Sonntag, 20. Januar 2008

Bal Medicorum

Hi ihr Lieben!

Ich möchte euch heute natürlich vom Medizinierball erzählen, auf dem ich gestern war. Der Ball wird jedes Jahr von der Studentenverbindung der Mediziner organisiert und ist ein riesiges Ereignis - gestern waren 360 Gäste zugegen.

Aber ich möchte von vorne erzählen:

Ich hab mich gestern ausgeschlafen und den ganzen Tag nicht viel gemacht. Gegen 16 Uhr bin ich schon herausgeputzt, aber noch in Alltagskleidung zu Monica gefahren, wo wir uns zum "Vorspiel" getroffen haben. Das "Vorspiel" ist das erste Hindernis für einen Austauschstudenten. Es bedeutet nämlich nicht das, nach dem es aussieht - es ist nämlich nicht das sexuelle Vorspiel wie im Deutschen gemeint, sondern das "Vorglühen", wo man sich mit Alkohol und Musik auf ein Fest vorbereitet. Nach einer Party gibt es dann das "Nachspiel", wo man zusammensitzt und die Nacht ausklingen lässt.

Also, ich hab mich dann bei Monica umgezogen und wir haben dann einen sehr netten Nachmittag verbracht. Sie hatte Fruchtbowle vorbereitet, die sehr gut geschmeckt hat. Wir waren ca. 10 Leute und haben uns sehr gut unterhalten.


Um 18:30 hat uns dann ein Kleinbus abgeholt und zum 5-Sterne-Hotel Britannia gebracht, das mitten im Stadtzentrum liegt.

Dort hat es schon eine lange Schlange vor dem Eingang gegeben, in der wir dann ca. 1 Stunde gestanden sind, bis wir letztendlich unsere Dinge in der Garderobe verstaut hatten. Bei der Garderobe haben wir auch erfahren, mit wem wir an welchem Tisch sitzen. Ich muss zur Einführung noch sagen, dass mein Begleiter Fred war, den ich vorm Hotel getroffen habe.


Wir sind dann in die Hotellobby gegangen, wo wir Willkommen-Drinks bekommen haben. Danach haben wir uns langsam durch einen wunderschönen großen Saal zu unserem Tisch begeben. Wir waren 8 Studenten und 2 Professoren mit Begleitung. Der Ball ist eigentlich nur für Studenten, aber es wird jedes Jahr der Professor des Jahres gekürt und die nominierten Professoren werden zum Ball eingeladen. Die Professoren an unserem Tisch waren sehr nett und mit den anderen Studenten, die wir zum Großteil gekannt haben, haben wir uns auch sehr gut unterhalten.

Der Ablauf des Balles ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich werde es trotzdem versuchen:

Nachdem alle Platz genommen haben, ist der Medizinstudenten-Chor gekommen und hat uns mit 3 Liedern begrüßt. Danach hat es eine kurze Willkommensrede des Ballkomittees gegeben. Außerdem hat sich der "Moderator des Abends", ein Pharmakologie-Professor vorgestellt und uns begrüßt. Anschließend hat auch der Medizinstudentinnen-Chor etwas zum Besten gegeben (die Männer waren aber eindeutig besser....).

Danach wurde der erste Gang des Abendessens serviert. Zu den Tischen ist noch zu sagen, dass sie sehr schön gedeckt waren und die Plätze mit Tischkarten ausgewiesen waren. Außerdem hat jeder ein kleines Heftchen bekommen, in dem das Menü, die nominierten Professoren und ein paar (weniger ernst gemeinte) Verhaltensregeln zu finden waren.

So, jetzt aber zum Essen:
Vorspeise: Fischsuppe - ich hab mir schon gedacht: Ohje, das mag ich ja nicht. Aber dann ist ein herrlicher Lachs in einer sehr feinen Sahnesauce gekommen, der auf der Zunge zergangen ist und einfach köstlich geschmeckt hat.

Hauptspeise: Schweinsfilet mit Kartoffelgratin und Gemüse - dazu eine Sauce mit Champignons. Auch dieser Gang war einfach herrlich!

Nachspeise: Caramelpudding - nicht so meines gewesen....


Während des Essens hat es immer wieder "Reden" gegeben, die alle sehr unterhaltsam waren (warum die Medizinstudenten die schönsten, gescheitesten und überhaupt sind; eine Lobrede an das Essen und eine Dankrede an das Ballkomittee). Außerdem singen die Norweger gern, was dazu führt, dass man sich immer wieder erhebt und ein "Skål-Lied" singt, das ich leider noch immer nicht ganz mitsingen kann.... Man prostet dem Ballkomitteen, dem Personal, den Professoren und allen möglichen anderen Personen zu. Eigentlich ist das immer sehr lustig.

Nach dem Essen gab es dann die äußerst dramatisch inszenierte Verleihung der Auszeichnung "Professor des Jahres", die immerhin mit 15000 Kronen (fast 2000 Euro) dotiert ist. Alle Nominierten erhalten eine eingerahmte Urkunde und der Vorjahressieger verkündet seinen Nachfolger.

Im Anschluß daran wird das Studentenlied gesungen (mit Text auf dem Heftchen) und dem Sieger zugeprostet.

Danach wurde zum Tanz gebeten: Es gibt einen Tanzsaal, in dem eine Bigband gespielt hat und außerdem immer wieder typische Tanzmusik. Die Stimmung war sehr ausgelassen, ich hab getanzt, mich mit allen möglichen Leuten unterhalten und viel Spaß gehabt!


Die Zeit ist total schnell vergangen (wir waren ja auch erst gegen 23:30 mit dem Essen fertig) und so war es plötzlich 1:45 - der erste Bus zum Nachspiel fuhr ab... Wir wollten aber eigentlich nicht mitfahren , sondern lieber noch etwas tanzen und dann mit dem Nachtbus um 3:00 nach Hause fahren. Leider wurde der Tanzsaal aber geschlossen - kein Problem, dachten wir uns und wollten in die Pianobar des Britannia-Hotels gehen, um dort noch weiter zu feiern. Leider war dort der Altersschnitt >50 und der Promillespiegel >1 - also schnell wieder weg!


Danach wollten wir noch in ein anderes Lokal, das allerdings 80 Kronen Eintritt verlangte, obwohl es eine halbe Stunde später schließen sollte.... Also bin ich zur Bushaltestelle gegangen und um 3 Uhr nach Hause gefahren.

Um 4 war ich dann im Bett.


Heute bin ich um 12 wieder aufgestanden, hab mir ein super gutes Frühstück gemacht (Spiegelei, Käsetoast und Baked Beans - nein, kein Katerfrühstück - ich hab ja am Ball fast nichts getrunken). Danach hab ich im Internet gesurft.

Um 17 Uhr hab ich mich mit Anne in der Stadt getroffen, wir haben Kakao getrunken und uns unterhalten. Es war total nett.

Danach bin ich wieder nach Hause gefahren, hab meine Wäsche versorgt und dann Blog geschrieben.

Jetzt geh ich bald wieder schlafen, damit ich morgen aufstehen kann....
Bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: