Donnerstag, 17. Januar 2008

erstes Patientengespräch auf norsk

Hi ihr Lieben!

Heute war ein sehr interessanter Tag. Ich war wieder in der psychiatrischen Klinik, wo ich um 9 Uhr zusammen mit der Oberärztin, die mich diese Woche betreut, einen Patienten empfangen habe, der schon seit längerem in Behandlung ist. Er war sehr freundlich und hat schon im Vorhinein zugestimmt, mit mir ein "Aufnahmegespräch" zu führen.

Nach dem gemeinsamen Gespräch mit der Ärztin, bin ich mit dem Patienten in ein anderes Büro gegangen und hab mich eine Stunde lang mit ihm über seine Lebens- und Krankengeschichte unterhalten - natürlich auf Norwegisch... Es ist eigentlich ziemlich gut gegangen, auch wenn ich natürlich viele Fehler gemacht habe (leider ist mein Mund oftmals schneller als mein Hirn, sodass dann Gramatikfehler auftreten, die ich beim Schreiben nicht machen würde....naja, was soll's). Nachdem der Patient gegangen ist, hab ich dann auch noch einen Bericht über ihn verfasst - natürlich auch auf Norwegisch...

Die Oberärztin ist dann zurückgekommen und hat sich alles durchgelesen. Sie war sehr zufrieden mit mir, was mich natürlich sehr gefreut hat!!!! Sie hat gemeint, ich hab es sehr strukturiert aufgebaut und nichts vergessen - da freut sich das Medizinstudentenherz!

Ich bin dann mit dem Bus nach Hause gefahren, hab mir eine riesige Portion Schinkennudeln gemacht und gemütlich gegessen.

Anschließend hab ich mein Buch fertig gelesen, das mich die letzten Nächte nicht schlafen hat lassen - eine fesselnde Geschichte über 2 afghanische Frauen und deren Freundschaft - bei Interesse gib ich gern eine Empfehlung weiter...

Tja, danach bin ich richtig faul gewesen und hab nicht viel gemacht.

Jetzt geh ich schlafen, damit ich morgen endlich wieder mal ausgeschlafen aufstehen kann.

Bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: