Samstag, 31. Mai 2008

Wienerschnitzel und Spieleabend

Hi ihr Lieben!

Heute ist unter tags nicht viel passiert. Am Abend bin ich zu Dordi, wo ich für James, Rene, sie und mich Wienerschnitzel mit Reis und Kartoffelsalat mit Kernöl gemacht hab. Es war total nett, wir haben uns gut unterhalten, waren draußen und haben Croque (oder so - ich dachte, es heißt Cricket) und danach noch Karten gespielt.

Morgen bekommt ihr genauere Infos über das Wochenende. Auch den 17.Mai-Bericht werd ich noch schaffen, solange ich noch hier bin!!!

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 30. Mai 2008

Prüfung, Party

Hi ihr Lieben!

Ich geh jetzt nach einer toal lustigen Party schlafen... Die Prüfung ist wieder super gelaufen - ich hab einen 1er bekommen - juhuu!!

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 28. Mai 2008

Norwegisch-Prüfung, Sonne

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute Vormittag Norwegisch-Prüfung gehabt. Nachdem ich fast zu spät gekommen wäre, ist es eigentlich ganz gut gegangen. Das Ergebnis erfahr ich aber erst in 3 Wochen, weil wir nur eine Gesamtnote für den ganzen Kurs bekommen und die Korrektur der schriftlichen Prüfung länger dauert.

Nach der Prüfung bin ich nach Hause gefahren, hab gegessen und dann eine Stunde geschlafen.

Die Sonne hat so schön vom Himmel gelacht, dass ich meine Sachen gepackt hab und mich auf den Balkon gesetzt hab. Nach kurzer Zeit ist mir so warm geworden, dass ich mir meinen Bikini angezogen hab...und das in Norwegen!!! Es war wirklich total schön und ich bin mit dem Lernen auch super weitergekommen.

Am Abend hab ich mein Zimmer zusammengeräumt und gesaugt, gegessen, ferngeschaut und mich entspannt. Jetzt werd ich noch ein paar Sachen durchlesen, bevor ich schlafen gehe.

Bis morgen, eure Liesi

norwegisches Essen

Hi ihr Lieben!

Ich hab gestern wieder lang gelernt und heute bis 10 Uhr geschlafen. Danach hab ich mein Zimmer aufgeräumt und ein bisschen gelernt.

Gegen 1 bin ich in die Stadt geradelt und hab noch ein paar Kleinigkeiten besorgt, bevor ich auf die Uni gefahren bin, wo ich mit Jonas gemeinsam gelernt hab. Es war sehr nützlich und wir sind gut weitergekommen.

Danach sind wir gemeinsam zu Dordi, wo wir ein köstliches norwegisches Essen bekommen haben. Es nennt sich "Komle" und besteht aus selbstgemachten Kartoffelknödeln, Kolrabisauce, Würsteln, Speck und Karotten. Während des Kochens haben wir uns unterhalten und gespielt. Ich bin dann um halb 10 zu Hause gewesen und hab eigentlich nicht mehr viel gemacht.


Morgen bzw. heute hab ich meine mündliche Norwegisch-Prüfung. Deshalb geht's jetzt ins Bett.

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 26. Mai 2008

gestern lernen, heute lernen

Hi ihr Lieben!



Ich hab gestern gelernt... Die Sonne hat gescheint und ich bin zwischendurch am Balkon gesessen... Um 3 Uhr bin ich dann ins Bett. Heute hab ich mich ausgeschlafen und jetzt werd ich wieder weiterlernen.



Bis heute/morgen, eure Liesi

Sonntag, 25. Mai 2008

Lernen, Sonne

Hi ihr Lieben!

Es gibt heute wieder nicht so viel zu erzählen. Ich hab mich heute ausgeschlafen und dann gelernt. Am Nachmittag hab ich mich mit Sunniva in der Stadt getroffen - wir haben Eis gegessen und sind in der Sonne gesessen. Es war schön warm und wir haben es sehr genossen, von unseren Büchern wegzukommen...

Jetzt bin ich noch beim Lernen...

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 24. Mai 2008

Lernen, Spazieren, Lernen

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute unter tags nicht viel weitergebracht beim Lernen. Am Nachmittag war ich mit Dordi am Fjord spazieren - die Sonne hat gescheint.

Am Abend ist es dann total gut zum Lernen gegangen und ich bin bis vor kurzem am Schreibtisch gesessen. Jetzt ist es aber genug und ich geh schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 23. Mai 2008

Prüfung, Pferdebesuch

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute Urologie-Prüfung gehabt. Wider Erwarten war sie mündlich und es ist total super gegangen! Der Professor war "kjempehyggelig" = total nett und hat wirklich nur seine Vorlesungsunterlagen geprüft. Als ich hineingekommen bin, hat er gemeint, dass er mit Österreich Grünen Veltliner verbindet ;-) - tja, auch Norweger wissen, was gut ist!

Nach der Prüfung hab ich noch mit Lena einen Kakao getrunken und bin dann im Regen nach Hause gefahren.

Am Abend bin ich Natalie zu ihren 2 Pferden gefahren. Wir hatten das schon das ganze Jahr geplant, aber es ist sich irgendwie nie ausgegangen. Es war total lustig. Wir haben ihr 20 Jahre altes Pferd geputzt und dann vor einen Wagen gespannt, der so ähnlich ist, wie eine Kutsche, aber viel kleiner, wendiger und sportlicher. Dann sind wir durch die Bymarka gefahren und haben noch das zweite Pferd (das ein mittlerweile 3-jähriges Junges des 20-jährigen Pferdes ist) besucht.

Da es so lange hell ist, ist es mir gar nicht ausgefallen, dass wir erst um 23 Uhr wieder in Trondheim waren. Ich bin nach Hause geradelt, hab etwas gegessen und noch ferngeschaut.

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 21. Mai 2008

Urologie lernen

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute den ganzen Tag Urologie gelernt... Morgen hab ich meine schriftliche Prüfung - ich hoff, es geht gut.

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 20. Mai 2008

Norwegisch-Prüfung

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute Norwegisch-Prüfung gehabt.... Aber von Anfang an: Ich bin in der Früh aufgestanden und war wieder recht müde. Nach einem guten Frühstück bin ich deshalb zur Apotheke gefahren und hab mir Eisentabletten geholt - hoffentlich helfen die. Außerdem hab ich mir noch eine Jause für meine Prüfung gekauft.

Danach bin ich nach Dragvoll gefahren (der Teil der Uni, wo ich immer Sprachkurs gehabt hab). Dort haben wir uns um 11:15 vor dem Sprachlabor getroffen und um 11:30 hat die Prüfung angefangen, die dann insgesamt 6 Stunden gedauert hat bzw. dauern hätte können. Der erste Teil war ein Diktat, bei dem es mir ganz gut gegangen ist. Nach einer Stunde sind wir dann alle zusammen vom Sprachlabor in ein Klassenzimmer gegangen. Die Prüfungen hier in Norwegen werden von Pensionisten überwacht, die sowohl für das Austeilen der hochoffiziellen Prüfungsbögen, als auch für die Überwachung der Studenten was Schummeln angeht, zuständig sind.
Auf jeden Fall haben wir dann 2 Grammatikaufgaben gehabt, die gar nicht sooo leicht waren. Der letzte Teil war ein Aufsatz mit mindestens 450 Wörtern. Zuerst haben mir die Themen überhaupt nicht zugesagt, aber dann hab ich über Kommunikation übers Internet geschrieben und es ist mir dann doch recht leicht von der Hand gegangen.

Nach 5 Stunden war ich dann endlich fertig und hab abgegeben - puuuh!

Anschließend bin ich zu Jonas gefahren und wir haben uns gemeinsam etwas in Nephrologie angeschaut - war echt super und ich hab viele Dinge verstanden, die mir vorher völlig unklar waren.

Zu Hause hab ich dann ein bisschen ferngeschaut und noch ein bisschen gelernt.

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 19. Mai 2008

müde, müde, müde

Hi ihr Lieben!


Ich hab heute gelernt und sonst eigentlich nix gemacht. Ich bin total müde gewesen und weiß eigentlich nicht, warum. Es nervt mich total, aber ich kann irgendwie nichts dagegen tun... Obwohl ich genug schlaf, bin ich dauernd müd und erschöpft.


Morgen hab ich Norwegisch-Prüfung, deswegen geh ich jetzt bald schlafen.


Ihr bekommt den Bericht über den Nationalfeiertag bald, versprochen!


Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 18. Mai 2008

müde

Hi ihr Lieben!

Ich bin heute total müde und leider ziemlich unproduktiv gewesen. Zwischendurch war ich mit Dordi und ihrem Hund in der Bymarka spazieren.

Jetzt geh ich schlafen, damit ich morgen vielleicht besser vorankomme...

Bis morgen, eure Liesi

Party gestern, 17. Mai (Nationalfeiertag) heute

Hi ihr Lieben!

Ich bin schon recht müde, deshalb schreib ich euch nur mehr kurz. Die Party gestern war total lustig und der Nationalfeiertag heute war ein echtes Erlebnis! Genaueres erfahrt ihr morgen!

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 16. Mai 2008

Lernen, Sunniva ist zurück

Hi ihr Lieben!

Gestern hab ich nicht geschrieben, weil ich nur gelernt hab und einfach gar nichts zum Erzählen gehabt hat.

Heute hab ich auch den ganzen Tag brav gelernt und bin auch gut weitergekommen.

Um 18 Uhr bin ich zu Monica gefahren, weil Sunniva gestern aus Singapur zurückgekommen ist und wir uns bei Monica zum Abendessen getroffen haben. Es war total super, sie wieder zu sehen und wir haben uns super unterhalten. Der Abend war echt sehr nett und lustig. Wir haben Tacos gegessen, geredet, ferngeschaut...

Zu Hause hab ich noch ein bissl ferngeschaut - hatt dann doch etwas länger gedauert - jetzt muss ich schnell ins Bett.

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 14. Mai 2008

Lernen, lernen, lernen

Hi ihr Lieben!

Ein langer Tag voll mit Lernversuchen, die mehr oder weniger erfolgreich waren, geht vorbei. Das Wetter ist auch wieder schlechter - heute haben wir nu 7 Grad gehabt - brrrr!!!

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 13. Mai 2008

Lernen

Hi ihr Lieben!

Mein Tag war ziemlich unspektakulär. Ich hab versucht zu lernen, was eher von mäßigem Erfolg gekrönt war - war total müde, obwohl ich eh lang geschlafen habe. Das Wetter war heute auch nicht so schön. Jetzt geh ich schlafen.

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 11. Mai 2008

Nachtrag

Hi ihr Lieben!

Heute finde ich endlich Zeit, um euch von meinem Besuch zu erzählen.

Also, am 1. Mai sind meine Oma und meine älteste Schwester Maria zu Besuch gekommen. Ich hab mich schon im Vorfeld irrsinnig darauf gefreut, dass sie die Strapazen des langen Fluges auf sich nehmen und zu mir kommen!

Am 1. Mai haben wir uns also um ca. 17:30 vor dem Hotel der beiden im Zentrum in der Nähe des Doms getroffen. Der Flug hat zum Glück gut geklappt und die beiden haben ganz frisch ausgesehen.
Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, sind wir zu Fuß in die Stadt spaziert und haben köstlich zu Abend gegessen. Das Restaurant war ein Italiener mit sehr uriger Gaststube und hervorragendem Essen. Wir haben uns auch super unterhalten und die Zeit ist total schnell vergangen.
Um ca. 21:30 waren wir wieder beim Hotel - die beiden waren natürlich ein bisschen müde und sind gleich schlafen gegangen, während ich nach Hause geradelt bin.

Am Freitag bin ich zum Frühstücken um halb 10 ins Hotel gekommen. Die beiden konnten leider schlecht schlafen, weil die Zimmer auf die Straße gelegen sind, obwohl ich eigentlich extra gesagt habe, ich möchte ruhige Zimmer. Wir haben also bei der Rezeption gefragt, ob es möglich ist zu wechseln und haben kurz darauf schon die neuen Zimmerschlüssel in Händen gehalten. Das Frühstücksbuffet hat keine Wünsche offen gelassen und wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen.
Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Dom gemacht. Das Wetter war leider nicht so schön - es hat leicht geregnet und war windig. Also haben wir kurzerhand beschlossen, nicht nur den Dom, sondern auch das Museum mit den Reichsregalien zu besuchen. Der Dom gefällt mir mit jedem Mal besser und Oma hat eine sehr gute Informationsbroschüre gekauft, die uns interessante Details näher gebracht hat. Auch der Besuch des Museums war sehr interessant.
Wir sind dann noch in die Innenstadt spaziert (inzwischen hat die Sonne gescheint) und haben ein sehr nettes Lokal zum Mittagessen gefunden.
Danach hat sich Oma ein bisschen ausgeruht und Maria und ich sind zu mir nach Hause gefahren. Um 15 Uhr haben wir unser Mietauto abgeholt - ein Opel Astra, der sehr gut gegangen ist!
Eine Stunde später haben wir uns mit Oma im Hotel getroffen und noch ein paar Waffeln verdrückt, bevor wir zu mir gefahren sind. Im Hotel hat man am Nachmittag selbst Waffeln machen können - das ganze gratis. Dazu konnte man sich mit Kaffee, Tee und Kakao bedienen.
Wir sind dann zu mir nach Hause gefahren, wo ich den beiden mein Zimmer und das Haus gezeigt habe.
Am Abend sind wir ins Freilichtmuseum Sverresborg in Trondheim gefahren, um dort in einem Wirtshaus aus dem Jahre 1739 tradiditionell norwegisch zu essen. Maria hat Fiskekaker (Fischlaibchen) gegessen, Oma Hering und ich köstliche Kjøttkaker (faschierte Laibchen). Die Gaststube war total urig mit einer Rauchküche und alter Keramik an den Wänden.

Am Samstag bin ich natürlich wieder zum Fühstücken ins Hotel gekommen. Oma war leider verkühlt, aber wir wollten trotzdem einen Ausflug ins Landesinnere in die Bergbaustadt Røros machen, die zum Weltkulturerbe zählt. Die ca. 2-stündige Fahrt dorthin war schon sehr interessant. Immer wieder haben wir sehr schöne Wasserfälle gesehen, da uns ein Fluß den ganzen Weg begleitet hat. Außerdem sind wir an sehr vielen Feldern und Bauernhöfen vorbeigefahren, die sich in die hügelige Landschaft anschmiegen, bevor wir dann ins "Hochgebirge" gefahren sind - Røros liegt ja immerhin auf ca. 500m Meereshöhe liegt. Hier hat uns auch der Schnee begrüßt, der von den umliegenden Bergen heruntergeschaut hat.
Wir haben uns dann gleich in einem historischen Gasthof gestärkt, bevor wir bei leichtem Regen zur Erkundungstour aufgebrochen sind. Die Stadt ist total süß mit ihren vielen bunten Holzhäusern und engen Straßen. Vorherrschend ist die große Bergbaukirche aus dem Jahr 1784 - leider war sie aber schon geschlossen. Unser Rundgang hat uns noch zum alten Kupferbergwerk geführt, das von der Waserkraft des rauschenden Flusses angetrieben wurde.
Am Heimweg haben wir durch Zufall eine sehr schöne Stabkirche entdeckt - außerdem noch ein imposantes Wasserkraftwerk.
Den Abend haben wir sehr gemütlich verbracht. Oma hat sich bald hingelegt, während Maria und ich noch ferngesehen haben.

Sonntag: Nach einem gemütlichen Frühstück, sind wir ein bisschen durch die Trondheimer Altstadt spaziert, haben uns die Speicherhäuser und die alte Stadtbrücke angeschaut und dann köstlich beim alten Flusshafen gegessen.
Am Nachmittag waren Maria und ich im Wellnessbereich des Hotels mit Sauna und Whirlpool auf dem Dach, während sich Oma von der Verkühlung erholt hat.
Am Abend haben wir im Hotel ein paar Waffeln gegessen und sind dann schlafen gegangen.

Montag: Ich war in der Früh kurz auf der Uni und hab die beiden dann im Hotel abgeholt. Wir haben uns entschlossen, am Trondheimfjord entlang zu fahren und die Insel Tautra anzusteuern. Am Weg haben wir uns Felszeichnungen aus der Bronzezeit angeschaut, sind bei einer Festund stehengeblieben, wo wir uns in die Sonne gesetzt haben und haben einen Rehbock mitten auf der Straße vor uns gesehen (leider kein Elch...). Außerdem haben wir noch einen Zwischenstop in einem kleinen Hafen gemacht.
Auf der Insel Tautra angekommen, haben wir in einem kleinen Lokal köstlich gegessen und uns dann die Ruinen eines alten Klosters angeschaut. Anschließend sind wir noch zum Benediktinerinnen-Kloster gefahren, das in den 90er Jahren auf der kleinen Insel erichtet wurde. Dort haben wir eine lichtdurchflutete Kirche entdeckt, die einen sehr interessanten, offenen Baustil hatte.
Auf dem Heimweg hab ich die beiden noch zu der Stelle geführt, wo ich mit Lisa und Nina im November war und von der man einen guten Blick auf Trondheim hat.
Am Abend waren Maria und ich noch im Kino - Oma war stark verkühlt und ist bald schlafen gegangen.

Am Dienstag haben wir uns um halb 9 im Hotel getroffen, gefrühstückt und sind dann zum Flughafen gefahren. Ich war schon ein bisschen traurig, dass die Tage so schnell vergangen sind und ich die beiden wieder ziehen lassen musste... Nach einigen Flugproblemen sind sie dann gut in Graz angekommen.

DANKE, DASS IHR DA GEWESEN SEID!!! DIE ZEIT MIT EUCH WAR WUNDERSCHÖN!!

Sonne, Lernen, Grillen

Hi ihr Lieben!

Wir haben heute TRAUMHAFTES Wetter gehabt: die Sonne hat vom Himmel gestrahlt, es war total warm und kein Wölkchen war zu sehen.

Ich bin gegen 11 Uhr aufgestanden und nach dem Frühstück in die Stadt gefahren. Dort hab ich mich bei der Touristeninformation wegen der Norwegen-Reise mit meinen Eltern erkundigt. Durch Zufall war gerade heute auf dem Hauptplatz eine Informations-"Messe" mit Standln über genau den Teil Norwegens, den wir bereisen wollen. Ich hab sehr gute Tipps bekommen, bin noch ein bisschen durch die Stadt spaziert und dann wieder nach Hause geradelt.

Dort hab ich mich in die Sonne gesetzt und gelernt. Es war so warm, dass ich nur im Trägerleiberl draußen gesessen bin (und mir meinen rechten Arm ein bisschen "aufgebrannt" hab) - herrlich!!!

Um 17:30 hat mich Rene abgeholt, wir sind einkaufen gefahren (was ein größeres Problem war, da die Geschäfte heute schon um 16 Uhr zugemacht haben und wir das nicht gewusst hatten und deshalb erst einen Supermarkt finden mussten, der sonntags geöffnet hat) und dann zu ihm gefahren. Dort hat James schon auf uns gewartet und wir haben gemütlich gegrillt.
Danach haben wir Karten gespielt - es war total lustig!

Jetzt geh ich ins Bett.

Bis morgen, eure Liesi

Samstag, 10. Mai 2008

lustiger Abend!

Hi ihr Lieben!

Ich bin gerade von einem sehr lustigen Abend bei Monica heimgekommen. Wir haben Sing-Star gespielt und viel Spaß gehabt.

Am Vormittag war ich heute auf der Uni. Danach haben wir vom Norwegisch-Kurs aus eine Führung durch den Nidarosdom und das Kathedralmuseum gehabt - war sehr interessant!
Anschließend sind wir noch in eine Pizzeria gegangen. Die Uni hat alles bezahlt und wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen.

Zu Hause hab ich kurz geskypt und bin dann mit meinen Lernsachen in einen nahegelegenen Park gegangen. Es ist ganz gut weitergegangen.

