Dienstag, 7. August 2007

Sonne, Strand und Meer

Also zuerst einmal die Sensation des Tages: Ich war im Meer schwimmen!!

So, jetzt von Anfang an.

Bin wie immer um 7.45 Uhr aufgestanden, hab mir meinen super-guten Tee gekocht und mein Frühstück und meine Jause hergerichtet. Danach bin ich mit dem Rad zum Sprachkurs gefahren. Es war schon in der Früh sehr warm und die Sonne hat gescheint.

Im Sprachkurs war eigentlich alles so wie immer. Wir haben unser Tempo wieder ein bisschen reduziert und lesen jetzt viel, um unsere Aussprache zu verbessern. Das find ich eigentlich total gut, weil es extrem wichtig ist, dass wir uns gut ausdrücken können. Wenn ein Norweger langsam spricht, versteh ich glaub ich schon einiges. Das Problem ist nur, dass sie die halben Wörter einfach verschlucken bzw. zusammenziehen und es sich nach einer Wurscht anhört…

Nach dem Sprachkurs bin ich dann nach Hause und hab Nudeln mit Tomatensauce gekocht und gegessen. Danach hab ich kurz gelernt und hab mich gegen 4 auf den Weg zum Strand gemacht. Am Trondheimfjord gibt es direkt in der Stadt einige Strände, die unterschiedlich schön sind.
Ich hab etwas gebraucht, bis ich den richtigen Weg gefunden habe, obwohl es eigentlich nicht weit von mir zum Fjord ist. Aber beim ersten Mal findet man eben nicht alle Radwege auf Anhieb. Direkt zum Wasser kann man nämlich nur zu Fuß oder mit dem Rad, was natürlich sehr angenehm ist.

Am Strand hab ich dann einige andere vom Sprachkurs getroffen und wir waren letzten Endes sicher ca. 20 Leute. Ich bin dann gleich mit einigen anderen ins Wasser gegangen, weil mir irrsinnig heiß war vom Radfahren. Das Wasser war saukalt, aber irgendwie auch total schön. Es ist ganz klar und man sieht die Steine, die am Boden liegen. Ich hab zum Glück meine Wandersandalen mitgehabt, weil die Steine zwischendurch doch recht spitz sind.
Der Strand besteht auch aus Steinen verschiedenster Größe und dahinter gibt es eine recht große Wiese, wo man liegen kann. Es gibt auch Toiletten und Umkleidekabinen. Eigentlich war es recht voll und es waren viele Norweger mit Kindern und auch ohne dort. Wir haben geredet, ich hab ein bisschen gelernt und Musik gehört… einfach entspannend.

Um ca. halb 7 sind die anderen dann aufgebrochen und auch ich hab mich auf den Heimweg gemacht. Wie ich dann allerdings so am Wasser entlang gefahren bin (diesmal hab ich den Radweg gefunden), hab ich mir gedacht: „Warum eigentlich schon nach Hause, wenn’s da noch so schön ist?“ und hab mich kurzerhand noch einmal ans Wasser gesetzt. Auf einem Felsen hab ich dann noch ca. 1 Stunde ganz brav gelernt, bevor ich wirklich nach Hause gefahren bin. Hier angekommen hab ich auf ein Gebäude des Einkaufszentrums geschaut, an dem eine Temperaturanzeige angebracht ist – um 20:30 hatte es noch 29°C in der Sonne – ein Wahnsinn!!!

Ich bin dann in mein Zimmer, hab noch gelernt. Danach Abendessen mit Klemens und jetzt noch Blog schreiben.

Mein Plan für heute ist es noch zu duschen, ein bisschen Vokabeln zu lernen und dann RTL zu schauen (geht übers Internet – *freu*)…

Gute Nacht und bis morgen, eure Liesi

Keine Kommentare: