Samstag, 11. August 2007

Ausflug nach Stadsbygd

Hallo ihr Lieben!

Wir haben ja gestern eine Party bei uns zu Hause gemacht und es war einfach super! Gegen 21 Uhr 30 sind die ersten gekommen - im Endeffekt waren wir ungefähr 20 Leute. Wir sind zuerst draußen am Balkon gewesen und haben uns super unterhalten. Später sind wir dann hinein gesiedelt. Hier in Norwegen nimmt jeder seine eigene Getränke (vorzugsweise Bier) mit und trinkt es dann... Die Stimmung war super und so gegen 2 Uhr haben wir Musik eingeschalten und getanzt. War einfach spitze! Da waren wir dann noch ungefähr 10 Leute. Auf jeden Fall sind die letzten dann um 4 Uhr heimgegangen und ich bin erst um 5 ins Bett.

Heute in der Früh hab ich mich um halb 9 aus dem Bett gezwungen, weil um 9 Uhr 20 der Bus zum Ausflug nach Stadsbygd weggefahren ist. Mir war ziemlich schwindlig und schlecht, deshalb hab ich mir einen Schwarztee gemacht und Cracker gegessen.

Mit dem Bus ist es dann von Trondheim nach Stadsbygd gegangen. Dabei haben wir von Flakk nach Rørvik mit der Fähre über den Fjord übergesetzt, was meinem Kreislauf sehr gut getan hat. Auf der anderen Seite sind wir ca. noch 10 Minuten gefahren, bevor wir bei Kystens Arv angekommen, was übersetzt so viel heißt wie "Das Vermächtnis der Küste". Dort gibt es eine Art Heimatmuseum über Schiffsbau, einen kleinen Fluss, auf dem man mit kleinen Booten rudern kann (haben wir natürlich gemacht) und einen schönen Steg in den Fjord hinaus.

Ein Teil der Gruppe ist dann mit dem Bus weitergefahren, um Segeln zu gehen, während unsere Gruppe zuerst am Fluss herumgerudert ist und dann eine Führung durch das kleine Heimatmuseum bekommen hat. Dort ist ein großes Schiff ausgestellt und noch ein paar andere Dinge, die vom Leben der Seefahrer zeugen. Die Menschen in Stadsbygd hatten nämlich eine Art Kooperation mit den Fischern der Lofoten und sind jedes Jahr auf die Lofoten gesegelt, um dort Fische zu fangen... Es war eigentlich sehr interessant, nur war ich eben sehr müde.

Danach ist unsere Gruppe ca. 5 Minuten mit dem Bus zu einem Hafen gefahren, wo ein nach orignialen Plänen nachgebautes Wikingersegelboot auf uns gewartet hat. Wir waren 14 Leute + Skipper + Helfer und sind zuerst einmal mit dem Motor aus dem Hafen gefahren. Dann haben die Burschen schwer gearbeitet, um das viereckige Segel den Mast hochzuziehen. Da ja alles wie bei den Wikingern ist, gibt es keine großen Hilfen. Sie haben es auf jeden Fall geschafft und wir sind losgesegelt. Zuerst war kaum Wind, aber dann sind wir ein bisschen aus dem Fjord hinaus ins "offene" Meer. Dort waren dann Wellen mit Schaumkronen und der Wind hat uns stark vorangetrieben. Es war total super - die Sonne hat gescheint und wir sind übers Meer geflitzt! Danach haben wir eine Halse gemacht, um wiede zurückzukommen. Leider wollte mein Magen dann nicht mehr so wirklich und mir war ziemlich schlecht. Das Problem war, dass die Wellen nun von der Seite gekommen sind und so ein furchtbares Schaukeln entstanden ist. Naja, ich hab's auf jeden Fall wieder zum Bus und auch zurück zum Museum geschafft.

Das Museum ist auf einem recht großen Gelände, wo auch Wiesen und Bänke und ein Grill sind. Der Grill ist dann angeheizt worden, aber ich war so müde und schlecht war mir auch... Deshalb hab ich mich auf den Steg in die Sonne gelegt und bin eingeschlafen. Später hab ich dann was gegessen und wieder geschlafen...

Um halb 5 sind wir mit dem Bus wieder zurückgefahren. Der Ausflug war echt spitze und ich bin froh, dass ich mich in der Früh aus dem Bett gequält habe.

Zuhause haben wir dann die Reste von gestern entfernt. Jetzt werd ich noch duschen und dann bald schlafen gehen!

Liebe Grüße aus Trondheim und bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: