Donnerstag, 26. Juli 2007

Grillen, Fischen


Hallo ihr Lieben!

Wieder ist es spät geworden, aber dadurch, dass es so hell ist, sind die Tage einfach länger. Man merkt gar nicht, wie spät es eigentlich schon ist. Obwohl mir vorkommt, dass es schon ein bisschen dunkler ist als vor 1 Woche. Auf dem Foto unten könnt ihr den Sonnenuntergang sehen - bitte die Uhrzeit beachten!
Heute war ein schöner Tag. In der Früh sind wir mit dem Rad über einen neuen Weg, der um einiges kürzer ist als der alte, zum Sprachkurs gefahren. Es war echt total warm und sonnig. Leider ist es im Unterrichtsraum auf der Uni ziemlich kalt, weil irgendeine Lüftung eingeschalten ist, die man nicht ausschalten kann.
Der Sprachkurs heute war lustig, weil wir ins Sprachlabor gegangen sind und ein paar Hörübungen gemacht haben. Mir gehts schon recht gut mit dem Verstehen (natürlich nur dann, wenn langsam gesprochen wird) und das Sprechen wird auch leichter.
Nach dem Sprachkurs sind wir bei Sonnenschein und Wärme heimgefahren, wo wir dann beschlossen haben, zu grillen. Es gibt einen Elektrogriller, den man aufstellen kann und den haben wir gleich ausprobiert. Es hat Pølse (Würstel) und SChweinefleisch gegeben - war echt köstlich. Dazu haben wir Brot und Salat gegessen. Außerdem haben wir eine Kräuterbutter, Ketchup und Senf gehabt. Es war total gemütlich in der Sonne zu sitzen und zu essen. Ich bin dann eigentlich auch den ganzen Nachmittag draußen geblieben, hab mich gesonnt und Norwegisch gelernt.
Um 20 vor 8 bin ich dann los Richtung Stadt (Gamle Brybu = alte Stadtbrücke), wo ich zuerst Leonie und dann Pascal getroffen habe, um meine neue Angel auszuprobieren. Es war total lustig und die Angel ist echt super. Wir haben dann 2 Stunden lang gefischt, aber ich hab leider nichts gefangen. Es waren auch noch 3 Tschechen dabei und einer von ihnen hat einen 45 cm langen Kabeljau herausgezogen. War total spannend!!
Ich bin dann gegen 22 Uhr 30 wieder Richtung Innherredsveien 147 losgefahren. Es hat mich wirklich überrascht, dass ich nur 20 Minuten gemütlich heimgeradelt bin, obwohl es immer ein bisschen bergauf geht. Also die Entfernungen sind nicht schlimm - von der Gamle Brybu sind es nur noch ca. 5 Minuten bis zur Uni...

Morgen müssen wir in der Früh um halb 10 zur Polizei, um unsere Aufenthaltsgenehmigungen abzuholen, die man ab einem Aufenthalt von über 3 Monaten braucht. Danach haben wir Sprachkurs bis 2 und um 16 Uhr gehts los zum Wochenendausflus nach Oppdal (siehe Karte). Dort werden wir wandern und sicher viel Spaß haben... Ich freu mich schon sehr!

Ich weiß nicht, ob ich morgen zu Mittag noch schreiben werde, aber ich melde mich sicher am Sonntag Abend wieder!


Bis dahin ganz liebe Grüße aus Trondheim, eure Liesi

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Liesi!
Klingt ja alles echt super - wünschen Dir ganz viel Spaß beim Ausflug nach Oppdal. Bussi aus Graz (Mama, Papa, Claudi, Oma und Bella)

Anonym hat gesagt…

Hallo Du! Hast du es beim fischen schon mal mit gummiwürmern probiert? die bekommt man in jedem angelgeschäft (gelbe!!!) und das hat bei uns ganz toll funktioniert.einfach zum blinker bzw auf den haken dazuhängen und alles möglichst auffällig.
glg julia