Hallo ihr Lieben!
Heute war wieder ein recht normaler Tag.
Mir gehts wieder besser, ich hab heute bis zu Mittag noch Schonkost gegessen, aber dann haben Klemens und seine Freundin ein Chilli gekocht und da hab ich einfach nicht wiederstehen können. Und bis jetzt hab ich's ganz gut vertragen...sollte also wieder alles passen.
Tja, was war heute los? Also von 9-14:30 war ich zum letzten Mal im Sprachkurs. Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, dass man die Leute ab jetzt nicht mehr so regelmäßig sehen wird. Es ist so als ob die Käseglocke, die bis jetzt über uns war und uns vor allem geschützt hat, weggenommen wird. Klingt jetzt dramatischer als es wahrscheinlich sein wird. Ich freu mich schon wieder aufs studieren und auf die Leute, die ich kennen lernen will. Froh bin ich, dass ich schon 2 kenne und mich gut mit ihnen versteh. Wir waren ja am Mittwoch bei dieser Info-Veranstaltung und bei den Medizinern gibt es eine Art Studentenverbindung, bei der man automatisch dabei ist, wenn man studiert. Das soziale Leben ist hier sowieso viel mehr in die Uni integriert und es gibt von jeder Fachschaft Studentenverbindungen, die echt so einiges organisieren.
Wir können auf jeden am Montag auf Pub-to-Pub-Tour mitgehen - eigentlich für die Erstsemester, die ja 2 richtige Einführungswochen auf der Uni bekommen. Da gibt es Informationsveranstaltungen, Essen, Ausflüge, Fortgehen und noch vieles mehr. Das ist echt total toll. Bei uns kümmert sich niemand um einen Erstsemestrigen. Hier ist das System so, dass die aus dem 2. Jahr sich um die Aufnahme der "Frischlinge" kümmern und ihnen alles zeigen und erklären.
Achja, wir können dann auch noch gratis ins Pirbadet mitgehen. Das ist das größte Hallenbad mit Rutsche etc. in Norwegen - mit direktem Blick auf den Fjord. Dieser Ausflug wird von irgendeiner Bank gesponsort und wir bekommen auch ein Abendessen geschenkt!
So, jetzt noch einmal zu heute. Nach dem Sprachkurs hab ich ein bissl ferngeschaut (manche RTL-Sendungen gehen übers Internet) und danach gelernt. Irgendwie ist die Zeit wieder voll schnell vergangen. Nichts desto Trotz fühl ich mich ganz gut vorbereitet, auch weil meine Lehrerin mir gesagt hat, ich brauch mir keine Sorgen machen, weil ich das ohne Probleme schaffen werde.
Wir werden ihr (unserer Sprachkurslehrerin) morgen was voll Cooles schenken: Wir haben alle unseren ersten Aufsatz auf Norwegisch vorgelesen. Darin haben wir vor 4 Wochen etwas über uns selbst erzählt. Diese Aufnahmen haben wir mit ein paar Dankesworten auf eine CD gebrannt, die wir ihr morgen geben werden... Ich glaub, sie wird sich sehr freuen!
So, jetzt werd ich mich ins Bett legen und noch einmal die Grammatikseiten in meinem Buch durchlesen, bevor ich schlafen werde.
Bis morgen, eure Liesi
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen