

Am Vormittag war ich wie immer beim Psychiatrie-Praktikum, das wieder sehr interessant war (trotzdem bin ich froh, dass es nur noch 2 Wochen sind....).

Danach bin ich nach Hause gefahren, hab gegessen und mich um halb 3 auf den Weg zum Norwegisch-Kurs gemacht, der bis 6 gedauert hat. Es war wieder recht interessant.

Nach dem Kurs hat mich Rene abgeholt und wir sind gemeinsam mit James in die Bymarka langlaufen gegangen. Dort gibt es mehrere Flutlichtloipen (lysloipe), die auch sehr stark genutzt werden. Außer uns waren heute noch die Profis zum Trainieren und ein paar andere "Private" dort. Es war super schön! Die Nacht war sternenklar und die Bedingungen waren auch super!

Anschließend sind wir zu James gefahren, wo ich Kaiserschmarrn gemacht habt - mmmmh!

Ich war dann um 22 Uhr zu Hause, hab geduscht und geskypt.

Jetzt gehts dann bald ab ins Bett!

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 4. Februar 2008

Uni, lernen (gääääähn!)

Hi ihr Lieben!

Heute war ein Montag - das sagt ja dann auch schon alles, oder?

Ich war am Vormittag auf der Uni - die Vorlesung war sehr fad! Danach bin ich mit einem Zwischenstopp in der Stadt (die Jacke, die ich so gerne hätte, ist noch immer nicht reduziert) nach Hause gefahren.

Da hat dann auch das Highlight des Tages stattgefunden: Ich hab wirklich Lust aufs Kochen gehabt und mir ein Traum-Menü zubereitet. Es hat selbstgemachte Kartoffelchips (ganz dünn geschnitten in Fett abgebraten) gegeben, dazu eine Kräutersauce mit Lauch, Karotten und getrockneten Provence-Kräutern. Dazu hab ich mir dann eine Pute geschnetzelt (mit tz?) und mit Karotten kurz gedünstet. Es hat einfach köstlich geschmeckt!!!!

Danach hab ich das Wohnzimmer geputzt, bevor ich micht den Rest des Nachmittages mit einer norwegischen Psychiatrie-Volesung geplagt habe... Naja, ich bin jetzt wenigstens fertig damit.

Am Abend hab ich gemütlich ferngeschaut.

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 3. Februar 2008

Langlaufen, Spieleabend

Hi ihr Lieben!

Heute ist mein äußerst aktives Wochenende aktiv zu Ende gegangen.

Ich hab mich ausgeschlafen und dann ausgiebig gefrühstückt. Um 12 Uhr hat mich dann Rene abgeholt und nachdem wir noch Whitney (aus den USA) abgeholt haben, sind wir in die Bymarka gefahren.

Dort war heute sehr viel los. Die Trondheimer stürmen am Wochenende in dieses "Naherholungsgebiet", wo es auch sehr viele Loipen gibt. Wir sind dann auf einer sehr schönen Loipe zu einer Hütte gefahren, haben dort etwas gegessen und getrunken und James getroffen. Gemeinsam sind wir dann zum Auto zurückgelaufen, wo wir um ca. 16 Uhr angekommen sind. Das Wetter war heute nicht so ungetrübt wie gestern, aber trotzdem ganz schön. Es war wieder ziemlich kalt - ich glaub, es hat zumindest -7°C gehabt....

Nachdem mich Rene nach Hause gebracht hat, hab ich mich schnell geduscht, bevor ich mich wieder auf den Weg gemacht hab, um in der Stadt bei Mormor's (das Cafe, wo wir schon öfters beim Kuchenbuffet waren) Fred, Anne, Toai und Dordi zu treffen. Wir haben uns super unterhalten, ein sehr lustiges Kartenspiel gespielt und wirklich viel Spaß gehabt.

Jetzt geh ich dann schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Fotos von gestern













Lernen, Langlaufen, Party

Hi ihr Lieben!

Das ruhige Wochenende, auf das ich mich eigentlich eingestellt hab, ist kein solches geworden. Aber bisher ist es ein sehr schönes geworden.
Ich hab heute bis halb 10 geschlafen und den restlichen Vormittag mit lernen verbracht.

Gegen 13 Uhr haben mich James und Rene abgeholt und wir sind zusammen in die Bymarka zum Langlaufen gefahren. Es war herrliches Wetter - Sonnenschein, aber -7°C - und es war total lustig!
Danach sind wir noch zu James gefahren und haben uns mit Lebkuchen, den Rene aus Deutschland mitgebracht hat, vollgegessen - mmmmh!

Nachdem mich Rene nach Hause gebracht hat, hab ich eingekauft, geduscht, gekocht (naja, kann man nicht wirklich kochen nennen, wenn man sich eine Pizza in den Backofen schiebt, oder?) und gegessen.

Um halb 10 bin ich nach Moholt gefahren, weil Tobi seinen Abschied gefeiert hat. Er war ein Semester zum Studieren hier und jetzt nach Weihnachten hat er noch bei einer Firma ein Praktikum gemacht. Die Party war total lustig, ich hab mich super unterhalten und die Zeit ist schnell vergangen.

Ich bin dann mit dem Rad nach Hause gefahren, was erstens saukalt (-10°C) und zweitens recht angsteinflößend war, nachdem ich ja keine Spike-Reifen habe und doch etwas Schnee lag. Außerdem haben meine Bremsen bei der Kälte gestreikt - zum Glück in dem Sinne, als dass sie sich nicht mehr gelöst waren, kaum waren sie angezogen. Auf jeden Fall bin ich jetzt gut zu Hause und geh schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

PS: ich wollte eigentlich noch Bilder in den Blog tun, aber leider geht das Programm gerade nicht....wird morgen nachgeholt!

Samstag, 2. Februar 2008

Gestern nichts neues, heute lernen, trainieren und Sushi essen

Hi ihr Lieben!

Ich hab euch gestern nicht geschrieben - nachdem nichts besonderes passiert ist, hab ich einfach drauf vergessen. Ich war gestern beim Praktikum und danach beim Norwegisch-Kurs, der wieder ganz OK war. Eigentlich bin ich aber unterfordert...leider gibt es aber nicht die Möglichkeit, das nächste Level ohne dieses zu erreichen - schön blöd....

Heute war ich zu Hause und hab gelernt. Um 17 Uhr war ich im Fitness-Studio bei einem Kurs namens "Kick-off", den Monica macht, die mit mir studiert und mit der ich mich sehr gut verstehe. Danach sind wir in die Stadt gegangen, wo wir um 19:30 noch Natalie (studiert auch mit mir) und eine Freundin von ihr getroffen haben, um Sushi essen zu gehen.
Naja, Sushi ist nicht so ganz meines, aber es war trotzdem sehr nett!

Zu Hause hab ich noch im Internet gesurft, jetzt geh ich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi