Dienstag, 21. August 2007

Pirbadet & Dinner

Hallo ihr Lieben!

Heute melde ich mich schon aus dem Bett - dabei ist es wirklich noch HEUTE. Tja, ich sag's ja, ich werd noch zum "Früh-Schlafen-Geher" ;-)!

Mein Tag war heute wieder sehr angenehm. Ich bin in der Früh zwar fast nicht aus dem Bett gekommen, aber nachdem ich diese Hürde geschafft habe, ist es ganz gut gegangen.

Um 9 Uhr hab ich mich mit Fred am Campus der "normalen" Uni getroffen, um meinen Studentenausweis für dort zu aktivieren und um meine Semesterkarte im International Office zu holen, da ich bis jetzt nur eine Übergangskarte bis 15. September bekommen hatte.
Das International Office hat natürlich andere Öffnungszeiten als alles andere und macht erst um 10 Uhr auf. Also haben wir uns für die Aktivierung angestellt, was ca. 20 Minuten gedauert hat.
Danach haben wir uns eine heiße Schoko mit Schlag und ein Pain au chocolat gegönnt - mmmh!!

Im International Office waren dann um 10 Uhr so viele Leute und eine so unfreundliche Angestellte, dass ich gleich wieder gegangen bin. Ich bin dann in der Mittagspause noch einmal hin und hab meine Karte bekommen...

Die Vorlesungen heute waren ganz OK, nur der Vortragende war leider etwas einschläfernd. Er war Urologe und hat uns die Grundzüge dieses Faches erklärt. Dazwischen hat ein Immunologe eine Einführungsvorlesung gehalten, die ganz OK war...

Nach der Uni, die um 14:30 geendet hat, bin ich dann mit Fred und Philip und Fred zum Pirbadet aufgebrochen, wo wir um 15 Uhr die Erstemester-Medizinstudenten getroffen haben. Wir haben dann Gutscheine bekommen und sind gratis hineingegangen. Drinnen sind wir einmal eine Runde gegangen und haben uns alles angschaut. Ich hab leider keine Fotos gemacht, weil meine Kamera huete früh ihren Geist aufgegeben hat (Batteriekapazität erschöpft...) - schön blöd!
Wir haben uns dann in das wärmste Bad gesetzt und getratscht. Die beiden Deutschen sind echt total nett. Später sind wir dann ins Wellenbad gegangen, wo es auch eine Kletterwand gibt. Man fällt ins Wasser, wenn man sich nicht mehr halten kann gute Idee! Auch die Rutsche ist super. Man rutztscht relativ lange - davon ist ein Teil in einem Tunnel - und vor dem letzten Drittel geht es richtig steil hinunter und man wird dann im Tunnel auf die Seitenwand geschleudert - echt lustig!!!
Im Bad gibt es ein sehr nett angelegtes Kinderbad, ein "Erlebnisbad" mit Strudel und einer kleineren Rutsche. Dann eben die große Rutsche, die nur in einem Art Auslaufbecken endet. Daneben gibt es eben noch das Wellen-Kletterbad und das warme Becken. Es gibt auch einen großen Sprungturm (3-, 5-, 7-, 10-Meter-Brett) mit großem Sprungbecken und daran anschließend das richtige Schwimmbecken mit Salzwasser. In einem abgetrennten Raum gibt es noch ein Kinderbecken, in dem am Abend Babyschwimmen stattgefunden hat – total süß!! Zusätzlich sind im ganzen Bereich Whirlpools verteilt.
Wer nicht mehr schwimmen mag, kann in die Dampfsauna oder die normale Sauna gehen. Es gibt natürlich auch ein Restaurant.
Alles in allem hat es mich sehr an unsere Thermen erinnert – mit einer großen, aber wunderbaren Ausnahme: man sieht direkt aufs Meer und auf die Insel Munkholmen, die Trondheim vorgelagert ist und auf der sich früher ein Gefängnis befunden hat.

Um 18 Uhr haben wir uns vor dem Bad getroffen und sind dann mit den Erstsemestrigen in die Stadt auf den Hauptplatz (Trondheim Torg) gefahren, wo sich das Hauptgebäude der DNB NOR befindet, die uns diesen Badetag gesponsort hat.
Wir haben eine kleine Einführung über die Aktivitäten der Bank, die für Studenten interessant sein können, bekommen. Also, die anderen haben diese Einführung bekommen – ich hab nichts verstanden…
Danach ist das Buffet eröffnet worden – es hat Tacos gegeben!!! Ich war voll happy und hab mir einiges auf mein Teller genommen. Es hat weiche und harte Tacos, Faschiertes, Salat, Mais, Tomaten, Sauerrahm, Käse, Gurken, Zwiebeln, Ananas und Tacosauce gegeben und war echt köstlich! Dazu haben wir Getränke aussuchen können – sogar Bier und Wein waren dabei. Ich hab mich sehr nett mit einer Studentin unterhalten, die neben mir gesessen ist.

Als wir so gegen halb 9 gehen wollten, hat uns die Dame der Bank auf Norwegisch angesprochen. Wir haben gesagt, dass sie bitte langsam mit uns sprechen muss, weil wir noch nicht so gut Norwegisch sprechen. Nachdem sie sich darauf eingestellt hat, hab ich echt voll viel verstanden!!! Ich war wirklich glücklich – vor allem, als ich auch noch die Antworten auf ihre Fragen einigermaßen gut beantworten konnte! Das gibt wirklich Aufschwung!

Und die Norweger sind echt alle so nett, das ist fast unglaublich. Heute hab ich mit einer Mitstudentin (Suniva) über die Sportangebote der Uni geredet und wir werden bald zusammen ins Fitnessstudio gehen… Freu mich echt schon darauf.

Das einzige, was ich nicht soooo toll finde ist meine Kleingruppe. Da bin ich nämlich jetzt mit 2 anderen Erasmus-Studenten und 3 Norwegern zusammen. Das wäre ja nicht das Problem, nur können die anderen beiden Erasmus-Studenten kein Wort Norwegisch und der Franzose kann nicht einmal gut Englisch. Das heißt, wir werden nicht auf Norwegisch wechseln können… Naja, muss ich halt sonst viel reden – ich hab ja auch noch 10 norwegische Mitbewohner…

Nachdem ich zuhause war, hab ich es mir in meinem Zimmer gemütlich gemacht, ein bisschen über den Computer ferngeschaut und eigentlich nichts mehr Aufregendes unternommen.

Jetzt ist es doch wieder nach Mitternacht und ich wird bald schlafen gehen!

Bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: