Freitag, 20. Juli 2007

Geiranger bis Kristiansund

Hallo meine lieben Leser!

Liebe Grüße aus Kristiansund. Gestern konnte ich leider nicht schreiben, weil ich keinen Internetzugang hatte. Deshalb heute der Bericht.
Wir sind gestern früh vom Hochgebirgshotel, das wunderschön war, gestartet, um in Richtung Geirangerfjord zu fahren. Dabei sind wir an der Stabkirche in Lom stehen geblieben, die wirklich wunderschön ist. Auf der weiteren Reise sind wir entlang eines langen Flusses in Richtung Geirangerfjord gefahren. Um dort hinzukommen, muss man über einen Pass auf 1200m Seehöhe - dort hatte es gestern angenehme 6°C - dazu kommt noch ein eiskalter Wind. Auf jeden Fall gehts dann mit einer Passstraße (Geirangerveien) hinunter in den Fjord. Es ist einfach atemberaubend und unglaublich schön. Die Fellswände fallen steil ab und überall kommen Wasserfälle aus dem Granit. Das Wasser ist unglaublich klar und schön, die Vegetation am Wasser wie bei uns auf 1500 m Seehöhe. Wir haben eine Bootsfahrt gemacht, um den Fjord besser kennenzulernen. Unser Hotel war total schön und war zum Glück etwas außerhalb des Ortes, der ziemlich touristisch ist und zu dieser Jahreszeit natürlich sehr voll...

Heute sind wir dann von Geiranger losgefahren und über den Adlerweg, der in 11 Kurven 800 Höhenmeter hinaufgeht, gefahren. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auf der anderen SEite eines Plateaus über den Trollstigen wieder hinab. Diese Gebirgsstraße ist unglaublich - total eng und viele Kehren. WEnn ein Bus kommt, geht nix mehr und alle müssen warten... Ein echtes Erlebnis.
Weiter sind wir dann mit der Fähre über den Norddalsfjord gesetzt, um auf der anderen Seite weiterzufahren. Dabei ist es so, dass egal wohin man schaut, einfach dauernd neue Dinge zu entdecken sind und die Natur atemberaubend ist.
Den Abschluss des wunderbaren heutigen Tages hat die Fahrt über die Atlantikstraße nach Kristiansund gebildet. Sie verbindet 17 INseln miteinander und hat u. a. eine spektakuläre Brücke. Das Wetter war heute den ganzen Tag wunderschön und so konnten wir bei weiter Fernsicht alles genießen.

So, das war's für heute. Morgen gehts nach Trondheim, wo ich mein Zimmer übernehmen werde. Ich würde eigentlich noch gerne 1-2 Monate herumreisen und dann in Graz weiterstudieren - aber ich freu mich auch schon auf Trondheim!

Liebe Grüße, eure Liesi

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Liesi!
Deine Bericht klingen ja wirklich toll und die Fotos schauen absolut super aus. Ich freue mich echt dass es dir so gut gefällt und du wirst sehen sobald du dann Sprachkurs bzw. dann Uni hast wird die Zeit wie im Nu vergehen. Ich drucke immer alle Bericht für die Oma aus und sie sammelt alle in einer Mappe. Also toi toi toi weiterhin. Bussi Claudia