Um 21 Uhr bin ich dann zu Monica gefahren...

Bis morgen (heute), eure Liesi

Freitag, 9. Mai 2008

Lernen, Norwegisch-Kurs

Hi ihr Lieben!

Mein Blog hat gestern leider gesponnen und ich konnte euch nicht schreiben. Jetzt sitz ich gerade auf der Uni und muss gleich weg. Gestern hab ich gelernt und war beim Norwegisch-Kurs (letztes Mal).

Jetzt gehen wir vom Norwegisch-Kurs aus in den Dom und danach essen.

Bis später, eure Liesi

Mittwoch, 7. Mai 2008

müde, Halsweh

Hi ihr Lieben!

Ihr bekommt den versprochenen Bericht leider nicht mehr heute, weil ich müde bin und Halsweh habe und deswegen jetzt gleich schlafen gehe.

Der heutige Tag war recht unproduktiv - hab mein Zimmer zusammengeräumt, eingekauft, ein bisschen gelernt und das Gefühl gehabt, dass ich nichts getan hab... Naja, auch solche Tage muss es geben...

Bis morgen, eure Liesi

Soooo lange nichts geschrieben

Hi ihr Lieben!

Ich hab in den letzten Tagen irgendwie keine Zeit gehabt, zu schreiben - ich hatte ja Besuch und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Heute Nachmittag werde ich mir aber die Zeit nehmen und ausführlich berichten!

Eure Liesi

Sonntag, 4. Mai 2008

Ausflug

Hi ihr Lieben!

Wir haben heute einen superschönen Ausflug nach Røros im Landesinneren gemacht - das Wetter war sehr wechselhaft (meistens leichter Regen und kalt), aber es war trotzdem super! Genaueres in einigen Tagen - ich muss ins Bett...

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 2. Mai 2008

Dom, Innenstadt

Hi ihr Lieben!

Wir waren heute brav in Trondheim unterwegs. Den Anfang hat der Nidarosdom gemacht, der Oma und Maria sehr gut gefallen hat. Danach haben wir uns die Krönung-Ausstellung neben dem Dom angeschaut. Es hat leicht geregnet, was uns aber nicht gestört hat.

Zu Mittag haben wir in der Innenstadt in einem kleinen Lokal gegessen - sehr gut!

Am Nachmittag haben Maria und ich dann unser Auto für die nächsten Tage abgeholt und gegen 17:30 Oma abgeholt. Danach sind wir auf die Burg gefahren und haben bei Sonnenschein einen herrlichen Blick über Trondheim gehabt.

Anschließend waren wir kurz bei mir, bevor wir nach Sverresborg aufgebrochen sind - dem Freilichtmuseum von Trondheim. Dort haben wir köstlich Abend gegessen - traditionelles norwegisches Essen in einem Wirtshaus, das es schon seit 1739 gibt.

Zu Hause hab ich noch die Küche geputzt und jetzt fall ich müde ins Bett.

Bis morgen, eure Liesi

Donnerstag, 1. Mai 2008

Besuch!!!

Hi ihr Lieben!

Ich hab mich heute ausgeschlafen (ja, auch in Norwegen war heute Feiertag) und danach ein bisschen gelernt.

Um 16:40 bin ich mit dem Rad in die Stadt gefahren, um meine Oma und meine Schwester in Empfang zu nehmen, die heute mit dem Flugzeug aus Wien gekommen sind und bis Dienstag bei mir bleiben! Zum Glück hat alles gut geklappt und auch das Hotel ist sehr schön.

Nach einer kurzen Zimmerbesichtigung, haben wir uns in die Hotellobby gesetzt und etwas getrunken bzw. Waffeln gegessen (der Waffelteig und da -eisen werden jeden Tag zwishcen 16 und 19 Uhr gratis bereitgestellt und man kann sie sich selbst machen).

Anschließend sind wir in die Stadt spaziert und köstlich italienisch essen gegangen.

Danach hab ich die zwei zum Hotel zurückgebracht und bin nach Hause geradelt.

Bis morgen, eure Liesi