Donnerstag, 13. März 2008

laaanger Tag

Hi ihr Lieben!

Ich war heute Vormittag auf der Uni und hab Orthopädie-Praktikum gehabt - es war eigentlich sehr interessant, hat aber sehr lange gedauert.

Ich war dann erst um halb 2 zu Hause, hab schnell etwas gegessen und bin dann schon wieder zum Norwegisch-Kurs losgefahren. Der Kurs war heute eigentlich wieder sehr gut - haben wieder eine gute Vertretung gehabt.

Am Abend hab ich noch einen Kuchen gebacken, weil morgen der letzte Unitag von Anne und Fred ist und wir uns mit unseren norwegischen Studenten noch einmal zusammensetzen wollen.

Jetzt möchte ich euch noch kurz meine Schlüsselgeschichte erzählen:
Ich hab bei unserer Hüttentour vor 2 Wochen meinen Schlüssel verloren. Eigentlich war er in meinem Rucksack, aber als wir im Schneesturm auf den Bus gewartet haben und ich mein Geld aus dem Rucksack geholt habe, muss er herausgefallen sein. Ich bin dann erst in Trondheim draufgekommen und hab großes Glück gehabt, dass es bei uns einen Generalschlüssel gibt und ich ins Zimmer gekommen bin. Auf dem Schlüsselbund waren noch mein Hausschlüssel, mein Fahrradschlüssel und der Schlüssel für mein Spindschloss... Hat aber alles nicht sooo viel gemacht, weil mein Rad nicht abgesperrt war und ich für das Spindschloss einen Zweitschlüssel hab.
Auf jeden Fall hat Toai am Montag nach der Hüttentour (vor 1 1/2 Wochen also) bei der Busgesellschaft angerufen, ob ein Schlüssel gefunden wurde. Antwort: "Nein, leider nicht, aber unser Busfahrer kann das nächste Mal schauen". 2 Tage darauf: "Der Busfahrer hat leider nichts gefunden, obwohl er ausgestiegen ist und gesucht hat." Naja, dann hab ich mir gedacht, was soll's und hab mit meinem Vermieter geredet. Der hat gemeint, es ist kein Problem den Schlüssel nachzumachen.
Nächster Tag (Donnerstag): Toai (der Schatz hat alles für mich gemacht) bekommt einen Anruf von der Busgesellschaft: "Ein Bauer hat den Schlüssel gefunden." Toai bekommt die Nr. von dem Bauern und ruft ihn an um ihn zu bitten, den Schlüssel mit der Post zu schicken... Bauer:"Nein, das ist zu gefährlich, ihr müsst ihn abholen kommen." Naja, der Bauer wohnt aber fast 2 Stunden mit dem Bus von Trondheim entfernt und die Busfahrt hätte mehr gekostet als das Nachmachen der Schlüssel....
Montag: Toai ruft den Bauern wieder an und sagt, dass wir leider keine Möglichkeit haben, zu ihm zu kommen (mir ist der Bauer mittlerweile schon ziemlich auf die Nerven gegangen...). Da sagt er, dass er am Mittwoch mit seiner Frau nach Trondheim kommt und ich sie um 12 Uhr bei einer Autowerkstätte treffen soll.
Gestern: Ich fahr um 12 zu der Autowerkstätte, als gerade ein Ehepaar aus der Türe kommt...Sie schauen mich an, ich schau sie an, sie fragen: Liesi? - ich sag ja... Gesucht und gefunden würd ich sagen. Danach folgte ein total nettes Gespräch - ich hab Schokolade und einen Osterhasen aus Österreich mitgebracht - daraufhin wurde ich gedrückt und geknuddelt... Einfach total nett! Ja, wie sie meinen Schlüssel gefunden haben, wollte ich natürlich wissen. Darauf der Bauer: "Ich bin mit dem Traktor meinen Weg entlang gefahren und beim Zurückfahren seh ich etwas im Schnee liegen. Dann bin ich ausgestiegen und hab gesehen, dass es ein Schlüssel ist. Die Tochter des Nachbarn hat gewusst, dass ein Busfahrer nach einem Schlüssel gefragt hat (der ist ausgestiegen und hat die Leute gefragt, das muss man sich vorstellen!) und dann hab ich die Busgesellschaft angerufen....

Dieses Erlebnis war ganz besonders und bestätigt mich in meiner Überzeugung, dass Norweger NICHT kalt und schüchtern, sondern extrem freundlich und hilfsbereit sind! Übrigens soll ich das nächste Mal unbedingt vorbeikommen, wenn ich in der Gegend bin. Sie haben auch Hütten, die sie vermieten und bieten Elchsafaris an. Und weil sie soooo nett waren, mach ich jetzt ein bisschen Werbung für sie: www.bortstuggu.no - super Homepage und wahnsinnig nette Leute!

Bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: