Sonntag, 29. Juli 2007

Ausflug nach Oppdal

Hallo ihr Lieben!

Tja, jetzt bin ich wieder zurück in Trondheim und möchte euch natürlich gleich von meinem Wochenende erzählen. Vorne weg: Es war sehr lustig!
Also, am Freitag um 16 Uhr ist der Bus vom Studentenheim Moholt losgefahren. Im Gepäck war mein großer Rucksack mit Schlafsack, Unterlegmatte (hab ich von Klemens Bruder bekommen und kann sie da behalten), Wanderbekleidung, Wanderschuhe, Turnschuhe und viele Sachen zum Anziehen. Des weiteren mussten wir selbst für 2x Frühstück und 2x Mittagessen vorsorgen.
Mit dem Bus ist es dann also von Trondheim nach Oppdal gegangen (ca. 2 Stunden). In der Stadt haben wir noch einen kurzen Stopp bei einem Supermarkt gemacht und die letzten Dinge eingekauft. Danach sind wir ein kurzes Stück auf einer Schotterstraße hochgefahren und dann auf einem großen Bauernhof stehengeblieben. Neben der Wirtschaftsgebäuden war noch eine große Hütte (eigentlich ein Haus), die unser Quartier war. Ein Teil von uns hat in einer anderen Hütte geschlafen, die rund ist und in der Mitte eine Feuerstelle hat. Dort hat es aber keine Betten gegeben, sondern nur dünne Unterlegmatten. Ich habe auf jeden Fall in einem der Zimmer in der großen Hütte geschlafen.
Wir haben uns alles einmal angesehen. Es war eigentlich sehr nett - ein schönes großes Wohnzimmer mit abtrennbaren Essbereich, eine große Küche, in der es sogar einen Geschirrspüler gibt und viele kleinere Zimmer. Das Bad/die Badezimmer waren am Gang - genauso wie die Klos.
Nachdem jeder einen Schlafplatz gefunden hat, hat eine Gruppe Freiwilliger Gemüse für einen Gemüseeintopf geschnitten. Ich bin mit ein paar anderen draußen gesessen und hab geredet und gesungen, weil 2 andere eine Gitarre mitgehabt haben und gespielt haben. Es war ziemlich kalt und ich war froh, dass ich so viele Sachen mitgehabt habe.
Gegen 8 Uhr hat es dann Abendessen gegeben. Der Eintopf war total gut - mit Karotten, Kartoffeln, Lauch, Brokkoli und anderem Gemüse. Dazu hat es Brot mit Butter gegeben. Die Butter ist hier in Norwegen eigentlich immer leicht gesalzen und man muss richtig suchen, um eine ungesalzene Butter zu bekommen.
Als Nachspeise hat es Eis und Melonen gegeben.
Nach dem Essen sind wir wieder hinaus und haben geredet und gesungen. Da es einen Lagerfeuerplatz gegeben hat, haben wir eines angezündet, was natürlich für die fehlende Wärme sehr angenehm war. Wir sind dann bis 3 am Lagerfeuer gesessen und haben uns sehr nett unterhalten. Ich hab immer wieder "Gesprächspartner" gewechselt und so einiges über die Leute erfahren.
Am Samstag war um 10 Uhr Tagwache. Nach dem Frühstück haben wir unsere Wandersachen zusammengepackt und sind losgegangen. Es ist gleich sehr schnell sehr steil hinaufgegangen und jeder hat geschaut, dass er auf dem leicht nassen Gras nicht ausrutscht. An sich war das Wetter sehr schön und in der Sonne war's auch richtig warm. Das Wandern war zwar schön, aber auch ein bisserl komisch, weil wir immer 15-20 Minuten voll gerannt sind und danach wieder Pause gemacht haben. Man hat also nie den Rhythmus gefunden, den man eingentlich braucht.
Nach ca. 2 Stunden sind wir dann auf einem Gipfel angekommen. Irgendjemand hat gesagt, dass es ca. 1200 m Seehöhe waren - Oppdal liegt ungefähr auf 300, glaub ich.
