Dienstag, 24. Juli 2007

Sprachkurs Tag 2

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich wieder brav bei euch mit den neuesten Neuigkeiten.

Gestern Abend sind wir dann noch ins Studentenheim gefahren. Bei der Studentenparty hat nichts mehr zu trinken gegeben und es war auch dann bald zu Ende, weil wir erst um halb 12 dort waren und das "Lokal" (Keller des Studentenheims) um 12 Uhr zumacht. Es war aber noch so hell, dass es einem überhaupt nicht so spät vorkommt.
Ich hab auf jeden Fall Pascal getroffen und von ihm ein Rad bekommen, um es einmal auszuprobieren. Klemens' Bruder ist dann damit zu uns gefahren, weil ich mich ja nocht nicht wirklich auskenne. Das Rad ist dann heute noch zu Hause geblieben und von Klemens' Bruder repariert und aufgebessert worden. Ich werde es jetzt für 700Kr (ungefähr 90 Euro) kaufen.
Heute früh bin ich um 8 Uhr aufgestanden, hab gefrühstückt und bin mit Klemens mit dem Auto zum Campus Dragvoll in Trondheim gefahren, wo der Sprachkurs (immer 9-14 Uhr) stattfindet. Wir sind 20 Studenten pro Gruppe und in meiner Gruppe sind eine sehr nett Vorarlbergerin (Leonie), eine sehr liabe Spanierin (Anna), einige Deutsche, 2 Franzosen noch ein Spanier, ein Tscheche und eine Lithauerin (sagt man da so?). Unsere Sprachlehrerin heißt Kristin und ist 24 Jahre alt. Sie ist total nett. Wir sprechen im Sprachkurs Englisch und Norwegisch. Heute haben wir gleich 2 Bücherr bekommen - ein Textbuch und ein Arbeitsbuch. Die sind eigentlich sehr gut. Es ist auch eine CD dabei, damit man die Aussprache üben kann.
Für mich war der Tag heute einfach, weil ich durch meinen Kurs in Graz das meiste schon gekannt habe. Wir haben gelernt wie wir uns vorstellen, nach der Uhrzeit fragen, usw. Hausübung haben wir auch bekommen - die muss ich jetzt dann noch machen!
Um 14 Uhr war's also aus. Wir haben kurz zu Hause vorbeigeschaut und sind dann mit dem Auto (mein Rad war ja auf einem Ausflug) in die Stadt gefahren. Dort hatten wir in den Sprachkursgruppen 4 Stationen, bei denen uns der Dom, der berühmte Fahrradlift, der brun ost (brauner Käse) und die norwegische Hymne präsentiert wurden. Wir mussten auch singen - und das mitten auf einem Platz - eine echte Gaude! Eine Studentin, die auch beim International Office arbeitet, hat uns den Nidarosdom (DAS Wahrzeichen von Trondheim) präsentiert - und zwar in einer handgemachten norwegischen Tracht (siehe Foto).
Um 17 haben sich dann dann alle Gruppen vor dem International Office auf der Uni getroffen, wo gegrillt wurde. Es hat Pølser, Fleischlaibchen, Brot, so eine Art Tacos, Salat und Gemüse gegeben. Es war alles total gut. Ich hab mich mit Anna (Spanierin) und Nathaniel (aus den USA) sehr gut unterhalten.
Danach gab es ein altes norwegisches Spiel. Dabei muss man mit Holzstöcken, kleine Holzklötze umwerfen. Es gibt 2 Manschaften und hat recht viel mit Strategie zu tun. Die Spielregeln sind ziemlich kompliziert und ich hab sie selbst noch nicht ganz verstanden. Aber ich häng auf jeden Fall ein Foto an, dann könnt ihr es euch anschauen.
Gegen 8 Uhr sind Klemens und ich dann über einen Zwischenstopp im Supermarkt nach Hause gefahren. Seitdem bin ich eigentlich am Computer, habe meine E-Mails gelesen, geskypt, usw.
So, jetzt werd ich wieder aufhören und meine Fotos in meinem Zimmer aufhängen und vielleicht noch die Fenster putzen. Es ist ja noch fast taghell... Ach ja, die Hausübung hat Vorrang!

Liebe Grüße, bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: