Donnerstag, 18. Oktober 2007

Ein aufregender Tag geht zu Ende

Hi ihr Lieben!

Wie ihr ja wisst, bin ich gerade im Krankenhaus und hab Dienst auf der Geburtenstation im Kreißsaal. Ich möchte euch kurz von meinem Tag erzählen....

Die Geburten waren sehr interessant. In der Früh war zuerst nix zu tun, danach ein Not-Kaiserschnitt, bei dem ich aber nicht dabei war. Der Frau und ihrem Kind gehts gut. Danach war ich bei einem geplanten Kaiserschnitt dabei - war echt super zuzuschauen...

Tja, dann war's so, dass bei einer Frau, die schon 7!!!!!!!! Kinder hat (sie ist 40 Jahre alt) der Muttermund 4 cm offen war - für eine Geburt muss er 10 cm offen sein. Das war zu der Zeit, zu der meine Kleingruppe angefangen hat, also bin ich hinuntergegangen, weil die Hebamme gemeint hat, es dauert sicher noch 1-2 Stunden. Tja, kaum war ich unten bei der Kleingruppe, hat mein Handy geläutet, ich soll schnell kommen, das Baby ist gleich da. Also bin ich heraufgehastet und hab gerade noch gesehen, wie das Baby herausgeflutscht ist. Der Kopf war schon geboren. Die Hebamme hat gesagt, sie hat versucht, ihn zurückzuhalten, aber es ist nicht mehr gegangen....

Tja, danach war wieder Warten angesagt. Es war noch eine Frau da, bei der schon gestern Früh die Geburt eingeleitet worden ist... Tja, aber es hat sich nicht sooo viel getan. Also hab ich mit der Hebamme besprochen, dass ich Norwegisch-Kurs geh und sie mich anruft, wenn's soweit ist.

Ich war dann um 5 bei Norwegisch und hab fast den ganzen Unterricht mitgemacht - bis um 19:48 mein Handy geläutet hat, ich soll sofort kommen. Ich bin hergeradelt wie verrückt, hab mich schnell am WC umgezogen und bin hineingekommen. Es hat dann bis 20:31 gedauert, bis der Bub da war. Als der Kopf heraußen war, hat man gesehen, dass er ganz blau ist und bei der nächsten Wehe hab ich gesehen, dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist. Die Hebamme hat versucht, ihn herauszuziehen, hat aber auf die nächste Wehe warten müssen. Dann ist alles ganz schnell gegangen: Das Kind war heraußen, hat sich aber nicht bewegt und nicht geatmet. Außerdem war es ganz blau angelaufen. Die Hebammen haben es gleich abgetrocknet und stimuliert (gezwickt und angeblasen usw.), während eine ihn noch abgenabelt haben. Dann haben sie ihn auf den Tisch gelegt, die Gynäkologin ist gekommen, sie haben ihn beatmet, die Kinderärzte sind gekommenk... und plötzlich hat er geschrien! Ich war so froh, dass mir die Tränen gekommen sind. Die Eltern haben natürlich auch bemerkt, dass etwas nicht passt und waren ganz verzweifelt und es war so schön, als ich mich zu ihnen umgedreht habe und sagen konnte, dass alles in Ordnung ist.
Das Baby war dann noch sehr schlaff und hat noch ein paar Atemprobleme gehabt, die sich aber gleich gelegt haben. Jetzt geht es ihm gut, er ist aber noch immer ein bisschen schlapp (lässt alles hängen...). Er war total groß (55cm und 3595 g) mit einem Riesenkopf!
Tja, das war echt ein dramatisches Erlebnis und ich bin froh, dass es gut ausgegangen ist.

Mit meinem Norwegisch gehts ganz gut, ich versteh zumindestens fast alles. Mit dem Sprechen schaut's noch nicht so gut aus, aber das wichtigste kann ich sagen...

Jetzt werd ich mich ein bisschen hinlegen, weil ich morgen bis 16:30 auf der Uni bleiben muss!

Bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: