Mittwoch, 8. August 2007

Viking Hiking

Hi ihr Lieben!

Heute war wieder ein aufregender Tag hier in Norwegen.

Der Vormittag ist so wie immer verlaufen. Wir haben im Sprachkurs einen Probetest gemacht, der ziemlich schwierig war. Aber wenn ich noch die unregelmäßigen Verben und Adjektive lerne, sollte es kein Problem werden. Beim Schreiben tu ich mir jetzt schon viel leichter...

Um 16 Uhr war Treffpunkt in Moholt, von wo wir mit dem Bus in die Bymarka gefahren sind. Bymarka ist das Wald- und Naherholungsgebiet westlich von Trondheim. Nach ca. 20 Minuten sind wir ausgestiegen und waren an einem schönen See, an dem schon viele Norweger waren und ihren Nachmittag genossen haben. Wir haben jeder ein Lunchpaket bekommen und sind dann zum Seeufer gegangen. Der Trip ist unter dem Thema Viking-Hiking gestanden, was soviel heißen sollte, als das wir 3 Seen quasi durchschwimmen mussten, um ein richtiger Wikinger zu sein - zwischen den Seen war wandern angesagt.

Der erste See war wirklich in Ordnung. Wir sind alle hineingelaufen und haben uns ins Wasser gestürzt. Es war recht warm (auf jeden Fall wärmer als das Meer gestern) und da es draußen sehr heiß war, hat die Abkühlung richtig gut getan. Wir sind auf die andere Seite geschwommen (nicht sehr weit - vielleicht 50 m?!) und wieder zurück.

Danach sind wir ca. 25 Minuten auf einem Wanderweg durch den Wald gegangen, bevor wir zum zweiten See gekommen sind. Dort waren noch mehr Leute, die nicht schlecht geschaut haben, als ca. 80 Erasmus-Studenten gekommen sind, sich ausgezogen haben und in den See gelaufen sind. Wir mussten zu einer Plattform und wieder zurückschwimmen. Die Temperatur war auch ganz OK. Das einzige was nicht so toll war, war das Seegras, das da so im See herumgeschwommen ist - iiiiiih!

Nach einer kurzen Rast sind wir dann zum 3. See gegangen. Nach ca. 15 Minuten sind wir dort angekommen. Mir war eigentlich recht kalt, aber ich wollte natürlich ein richtiger Wikinger werden. Die Luft war auch schon kühler, aber was soll's - wir sind einfach hineingegangen. Diesmal war es aber wirklich schon eine große Überwindung. Ich bin dann mit einer Gruppe zum anderen Ufer und noch ein Stück am Ufer entlang geschwommen, bevor ein Teil von uns noch weiter geschwommen ist und ein Teil umgedreht hat. Mir war schon so kalt, dass meine Arme nicht mehr so richtig wollten, also hab ich versucht, ganz schnell zu schwimmen, um wieder warm zu werden. Am Ufer angelangt, hab ich zuerst richtig gezittert. Ich war total froh, dass ich meinen Pullover noch eingepackt hatte!! Meine Ganserlhaut wollte aber einfach nicht weggehen - bis wir im warmen Bus nach Hause gesessen sind.

Nach ca. 20 Minuten sind wir wieder in Moholt angekommen.

Ich bin mit dem Rad nach Hause gefahren, wo Klemens gerade ein Pizza gemacht hat, bei der ich mitgegessen hab. Danach haben wir sein Bett zusammengebaut.

Jetzt muss ich noch Hausübung machen und dann werd ich schlafen gehen.

Liebe Grüße, bis morgen, eure Liesi

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dein Leben in Norwegen klingt wie ein Sommerhit! Die Frage ist, was macht ein echter Wikinger im Winter
Ich freue mich jeden Morgen auf deinen Bericht und bin immer davon begeistert.

Anonym hat gesagt…

liebe grüße aus der mittagspause an die wikingerin!!!