Die Aussicht war sehr schön - wir haben auf einen See gesehen und Schneefelder auf den umliegenden Bergen entdeckt. Wir waren eigentlich schon über der Baumgrenze und haben freie Sicht gehabt. Zwischendurch hat es kurz geregnet, aber zum Glück nicht lang und auch nicht stark.
Nach der Mittagspause am Gipfel ist eine Gruppe weitergegangen, um zu einem Schneefeld zu kommen - die andere Gruppe, der ich mich angeschlossen hat, hat sich auf den Rückweg gemacht. Dabei haben wir versucht, in Richtung unseres Hauses zu kommen, das gut zu sehen war, solange wir nicht im Wald waren. Wir haben immer wieder kleine Wegerl (eigentlich Schafsteige) gefunden und waren nach ca. 1 1/2 Stunden wieder zurück. Mein linkes Knie hat ziemlich wehgetan und am Abend hab ich kaum gehen können.
Bei der Hütte haben wir geduscht und danach Uno und Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt. Es war sehr nett.
Um 18 Uhr ist die andere Gruppe gekommen. Wir haben noch ein bisschen Cubb gespielt (das norwegische Holz-Wurfspiel) und um 19 Uhr 30 haben wir angefangen zu grillen. Es hat Lachssteak, Würstel und Hamburger gegeben - außerdem noch Salat und Brot. Der Lachs war total gut und auch das andere hat mir geschmeckt.
Nach dem Essen haben wir uns wieder am Lagerfeuer zusammengesetzt. Es waren weniger Leute als am Freitag, weil es ziemlich kalt war und einige im Wohnzimmer geblieben sind. Wir haben wieder geredet und Ratespiele gespielt und viel Spaß gehabt. Die Zeit ist total schnell vergangen und es war schon halb 3 als ich ins Wohnzimmer gegangen bin. Ich bin auch nie richtig müde geworden, weil es ja nie ganz dunkel ist. Es ist zwar dunkelblauer Himmel, aber kein richtig schwarzer Nachthimmel. Um 3 Uhr fängt es dann schon wieder zum Dämmern an.
Wir haben auf jeden Fall dann noch bis 3 Uno gespielt und sind dann schlafen gegangen.
Heute bin ich um halb 11 aufgestanden, hab gefrühstückt und danach meine Sachen zusammengepackt.
Um 12 Uhr 15 sind wir mit dem Bus zu einem Abenteuercamp losgefahren. Wir haben nichtt gewusst, was uns dort erwartet und waren ziemlich überrascht, als es geheißen hat, dass wir mit einem Seil 40m über einen Fluss "fahren" können. Das Ganze funktioniert so wie diese Seilbahnen am Kinderspielplatz, nur eben ein bisschen höher und über einen Fluss (siehe Fotos). Ich hab am Anfang ziemlich Angst gehabt, bin aber total froh, dass ich es gemacht hab. Es war einfach super - man hat einen super Ausblick und denkt gar nicht an die Höhe.
Anschließend haben wir noch eine Führung durchs Abenteuercamp gemacht, wo man Raften kann, einen Hochseilklettergarten entdecken kann und noch viele andere Dinge machen kann. Es gibt auch Unterkünfte zum Schlafen und ist sehr schön und groß.
Wir haben dann unsere mitgebrachte Jause gegessen und auf den Bus gewartet.
Um 17 Uhr sind wir nach Trondheim losgefahren, wo wir gegen 19 Uhr angekommen sind.
Ich hab gleich meine Wäsche gepackt und in die Waschmaschine gesteckt - nach so einem Wochenende zahlt sich das zumindest aus!
Jetzt werd ich dann noch was essen und dann Norwegisch lernen gehen...

Gute Nacht und liebe Grüße, eure Liesi

Keine Kommentare: