Donnerstag, 29. November 2007

Uni, müde

Hi ihr Lieben!

Heute nur noch GANZ kurz. Ich bin total müde und geh jetzt schlafen. Heute war ein anstrengender Tag, aber auch ein guter Tag. Ich hab am Vormittag 5 Neugeborene untersucht, was natürlich sehr lustig war...

Danach PBL-Kleingruppe und dann Norwegischkurs.

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 28. November 2007

Regen

Hi ihr Lieben!

Heute war ein ganz normaler Tag - leider hat es geregnet und jetzt ist der Schnee, der noch übrig ist, total matschig und blöd zum Gehen.

Ich hab heute Vormittag Uni gehabt, bin dann nach Hause gefahren und hab gegessen. Danach hab ich gelernt und meine Uni-Sachen sortiert. Die Zeit ist wie immer viel zu schnell vergangen...

Am Abend hab ich das Fußballmatch Trondheim gegen Chelsea geschaut - es war leider total enttäuschend, weil Rosenborg Trondheim 0:4 verloren hat. Das Match war trotzdem sehr gut!

Jetzt geh ich dann schlafen, weil ich morgen um 7 aufstehen muss.

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 27. November 2007

Nix Neues...

Hi ihr Lieben!

Ich war heute bis halb 4 auf der Uni. Danach war ich zu Hause und hab gelernt, ferngeschaut, aufgeräumt, usw.

Zum Abendessen hab ich ein köstliches Kartoffelgratin aus meinem Kochbuch ausprobiert - ist richtig gut geworden!

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 26. November 2007

Hüttentour

Hi ihr Lieben!

Wie versprochen kommt heute der Bericht von meinem etwas chaotischen, aber sehr schönen Hüttenwochenende.

Beginnen möchte ich in der Nacht von Freitag auf Samstag - die Partynacht... Es war total lustig auf der Party, aber um 2 Uhr hab ich mir gedacht, ich sollte dann doch mal schlafen gehen, nachdem am Samstag um 9:20 der Bus losfahren sollte. Also bin ich in mein Zimmer gegangen und hab versucht zu schlafen - leider trotz Oropax und allen anderen Hilfsmitteln keine Chance! Um halb 4 war es mir dann zu blöd: Ich hab meinen Schlafsack und meinen Polster genommen und bin in den Keller gesiedelt. Dort haben wir ein Bett und ein paar Matratzen... Ich hab dann auch ganz gut geschlafen, nur war es etwas kalt.

Um 8 Uhr hat dann der Wecker geläutet. Ich bin aufgestanden, hab gefrühstückt und die letzten Dinge zusammengepackt. Unter anderem hab ich meine Wanderschuhe außen auf meinen Rucksack gehängt, weil ich eigentlich vorhatte, mit meinen richtigen Winter-Wanderschuhen zu gehen, mir aber nicht sicher war, ob sie mir nicht zu schwer werden würden.
Um ca. 8:38 bin ich dann aus dem Haus gegangen. Zu meinem Schreck ist da gerade mein Bus in die Haltestelle eingefahren! Ich bin also losgelaufen und hab gewunken was das Zeug hält...und der nette Busfahrer hat mitten auf der Straße gestoppt und mich mitgenommen. Ich war natürlich total glücklich! Beim Bahnhof bin ich wieder ausgestiegen und hab mich auf Warten eingestellt, da der Bus, der uns zur Hütte bringen sollte, erst um 9:20 gefahren ist.

Naja, auf jeden Fall hab ich dann auf einmal festgstellt, dass einer meiner Wanderschuhe nicht mehr da war!!! HILFE!! Beim Aussteigen aus dem Bus bin ich bei der Tür hängen geblieben, also hab ich mir gedacht, mein Schuh liegt sicher bei der Haltestelle am Bahnhof - leider Fehlanzeige. Eigentlich war das ganze dann wieder nicht sooo schlimm, weil ich gewusst habe, dass er entweder im Bus oder auf dem Weg von mir zuhause zur Bushaltestelle liegen musste. Ich schreib also Klemens ein SMS, dass er bitte später nachschauen soll, ob mein Schuh irgendwo liegt. Außerdem wollte ich noch bei der Busgesellschaft anrufen um zu fragen, ob er im Bus gefunden worden ist.

Da läutet mein Handy: Fred (einer der Hüttentourteilnehmer) sagt, dass er seinen Bus nicht erwischt hat und sicher zu spät für den richtigen Bus dran sein wird... CHAOS PUR!! Ich hab dann beim Bahnhof auf Anne und Toai (die anderen Hüttentourteilnehmer ;-) ) gewartet, um mit ihnen die recht aussichtslose Lage zu besprechen. Da keiner von uns ein Auto hat bzw. wir auch niemanden wussten, der uns ein borgen könnte, waren wir schon so weit, die Tour abzublasen, als uns eingefallen ist, dass wir ja bei der Autovermietung eines ausleihen könnten. Da ruft Fred wieder an und sagt, dass uns sein Mitbewohner zur Hütte bringen kann! Super!

In der Zwischenzeit wollten wir noch schnell zum Fundbüro, um wegen meinem Schuh zu fragen - Samstag geschlossen!

Wir haben dann Fred und seinen Mitbewohner um 10 Uhr getroffen. Ich wollte noch schnell zu mir nach Hause, um meinen Schuh zu suchen... Und ich hab ihn gefunden!! Juhuu! Er lag am Weg zum Bus...

Danach ging es endlich los! Ich hab die ganze Autofahrt geschlafen und war ziemlich gerädert, als wir nach 2 Stunden angekommen sind.
Bezüglich der Schuhe, hab ich mich für meine leichten Wanderschuhe entschieden, was im Nachhinein die beste Entscheidung war.

Der Weg zur Hütte ging die erste Stunde auf einem Forstweg, der auch einigermaßen geräumt war. Die Landschaft war total verschneit und es war wunderschön!!! Nachdem mein Kreislauf sich doch entschlossen hat, auf Trab zu kommen, ist es mir nach der ersten Viertelstunde auch wirklich gut gegangen. Das Wetter war recht schön und es war zum Glück überhaupt nicht kalt!




Wir mussten dann am Ende des Weges nach rechts abbiegen und ins freie Gelände gehen. Zur Orientierung hatten wir eine Karte, einen Kompass und mündliche Auskünfte von Annes und Freds Mitbewohnern. Also sind wir guten Mutes losgegangen und haben uns gedacht, wir werden gleich bei der Hütte sein - falsch gedacht!

Erstens war der Schnee abseits des Weges gute 50 cm tief (bzw. der Neuschnee - wir sind eigentlich nie auf den normalen Boden gekommen) und zweitens war die Orientierung unglaublich schwer. Die Gegend ist nämlich extrem hügelig und sieht überall gleich aus. Die Flüsse und Seen, die man im Sommer zu Orientierungszwecken verwenden kann, waren zugefroren und zugeschneit. Da es aber noch früh genug und außerdem wirklich herrlich war, haben wir uns keine weiteren Sorgen gemacht und sind froh und munter durch den Schnnee gestapft.



Ein paar Mal haben wir gedacht, wir hätten die Hütte erreicht - was wir gesehen haben, hat sich aber immer als Felsen oder Baum herausgestellt...






Nachdem es immer später wurde und auch langsam die Sonne unterging, haben wir um halb 4 beschlossen, uns zu trennen um nach allen Richtungen auszuschwärmen. Um 4 Uhr wollten wir uns wieder treffen und zum Weg zurückgehen... Nach 10 Minuten seh ich auf einmal Anne mit den Händen rudern und rufen: "Wir haben die Hütte gefunden!" Das war ein Traumgefühl!



Es war reines Glück, dass Anne und Toai die extrem versteckte Hütte hinter einem Hügel entdeckt haben, aber es war einfach spitze!




Wir sind dann in die kleine, aber feine Hütte hinein und haben gleich den Ofen angezündet. Das war allerdings gar nicht so leicht, weil das Holz extrem nass war und mehr geraucht und gezischt, als gebrannt hat...es hat ewig gedauert, bis es einigermaßen warm war.

Wir sind dann zusammengesessen, haben geredet und Karten gespielt. Zum Abendessen hat es Spaghetti Bolognaise gegeben - mmmh!

Gegen 11 sind wir alle ins Bett gefallen und haben gleich geschlafen. Bis ich um halb 4 aufgewacht bin, weil ich ein Piepsen und Rascheln gehört habe...wir hatten zuvor im Hüttenbuch gelesen, dass es eine Maus gibt, die sich immer am Essen zu schaffen macht und deswegen das Essenssackerl auf die Wand gehängt. Naja, ich war mir sicher, dass es die Maus ist und Fred aufgeweckt, um ihm zu sagen, dass er sie vertreiben soll. Seine Antwort war: "Da ist keine Maus...es ist halb 4...." Naja, gut, ich hab dann wieder eingeschlafen, bis mir um halb 5 so kalt war, dass ich den Ofen wieder angeworfen hab...

Um 8 Uhr sind wir dann aufgestanden - ich war komplett durchgefroren. Fred hat das Essen geholt und gemeint: "Da war ja doch eine Maus" - sie hat nämlich von unserer Salami und unserem Käse genascht!
Naja, wir haben dann gefrühstückt und die Hütte in Ordnung gebracht.
Draußen hat es mittlerweile geschneit und gestürmt...

Um 10 Uhr sind wir bei der Hütte losgegangen - guter Hoffnung, den Weg zurück besser zu finden. Der Schneefall hat nachgelassen und auch der Wind war nur mehr teilweise sehr stark - eigentlich ist es ganz gut gegangen, nur dass der Schnee noch tiefer und außerderm nasser als am Samstag war.

Wir sind dann auf der Hügellandschaft dahingestapft, immer Ausschau nach dem Weg haltend...bis wir irgendwann in einem Tal standen und kein Weg zu sehen war. Der Plan wurde kurzerhand geändert und wir wollten dem Tal entlang hinausgehen. Das war leider nicht möglich, weil überall verschneite Felsen herumgelegen sind, die total rutschig waren. Wir sin d viel zu langsam vorangekommen und außerdem war es auch gefährlich, weil man nie gewusst hat, was sich unter dem nächsten Schneehügel verbirgt.

Also hab ich vorgeschlagen, den extrem steilen Hand hochzugehen, weil wir gewusst haben, dass sich auf der Spitze die Straße befindet. Das Unterfangen hat sich dann als extrem anstrengend und schwierig herausgestellt. Es war einfach pure Wildnis, teilweise Felsen, teilweise Unterholz - alles mit Schnee bedeckt. Wir haben uns aber nicht beirren lassen und sind teils gehend, teils kriechend, teils kletternd (mit Rucksack und Wanderschuhen) aufgestiegen. Zum Glück sind wir alle körperlich fit und konnten mit den Verhältnissen gut umgehen. Zwischendurch war es echt extrem und wir sind dauernd auf dem rutschigen Untergrund abgerutscht...

Glücklich und erschöpft haben wir es dann bis zur Spitze geklappt - Gott sei Dank ist nichts passiert!

Wir waren dann auch wirklich auf einem Weg, der uns aus der Wildnis hinausgeführt hat. Später wurde er dann zu einer richtigen Straße, die auch recht gut geräumt war, sodass wir zügig vorangengekommen sind.

Um 13 Uhr waren wir bei der Bushaltestelle, wo um 13:35 der Bus nach Trondheim fahren sollte. Er kam auch pünktlich und wir haben uns glücklich und erschöpft in die Sessel fallen lassen. Ich bin gleich eingeschlafen und erst kurz vor Trondheim wieder aufgewacht...

In Trondheim hab ich den Bus nach Hause genommen, geduscht und mich vor den Fernseher gehaut. Den Abend hab ich mit Faulenzen verbracht und bin bald schlafen gegangen.


Heute war ich auf der Uni und dann beim Norwegisch-Kurs - war alles ganz OK!

So, genug für heute, bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 25. November 2007

Gut zurück!

Hi ihr Lieben!


Ich bin wieder gut in Trondheim. Die Hüttentour war super! Traum-Schnee-Landschaft und eine gemütliche, kleine Hütte.


Genaueres gibt es leider erst morgen - ich muss jetzt schlafen gehen!


Bis morgen, eure Liesi


Samstag, 24. November 2007

Party

Hi ihr Lieben!

Ich war heute den ganzen Tag zu Hause und hab ein bisschen gelernt und sonst nichts besonderes gemacht...

Am Abend haben wir die Geburtstagsparty von Klemens gehabt - bzw. haben sie immer noch... Es ist total lustig und ich will eigentlich nicht schlafen gehen, aber da ich morgen auf Hüttentour gehe, muss ich schon um 8 wieder aufstehen...

Gute Nacht, bis Sonntag, eure Liesi

Donnerstag, 22. November 2007

laaanger Tag

Hi ihr Lieben!

Mein Tag hat heute recht stressig begonnen: Ich hab versehentlich meinen Wecker, nachdem er um hlab 8 das erste Mal geklingelt hat, ausgeschaltet... Irgendwann hab ich mir dann im Traum gedacht, dass es sicher schon recht spät ist. Nach einem Blick auf die Uhr ist mir fast das Herz stehengeblieben: 8:36!!! Und um 8:50 sollte mein Bus gehen! Nach einem Blick aus dem Fenster war auch die Option des Radfahrens dahin: Schnee!!!!
Also, schnell aufgestanden, fertig gemacht, etwas zu essen mitgenommen und losgelaufen. Ich hab dann auch wirklich einen Bus um 8:53(!!!!) erwischt und war noch pünktlich auf der Uni.

Heute war ich auf der Kinder-Infektions-Station, wo wir einen sehr engagierten Arzt gehabt haben - das einzige Problem war, dass er Däne war und sein Norwegisch-Dänisch-Mischmasch zwischendurch absolut unverständlich war... Aber auf Nachfrage hat er es dann auf Englisch erklärt, also alles kein Problem.

Ich bin dann auf der Uni geblieben und hab mit ein paar Mädels noch die restlichen Bratäpfel aufgegessen, an die ich in der Früh sogar noch gedacht habe!

Von halb 2 bis 4 haben wir dann wieder Kleingruppenunterricht gehabt, der heute sehr gut war und super schnell vorangegangen ist!

Danach bin ich zum Norwegisch-Kurs gefahren, dann nach Hause.

Am Abend hab ich geskypt...

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 21. November 2007

Uni - Ikea - Mädelsabend

Hi ihr Lieben!


Heute war ein super-anstrengender aber auch super-schöner Tag!


Ich bin schon um halb 7 aufgestanden und hab mich für die Uni fertig gemacht. Als ich hinausgekommen bin, war es saukalt (-5°C) und hat rutschig ausgeschaut. Also wollte ich den Bus nehmen... Am Weg zum Bus hab ich gemerkt, dass es gar nicht rutschig ist und mir gedacht: Nein, das gehört auch zu einem Austauschjahr in Trondheim dazu - ich fahr jetzt mit dem Rad. Also bin ich mit dem Rad zur Hauptuni gefahren und hab mich dort mit Anne getroffen. Wir haben für das Wochenende eine Hütte bestellt, zu der wir mit Fred (aus Deutschland) und Toai (Norweger) gehen werden.


Am Vormittag war ich dann auf der Uni - im Moment hab ich Pädiatrie-Praktikum und heute war ich auf der Allergie-Ambulanz, was ganz interessant war. Ich hab die verschiedenen Allergietests aber schon aus Österreich gekannt und deshalb war nicht wirklich etwas neues dabei...


Danach haben Anne und ich beschlossen, zu Ikea zu fahren. Sie hat eine Bettwäsche gebraucht, ich wollte gern den Adventmarkt sehen. Also sind wir mit den Rädern zum Ikea gefahren. Da war es dann wirklich rutschig - wir sind aber gut angekommen. Bei Ikea haben wir uns dann richtig Zeit zum Bummeln gelassen und es war total nett. Außerdem waren wir auch richtig erfolgreich: Bettwäsche für Anne, eine Leselampe für mich (kommt über mein Bett) und außerdem noch kleine Christbaumkugeln, damit es weihnachtlicher wird.


Wir sind dann zu mir gefahren und erstmal einkaufen gegangen, nachdem ich 5 Mädels (alles Norwegerinnen) zum Bratäpfel-Essen eingeladen habe. Nach dem Einkaufen haben wir angefangen, Äpfel auszustechen, zu füllen, etc. Es war total nett mit Anne und die Äpfel sind wirklich super geworden! Dazu haben wir noch Vanillesauce (gemacht) gekauft...

Gegen 20:00 sind dann Sunniva und Nina gekommen und wir haben die köstlichen Äpfel gegessen. Anne hat ein paar mit Nüssen, Rosinen und Honig gefüllt, ein paar waren auf meine Art (mit Marmelade). Außerdem hat es noch Contessa (Lebkuchen mit Schokoüberzug) gegeben, von denen auch alle ganz begeistert waren. Wir haben uns super unterhalten und es war total nett.

Leider haben dann 2 abgesagt, aber gegen 21:00 ist noch Ingrid gekommen, die auch ganz begeistert von unserer Kocherei war!



Die Zeit ist dann total schnell vergangen und gegn 23:00 sind Nina und Sunniva als letzte gegangen. Der Abend war wirklich total schön und ich hab mein Norwegisch wieder verbessern können - juhuu!


Danach hab ich noch zusammengeräumt und Haare gewaschen. Jetzt werd ich schlafen gehen...


Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 20. November 2007

Uni, lernen, Kino

Hi ihr Lieben!

Ich war heute bis 2 auf der Uni, bin dann nach Hause und hab mir Hühnerfleisch süß-sauer gekocht - mmmmh!

Danach hab ich mich für die Kleingruppe am Donnerstag vorbereitet und etwas über Kinderkrankheiten gelesen.

Um 18 Uhr hab ich mich mit Sunniva beim Kino getroffen. Sie hatte 2 Gratiskarten für Beowulf und mich gefragt, ob ich mitkommen möchte. Der Film war eigentlich ganz furchtbar - das einzig lässige war, dass er 3-D war und die Effekte wirklich super waren. Ansonsten war er absolut nicht mein (und auch nicht Sunnivas) Fall - es ging um Drachen und Monster und Drachentöter usw...

Danach waren wir noch auf eine heiße Schokolade in einem Café, wo Nina, eine Freundin von Sunniva, die ich auch kenne, arbeidet. Wir haben uns sehr nett (auf Norwegisch) unterhalten und sind dann heimgeradelt.

Zuhause hab ich dann noch mein Zimmer in Ordnung gebracht und ein bisschen gelernt.

Morgen hab ich ein paar norwegische Mädels zum Bratäpfel-Essen zu mir eingeladen - freu mich schon drauf!

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 19. November 2007

Uni und Norwegisch-Kurs

Hi ihr Lieben!

Heute war wieder ein typisch anstrengender Montag - so ein Wochenstart ist nicht angenehm... Nein, alles nicht so schlimm.

Ich war heute auf der Uni, bin dann nach Hause und hab noch meine letzten Putzaufgaben erledigt.

Um 16:30 hat mit René zum Norwegisch-Test abgeholt, wo wir einen kleinen Test geschrieben haben - nichts aufregendes - ist es gut gegangen.

Nach dem Kurs war René noch zum Teetrinken und Tratschen bei mir. Wir planen außerdem eine Åre-Trip Anfang nächsten Jahres und haben mal wegen Terminen geschaut.

Danach hab ich eigentlich nicht mehr viel gemacht, außer ein bisschen Ordnung in meine e-Mails gebracht.

Jetzt geh ich schlafen, damit ich es 1x vor Mitternacht ins Bett schaffe! Werden wir ja sehen, ob es klappt...

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 18. November 2007

Putzen - Skifahren - Lernen



Hi ihr Lieben!


Ich bin heute gegen 9:30 aufgestanden und hab dann gleich mal meine 2-wöchentliche Putzaufgabe erfüllt - bzw. Klemens' Putzaufgabe, nachdem er mir mein Rad repariert hat, hab ich für ihn das Bad geputzt.


Um 12:00 bin ich mit Klemens und Rebecca ins Trondheimer Skigebiet Vassfjellet gefahren, das ungefähr 30 Minuten entfernt liegt. Es besteht auch 4 (oder 5?) Schleppliften und einigen Pisten, die nicht so schlecht aussehen. Leider war heute nur ein Lift eingeschalten und nur 1 Piste befahrbar, wobei die auch sehr eisig war bzw. nur Kunstschnee zu finden war. Vassfjellet hat gestern eröffnet und leider hat es am Freitag, nachdem die Eröffnung natürlich schon angekündigt war, hineingeregnet. Es ist aber ganz lustig gewesen und Skifahren an sich ist natürlich immer super!



Ich war außerdem noch beim Skischulbüro und hab mich mit Henning (Skischulleiter) über meine Arbeit bei ihm unterhalten. Er war sehr nett und ich hab ihn auch sehr gut verstanden. Das ganze Gespräch hat auf Norwegisch stattgefunden - ich bin wirklich unglaublich überrascht, was man nach 4 Monaten schon alles auf die Reihe bringt, wenn man möchte und muss! Wir sind auf jeden Fall so verblieben, dass ich nach Weihnachten ein paar Wochenenden und vielleicht auch manchmal am Abend (Flutlicht) als Skilehrerin arbeiten werde. Ich freu mich schon richtig drauf!


Nach dem Skifahren haben Klemens und ich uns pikante Palatschinken mit Faschiertem, Tomaten, Käse und Mais gemacht - so ähnlich wie Tacos nur eben mit Palatschinken drum herum. Es hat total gut geschmeckt!


Anschließend hab ich ein bisschen was für die Uni getan - also in meinem Pädiatriebuch gelesen und im Internet gesurft.


Jetzt werd ich dann schlafen gehen - morgen ist wie jeden Montag ein langer Tag!


Bis morgen, eure Liesi

Norsktest

Hi ihr Lieben!

Ich hab heute Vormittag meinen Norwegisch-Test geschrieben und er war gar nicht so leicht... Es waren recht anspruchsvolle Übungen dabei und ich bin schon neugierig, was dabei rauskommt. Leider waren sehr viele Leute und uns wurde gleich gesagt, dass sicher nicht alle, die den Test bestehen, einen Platz im Kurs bekommen - also Daumen drücken, bitte! Die Ergebnisse erfahren wir leider erst Ende Dezember, was ich eigentlich nicht ganz verstehe, aber bitte.

Den Rest des Tages hab ich recht unproduktiv verbracht, bis auf einen kurzen (und längst überfälligen) Putzanfall am Abend, der dazu geführt hat, dass mein Zimmer wunderschön aufgeräumt, abgestaubt und gesaugt ist.

Tja, jetzt geh ich schnell schlafen. Morgen fahr ich zu Mittag ins Trondheimer Skigebiet (Vassfjellet) und werde auch mit dem Skischulleiter sprechen...

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 16. November 2007

Regen in Trondheim

Hi ihr Lieben!

Heute hat es den ganzen langen Tag geregnet...der Schnee ist also wieder weggeschmolzen. Es gibt nur noch ein paar Haufen, wo er zusammengeschoben worden ist.
Anders als in Österreich, wo es ja in der vergangenen Nacht zum Schneechaos gekommen ist.

Mein Tag war heute recht unspektakulär. Ich bin am Nachmittag für 2 Stunden auf die Uni gefahren, wo ich sehr interessante Vorlesungen gehört habe. Eine davon war auf Norwegisch und ich hab ziemlich viel verstanden.

Am Abend hab ich Norwegisch gelernt, weil ich morgen Aufnahmetest für den Uni-Sprachkurs nächstes Semester habe. Ich hoffe, dass es gut geht und ich auch einen Platz bekomme.

Dann hab ich heute noch eine E-Mail bekommen, die mich sehr überrascht hat: Ich hab mich gestern als Skilehrerin in Trondheims lokaler Skiregion beworben (20 Minuten von der Stadt entfernt, eigentlich nur 1 Berg) - und heute eine positive Antwort bekommen. Also werd ich am Sonntag hinfahren und mit dem Skischulleiterreden. Es ist eigentlich ganz lustig, weil ich wirklich nicht damit gerechnet habe. Jetzt werden wir mal sehen, was er so sagt und ob ich überaupt verstehe, was er sagt ;-)

Jetzt geh ich schlafen, damit ich morgen beim Test fit bin - der dauert nämlich 3 Stunden!

Bis morgen, eure Liesi

Norsk, norsk, norsk, norsk,...

Hi ihr Lieben!

Ich hab heut schon fast eine Norwegisch-Vergiftung bekommen! Hilfe! Nein, Spaß beiseite, ich hab heute super viel Norwegisch gesprochen und auch voll viel verstanden - Juhuuu! Es ist wirklich unbeschreiblich schön, wenn man merkt, dass man auch schon normale Gespräche versteht und nicht mehr nur "Ich heiße..." oder "Ich komme aus..." oder "Daaaas iiist eeein Stiiift." (gaaanz langsam und deutlich gesprochen). Da zahlt sich das viele Norwegisch-Lernen und -Kursgehen aus!!!

Noch kurz zu meinem heutigen Tag:

Am Vormittag hab ich zu Hause gelernt, um halb 2 hab ich Uni gehabt.

Danach bin ich direkt zum Norwegischkurs geradelt (ja, ich war heute wieder mit dem Rad unterwegs - es geht ganz gut, der Schnee ist fast weggeschmolzen und es sind nur ein paar eisige Stellen am Weg...), der wie immer bis halb 9 geauert hat und wie immer super war!

Anschließend bin ich zu Sunniva (Norwegerin) geradelt, weil ich bei ihrer Geburtstagsparty eingeladen war! Allein über die Tatsache, dass ich eingeladen war, ist schon super gewesen, aber als ich dann gesehen hab, dass außer mir nur 5 andere Mädels - alles Norwegerinnen - da waren, konnte ich mich vor lauter Glück kaum mehr einkriegen. Ich mein, als Erasmus-Studentin in so einen exklusiven "Club" aufgenommen zu werden, ist ja wohl der Jackpot schlechthin, oder? Später ist dann auch noch Anne gekommen und wir sind beide soooo happy über unsere lieben Mitstudenten!
Wir haben dann "Kjeks & Ost" = "Kekse & Käse" gegessen, was heißt, dass es verschiedenste Käsearten, Kekse, Weintrauben und verschiedenste Obstsorten gegeben hat. Es war alles total liebevoll hergerichtet und hat auch super geschmeckt. Zum Abschluss hat es dann noch einen köstlichen Schokokuchen gegeben.
Während des Essens haben wir uns super unterhalten - alles auf Norwegisch! Juhuu! Ich bin einfach total happy und mir gefällt es hier wirklich unglaublich gut! Das hätt ich mir nie vorgestellt!

So, jetzt werd ich mich trotzdem ins Bett begeben und vielleicht ein bisschen auf Norwegisch träumen ;-) ...

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 14. November 2007

lernreicher Tag

Hi ihr Lieben!

Ich war heute den ganzen Tag zu Hause und hab für meinen Norwegisch-Test gelernt. Am Abend hab ich mich noch für meine Kleingruppe morgen vorbereitet.

Bei uns war heute sehr schönes Wetter, es liegt allerdings nicht mehr sehr viel Schnee... Auf der einen Seite ist das natürlich gut, weil man in der Stadt eh keinen Schnee braucht, auf der anderen Seite war's schon schön!

Bis morgen, eure Liesi

Dienstag, 13. November 2007

Müde bin ich, geh zur Ruh...

Hi ihr Lieben!

Heute war wieder ein anstrengender Tag - von 10:30 bis 16:30 durchgehend Uni. Da haben wir dann immer nur 15-Minuten-Pausen, abgesehen davon geht es in einem durch...

Danach war ich noch kurz in der Stadt, bevor ich gegen 18:00 nach Hause gekommen bin.

Abendprogramm: Wäsche waschen und Norwegisch lernen...

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 12. November 2007

anstrengender Tag

Hi ihr Lieben!

Ich hab einen anstrengenden Tag hinter mir und werd gleich schlafen gehen...

Heute bin ich um 7 Uhr aufgestanden und um 8 Uhr mit dem Bus auf die Uni gefahren, was super klappt und nicht länger dauert als mit dem Rad - werd mir noch diese Woche eine Monatskarte kaufen....

Ich war dann von 8:30 bis 16:00 auf der Uni. Danach hab ich mir in der Stadt etwas zu essen gekauft und bin dann zum Norwegisch-Kurs. Um 21:00 war ich wieder zu Hause.

Am Abend hab ich noch ferngeschaut...

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 11. November 2007

Hüttenwochenende Verrafjorden

Hi ihr Lieben!

Ich bin gerade von einem super Hüttenwochenende mit meinen Kollegen vom Norwegisch-Kurs zurückgekommen. Wir waren in der Region Agdenes, genauer gesagt in einer Hütte am Verrafjorden.

Kurz zur Einführung: WIR waren:

1.) René aus Deutschland - er lebt seit 1 1/4 Jahren in Trondheim und ist Installateur
2.) James aus England - er ist im Juli nach Trondheim ausgewandert und gerade auf Jobsuche
3.) Kathrin aus Deutschland - Erasmus-Studentin, die bis Weihnachten hier ist
4.) ich



Wir sind am Freitag um 15 Uhr in Trondheim gestartet und leider in den Freitag-Nachmittags-Stau gekommen. Nach ca. 2 Stunden waren wir bei der Hütte, wobei die letzten 45 Minuten auf Schneefahrbahn und bei Schneefall waren....


Die Hütte hat René organisiert, der im Sommer auch schon einmal dort war. Sie liegt an einem Hang über dem Fjord und ist wirklich total super! Es gibt eine große Stube, eine Küche, ein Badezimmer (Klo ist allerdings draußen) und 2 Schlafzimmer. Alles ist super ausgerüstet und von Teekocher über Tiefkühlfach bis zur Dusche ist alles vorhanden.


Wir haben dann am Freitag Abend noch Bratwürstel gegessen, die René noch aus Deutschland mithatte. Danach sind wir zusammengesessen, haben geredet, Musik gehört, Spiele gespielt und einfach irrsinnig viel Spaß gehabt. Gegen halb 3 sind wir dann ins Bett gegangen.



Am Samstag haben wir uns herrlich ausgeschlafen, gefrühstückt und sind dann ein bisschen spazieren gegangen. Die Gegend ist total schön, der Fjord wirklich super!! Der Schnee von der Nacht zuvor ist liegengeblieben und so sind wir bei relativ schönem Wetter durch den Schnee gestapft - super!!!!













Am späteren Nachmittag haben wir dann Kesselgulasch gekocht und gegessen - mmmmh!!!!

Den Abend haben wir wieder mit Spielen und Zusammensitzen verbracht.

Heute haben wir uns wieder ausgeschlafen und köstlich gefrühstückt (Eierspeis mit Speck, Baked Beans, Fruchtsalat, etc.)... Danach sind wir wieder ein bisschen spazieren gewesen und gerade vor dem Regen wieder zurück zur Hütte gekommen.















Am Nachmittag haben wir dann wieder gespielt, viel gelacht und die Zeit ist total schnell vergangen.

Wir haben dann noch die Hütte in Ordnung gebracht und sind gegen halb 8 losgefahren Richtung Trondheim.


Hier hat uns der Schnee empfangen - es liegen je nach "Hügellage" 5-20 cm und der Gehsteig ist ganz vereist... Ich werd deswegen morgen den Bus nehmen.


Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 9. November 2007

Dagen var ikke interessant...

Hi ihr Lieben!

"Der Tag war nicht interessant".... Tja, leider gibt es auch heute nicht viel zu erzählen.

Ich hab am Vormittag zu Hause gelernt, bin dann zu Mittag auf die Uni gefahren, wo ich bis 16:30 Kleingruppen-Unterricht hatte. Danach ging's weiter zum Norwegisch-Kurs, der wie immer sehr gut war.

Am Abend hab ich noch ferngeschaut und entspannt...

Bis morgen, eure Liesi

Mittwoch, 7. November 2007

Schnee ade!

Hi ihr Lieben!

Es gibt eigentlich nicht viel interessantes von meinem heutigen Tag zu erzählen... Ich hab am Vormittag Ordnung in mein Zettelchaos gebracht, was über eine Stunde gedauert hat!

Danach hab ich mir einen Nudelsalat gemacht, der sehr gut geschmeckt hat.

Um 15 Uhr bin ich auf die Uni gefahren, hab ein paar Unterlagen ausgedruckt und um 16 Uhr dann Praktikum auf der Urologie gehabt - nicht gerade mein Fach... Der Professor ist alt und langweilig und das Fach ist nur langweilig. Naja, was soll's.

Nach dem Praktikum bin ich nach Hause gefahren, hab eingekauft und mir Palatschinken gemacht.

Am Abend hab ich versucht zu lernen, was leider nicht sehr erfolgreich war. Jetzt geh ich schlafen, damit ich hoffentlich morgen Vormittag etwas weiterbringe.

Bis morgen, eure Liesi

PS: Der Schnee ist wieder weg...

Dienstag, 6. November 2007

Der Winter ist da!!!

Hi ihr Lieben!

Heute hat der Winter in Trondheim Einzug gehalten. Es hat schon zu Mittag kurz geschneit, dann am Nachmittag ist es kalt geworden und der Schnee ist liegen geblieben. Es ist zwar noch nicht viel, schaut aber echt schön aus!

Mein Tag war heute recht gewöhnlich. Ich war auf der Uni, hab danach mit René und James die Reifen von Renés Auto gewechselt und noch Spiele für unseren Hüttenausflug am Wochenende abgeholt. Ich fahr von Freitag bis Sonntag mit René, James und Kathrin (alle von meinem Norwegisch-Kurs auf der Volkshochschule) auf eine Hütte in Agdenes (südwestlich von Trondheim). Ich freu mich schon sehr darauf!

Den Abend hab ich gemütlich mit Musikhören und Fernsehen verbracht...

Bis morgen, eure Liesi

Montag, 5. November 2007

Donnerstag bis Montag

Hi ihr Lieben!

Wie versprochen melde ich mich heute ausgiebig zurück, um euch ein bisschen von meinen letzten Tagen mit Lisa und Nina zu erzählen.


Donnerstag:

Wir sind um halb 8 aufgestanden, haben unsere Sachen zusammengepackt und sind kurz nach 9 zu unserem Ausflug auf die Insel Hitra gestartet. Die Fahrt führte uns von Trondheim nach Süden und dann über eine sehr schöne Halbinsel mit interessanten kleinen Fjorden auf die Insel, die die größte Norwegens ist.



Der Weg nach Hitra führt schlußendlich dann über einen Untermeeres-Tunnel, der in ca. 260 m Tiefe liegt, auf die Insel. Es ist irgendwie ein komisches Gefühl gewesen zu wissen, dass man unter dem Meer durchfährt...

Auf Hitra sind wir als erstes zur Touristeninformation gefahren, um uns zu erkundigen, wo wir übernachten können. Da ja absolut keine Touristensaison mehr ist, hatten wir nicht viel Auswahl, aber trotzdem haben wir eine super Hütte zu einem anständigen Preis im Norden der Insel gefunden.

Auf dem Weg dorthin haben wir ein paar Fotopausen gemacht und sind dann über eine kleine Runde nach Dolmsøya gefahren, wo unsere Hütte war. Die Insel Hitra ist von der Landschaft her recht karg und sehr wasserreich. Es gibt überall Sumpfgebiete und bewachsene Felsen. Es war ein ganz anderes Landschaftsbild als das, was ich bisher in Norwegen gesehen habe.

Das Wetter war den ganzen Tag sehr wechselhaft und so hatten wir von Schneeregen über Schütten bis zum Sonnenschein alle Wetterkapriolen - und das teilweise im 5-Minuten-Takt.



Gegen 16:30 ist es dann dunkel geworden und wir haben es uns in der Hütte gemütlich gemacht. Es gab 2 Schlafzimmer mit je 2 Betten, eine Stube mit Kochecke und ein Bad mit Dusche. Alles war eigentlich sehr sauber und wir haben sogar frische Bettwäsche bekommen und unsere Schlafsäcke nicht auspacken müssen.
Wir haben dann Nudeln mit Thunfischsauce gegessen und dann getratscht und Stadt-Land-Fluss gespielt. Es war total gemütlich und auch schön warm.

Gegen 22:30 sind wir müde schlafen gegangen...



Freitag:

Wir sind wieder um halb 8 aufgestanden, haben in Ruhe gefrühstückt und unsere Sachen zusammengepackt. Danach sind wir mit dem Auto noch weiter in den Westen auf die Insel Frøya gefahren - wieder durch einen Untermeerestunnel. Auf Frøya war die Landschaft eigentlich recht ähnlich wie auf Hitra, aber es hat uns trotzdem gut gefallen. Wir sind die kleine Insel abgefahren und haben wieder ein paar kurze Stops gemacht. Das Wetter war wieder wechselhaft, aber ein bisschen besser als am Donnerstag.

Vor der Insel liegen im Meer noch viele kleine Inseln, was wirklich sehr schön aussieht....











Nach unserem Kurzausflug auf die "kleine Schwester" sind wir dann wieder auf Hitra zurückgefahren, wo wir uns noch den südlichen Teil der Insel angeschaut haben. Die Fahrt war leider teilweise etwas langweilig, weil wir lange Zeit durch den Wald gefahren sind und nicht wirklich etwas gesehen haben.

Das "Problem" der Gegend von Hitra und Frøya ist leider auch, dass es in keinem Reiseführer Informationen darüber gibt und wir auch im Touristenbüro keine wirklich nützlichen Tipps bekommen haben, wo es sich lohnt hinzufahren und was man sich sparen kann. Die Inseln gelten als Anglerparadiese und so findet man immer nur Informationen, wo man welchen Fisch am besten fangen kann... Wir haben uns aber trotzdem recht gut zurechtgefunden.

Wieder am Festland mussten wir einen Teil des Hinweges wieder zurückfahren - ich hab gedacht, dass es etwas langweilig wird, aber... es kam alles ganz anders. Der erste Hinweis auf eine Veränderung war ein Schneepflug, der uns mitten im Grünen entgegen gekommen ist. Kurz darauf war die Landschaft verschneit und auf der Straße lag Schnee. Wir wollten dann noch auf eine Seitenstraße abbiegen, um in den Fjord zurückzublicken, aber nach ca. 500m auf 10cm Schnee haben wir wieder umgedreht... Es war aber total schön!











Wir haben dann unsere Pläne, noch einmal in den Norden zu fahren, verworfen, weil wir nicht gewusst haben, wie weit das Schneechaos reicht... Also sind wir zurück nach Trondheim gefahren, haben uns Nudeln mit Pesto gemacht und dann einen Fernsehabend genossen. In Trondheim hat es mehr geregnet als geschneit und es war einfach "grausliges" Wetter...


Samstag:

Am Samstag haben wir uns ausgeschlafen und sind erst gegen halb 11 aufgestanden. Leider war das Wetter noch immer ziemlich bescheiden - es hat eigentlich durchgehend geschüttet. Wir haben uns dann aber trotzdem entschlossen, an den Fjord spazieren zu gehen, was dann auch recht schön war - abgesehen von der Nässe.... Der Fjord hat sich sehr stark verändert und hat kaum mehr Wasser in den Buchten. Es schaut aus, als ob jemand den Stoppel einer Badewanne herausgezogen hätte...


Hier ist normalerweise Wasser und kein Ufer...









Nach unserem Fjordspaziergang haben wir uns trocken gelegt und ein bisschen getratscht. Danach sind wir noch einmal in die Stadt gefahren. Leider hat es noch immer geregnet und es ist ein ziemlicher Wind gegangen. Wir haben uns also nicht lange in der Stadt aufgehalten, sondern sind noch einmal zum Fischmarkt gegangen und haben uns vormarinierten Lachs mitgenommen.
Am Abend haben wir dann Tacos gegessen und noch ferngeschaut.


Sonntag:

Wir haben uns wieder ausgeschlafen und dann in Ruhe gefrühstückt. Das Wetter war zwar nicht wirklich schön, aber es hat nicht geregnet und war auch heller als die Tage zuvor.






Also haben wir beschlossen, noch einen Ausflug zu machen - diesmal den Fjord entlang Richtung Norden.




Am Weg sind wir bei einer alten Burg stehengeblieben, die sehr schön auf einem Felsvorsprung im Meer liegt. Leider konnten wir nicht hinein, weil sie gerade restauriert wird.


Stattdessen haben wir ganz viele schöne Muscheln gefunden und haben sicher eine halbe Stunde Muscheln bzw. Schneckenhäuser gesammelt.



Danach ging es weiter am Fjord entlang - wir hatten sehr schöne Ausblicke und eine wirklich interessante Fahrt.








Wir sind dann schlußendlich wieder auf einer Insel gelandet: Tautra liegt im Trondheimsfjord und ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden. Im Sommer soll hier ein Vogelparadies sein, aber die meisten Vögel haben sich wohl in den Süden verzogen - außer ein paar Möwen und Elstern war nicht viel zu sehen. Auf der Insel waren dann Klosterruinen ausgeschildert, zu denen wir noch hingefahren sind. Die Ruinen waren nicht wirklich sehenswert, aber wir haben ein super Souvenir-Geschäft entdeckt und fleißig eingekauft. Es war wirklich lustig, weil wir die Tage zuvor in Trondheim und auf den Inseln immer nach netten Kleinigkeiten gesucht haben, aber nie fündig geworden sind...

Als wir wieder aus dem Geschäft gekommen sind, haben wir gesehen, dass die Sonne schon ganz rot ist und sich ein wunderschöner Sonnenuntergang ankündigt. Wir sind schnell hinüber aufs Festland und dann möglichst nahe ans Meer und die untergehende Sonne. Nachdem wir einen perfekten Platz gefunden haben, haben die Fotoapparate andauernd geklickt - es war einfach ein Wahnsinn!!!! Ich weiß nicht, ob ich schon jemals so einen schönen Sonnenuntergang gesehen habe. Das lustige war noch dazu, dass wir direkt auf Trondheim geblickt haben und den Fernsehturm im Abendrot aufnehmen konnten...





Wieder zurück in Trondheim haben wir uns den Lachs gemacht, der wieder sehr gut, aber nicht ganz so köstlich wie der selbst marinierte war...


Danach haben wir noch Fotos angeschaut und um 22:30 sind wir zum Hauptbahnhof gefahren, wo der Bus, der Lisa und Nina zum Flughafen in Oslo gebracht hat, gewartet hat. Sie haben gute Plätze im oberen "Stock" gefunden und sind dann abgefahren. Ich war schon ein bisschen traurig, dass die lustige gemeinsame Zeit wieder vorbei war...


Montag:

Heute war ich in der Früh auf der Uni, wobei die Vorlesung so konfus war, dass ich besser im Bett geblieben wäre...

Zu Mittag bin ich dann nach Hause, hab mir Ofenkartoffeln mit Speck gemacht (mmmh!) und dann die Küche und das Wohnzimmer geputzt.

Danach hat mein neuer Norwegisch-Kurs angefangen. Ich hab wieder den gleichen Lehrer und wir sind auch die gleiche Gruppe, bis auf 3 Neuankömmlinge. Der Kurs war wieder sehr gut und ich hab das Gefühl, wieder viel gelernt zu haben.

Am Abend hab ich noch fertig geputzt, mein Zimmer gesaugt und Blog geschrieben.

So, jetzt muss ich schnell ins Bett...

Bis morgen, eure Liesi

Sonntag, 4. November 2007

Besuch fährt leider wieder nach Hause!

Hi ihr Lieben!

Leider fahren Lisa und Nina heute wieder nach Hause!

Wir haben heute noch einen super Ausflug gemacht - das Wetter hat heute wirklich gut durchgehalten.

Jetzt bring ich die beiden noch zum Bus, mit dem sie nach Oslo fahren - von dort fliegen sie morgen früh wieder nach Hause...

Ich schreib euch morgen wieder ausgiebig, versprochen!

Bis morgen, eure Liesi

Freitag, 2. November 2007

Trondheim - Hitra - Frøya - Trondheim

Hi ihr Lieben!

Ich bin schon recht müde und möchte nur noch kurz schreiben. Wir sind wieder gut in Trondheim, unser Ausflug war sehr schön!

Wir sind heute von der Insel Hitra wieder aufs Festland gekommen und da hat es dann total geschneit und es sind ca. 10 cm Schnee gelegen. Also haben wir unsere Pläne, noch weiter in den Norden zu fahren, verworfen und sind zurück nach Trondheim gefahren.

Zu Hause haben wir uns einen schönen Video-Abend gemacht und gehen jetzt schlafen.

Bis morgen, eure Liesi