Montag, 23. Juli 2007

Sprachkurs Tag 1

Hallo ihr Lieben!

Heute hat mein Tag wieder um 8 Uhr angefangen. Hab die erste Nacht im neuen Zimmer recht gut geschlafen. Ich bin zwar in der Nacht aufgewacht und danach war es so hell, dass ich fast nicht mehr einschlafen konnte, aber irgendwie ist es dann doch gegangen.
Um 9 Uhr sind dann Mama und Papa gekommen und wir sind noch einmal zum IKEA gefahren, der allerdings erst um 10 Uhr aufsperrt. Also sind wir dann zuerst noch zum Supermarkt gegenüber gegangen und haben die Grundnahrungsmittel für mich eingekauft. Das war total super, weil ich jetzt das wichtigste zu Hause habe. Danach ging's zum 2. Mal zu IKEA, wo wir einen Klappstuhl (= Nachtkasterl), noch eine Decken-Vorhang-Konstruktion (also ich verwende eine dunkelblaue Fleecedecke als Vorhang - wir haben sie einfach auf die vorhandenen Vorhangstangen geknüpft - funktioniert super und lässt kein Licht herin), einen Bilderrahmen und eine Ablage für den Schreibtisch gekauft. Ah ja, 2 Sets waren auch noch dabei.
Nachdem wir wieder da waren, haben wir die Sachen noch schnell aufgebaut und haben uns dann verabschiedet, weil ich um 12 Uhr meinen Sprachkursbeginn gehabt habe und Mama und Papa nach Hamar (südlich von Lillehammer) losgefahren sind, damit sie morgen zu Mittag ihren Flieger von Oslo nach Graz erwischen.
Klemens und ich sind dann mit dem Auto in die Stadt gefahren bzw. auf die Uni (der Campus heißt Gløshaugen), wo um 12 Uhr Treffpunkt für den Sprachkurs war. Wir haben dann ein bisschen gewartet und um 10 nach 12 haben wir uns nach dem Nachnamen angestellt und unser Welcome-Packages bekommen. Wir sind auch gleich in die Gruppen für den Sprachkurs eingeteilt worden. Ich habe Gruppe 2 und hab ein bisschen später auch gleich eine Vorarlbergerin kennengelernt, die mit mir in der Gruppe ist. Um 13 Uhr ist es dann mit der Einführung weitergegangen. Dabei wurde uns vom Leiter des International Office ein bisserl was über die Uni und über den Ablauf des Sprachkurses gesagt. Wir haben jeden Tag von 9-15 Uhr Sprachkurs und am Wochenende und am Abend ist immer Social Programme angesagt.
Klemens und ich sind danach ins Zentrum gefahren und haben uns bei einem Handygeschäft norwegische SIM-Karten gekauft, damit wir hier billiger telefonieren können.
Anschließend sind wir nach Hause (komisch, wie sich das anhört...) gefahren, ich hab meinen Vorhang montiert und mit Rene geskypt. Dabei hat mich meine Webcam genervt, bis ich es nach 20 Minuten endlich geschafft hab, sie zum Gehen zu bringen.
Danach hab ich den Geschirrspüler ausgeräumt und gleich ein Küchenkastl geputzt, wo ich das saubere Geschirr hineingestellt habe. Währenddessen sind Klemens' Bruder und dessen Freundin gekommen und so habe ich gleich meinen ganzen Nudelvorrat (1kg) aufgebraucht und wir haben zusammen gegessen und geredet.
Jetzt werd ich dann nach Moholt ins Studentenheim fahren, weil ich dort von Pascal ein Rad bekomme und außerdem heute eine Art Studentenparty ist. Werd allerdings nicht zu lange bleiben, nachdem die Nacht heute so kurz war...

Bis morgen, eure Liesi

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wow - klingt spannend - erinnert mich an die ersten tage in lausanne!! ist immer aufregend in einer neuen stadt zu sein, alles zu erkunden und zu wissen, dass man da jetzt längere zeit verbringen wird. ich will auch wieder weg ;-)!! also viel spass und dickes bussal aus Graz- Romy!!